Pferd geht nicht mehr in die Schrittmaschine

Pferd geht nicht mehr in die Schrittmaschine

Beitragvon Alimpragn » Di 14. Jun 2016, 14:52

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Wochen haben wir folgendes Problem: Cassy geht auf einmal einfach nicht mehr in die Schrittmaschine. Keine Chance, sie freiwillig hineinzubekommen.
Sie kannte vor dem jetzigen Stall keine Schrittmaschine, aber ich hab sie langsam daran gewöhnt. Anfangs bin ich ein paar Runden mit ihr mit und danach ist sie eh schon recht brav alleine gegangen. Da hat sie der SB dann auch hinein, wenn ich mal nicht gekommen bin. Alles super, sie war nach den ersten paar Mal auch nicht mehr nervös.
Tja, und kurz vor Weihnachten einmal wollte ich sie selbst hineinstellen, aber sie hat sich geweigert, ist einige Meter davor schon stehen geblieben und wollte einfach nicht mehr weiter. Antreiben, mit Futter locken, warten, zweite Person hinten hat alles nichts genützt. Der SB hat mir dann einmal geholfen und wir haben sie mehr oder weniger hineingeschoben. Ich hab sie dann wirklich auch nur kurz drin stehen gelassen (nicht gehen)und gleich wieder heraus geholt. Trotzdem geht sie mir einfach nicht rein. Wir kommen nicht einmal nah hin. Ich habe ihr einmal auch eine Futterspur gelegt und bin selber nur im Eingang gestanden und wollte, dass sie das Futter vor meinen Füßen holt. Hat sie nicht gemacht.... obwohl sie ja total verfressen ist. Reinprügeln möchte ich sie natürlich ist, aber es wäre so gut für ihre Beine wenn sie noch mehr gehen müsste. Auf dem Paddock im Winter bewegt sie sich leider zu wenig.

Das letzte Mal, als sie in der Schrittmaschine gegangen ist, war ich nicht dabei. Ich habe den SB dann gefragt, ob etwas war, aber er hat gemeint, es wäre alles normal gewesen. Aber irgendeinen Grund für das Verweigern muss es doch geben. Sie geht normal fast überall hin mit mir.

Hättet ihr Ideen, wie ich es noch probieren könnte?
Alimpragn
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 09:39

Re: Pferd geht nicht mehr in die Schrittmaschine

Beitragvon Lukas » Di 21. Jun 2016, 13:55

Ich denke auch, dass da definitiv irgendetwas nicht stimmen kann. Ich kenne zwar einige Pferde die du da niemals rein bekommen würdest, aber wenn es schon mal funktioniert hat und plötzlich nicht mehr, dann muss da mehr dran sein. Zur Not musst du halt mehr mit Longe arbeiten.
Lukas
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jun 2016, 13:33


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast