Pferdestall selbst bauen

Pferdestall selbst bauen

Beitragvon Ringi_34 » Sa 12. Nov 2016, 23:14

Hallo und guten Abend liebes Pferdeforum!

Mich würde mal interessieren, wer von euch hier vielleicht zusammen mit der Familie den Stall für die Pferdis selbst gebaut hat?

Mich würde nämlich sehr interessieren, was für Werkzeug man dafür alles so benötigt.

Also vom Werkstoff Holz haben wir genug, aber was das Heimwerken anbetrifft, sind wir alle noch keine Experten.

Kennt sich jemand also mit dieser Thematik aus? Oder kennt jemand eine gute Schritt für Schritt Anleitung?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Michael
Ringi_34
 
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Okt 2016, 21:08

Re: Pferdestall selbst bauen

Beitragvon RobRobsen » So 27. Nov 2016, 11:20

Puhhhh ich glaube mal eine gute Anleitung gefunden zu haben.. ich schau mal eben nach und melde mich wenn ich was gefunden habe ;)
RobRobsen
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Nov 2016, 18:50

Re: Pferdestall selbst bauen

Beitragvon Ringi_34 » Sa 30. Sep 2017, 19:42

Alles klar, das wäre spitze :)
Ringi_34
 
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Okt 2016, 21:08

Re: Pferdestall selbst bauen

Beitragvon toska » Mo 9. Okt 2017, 23:54

Ein ähnliches Thema beschäftigt uns auch. Wir wollen keinen Pferdestall komplett neu bauen, sondern den bestehenden etwas renovieren. Vor drei Monaten haben uns Kinder beim spielen drei Fenster eingeschlagen. Doch bevor der Winter kommt, sollten der Stall dicht werden, damit die Kälte auch draußen bleibt. Jetzt haben wir uns hier nach adakvaten Lösungen umgesehen, doch bevor wir jetzt unmengen an Geld investieren, wollen wir Fehler vermeiden. Worauf sollte man beim Kauf neuer Fenster für den Pferdestall achten? Oder ist das egal, Fenster sind Fenster. Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
toska
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 23:41

Re: Pferdestall selbst bauen

Beitragvon Alina » Mo 16. Okt 2017, 12:33

Ich kann verstehen, wenn man einen Stall für Kleintiere selber baut. Da gibt es auch reichlich Infos zu. Aber Pferde brauchen schon was Stabiles. Das sollte man nicht selbst zusammenzimmern.
Alina
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 11:34

Re: Pferdestall selbst bauen

Beitragvon Eileen » Di 24. Okt 2017, 08:14

Hallo Ringi,

also wir haben unseren Stall zum Teil selber gebaut aber das Grundgerüst, also quasi die Halle haben wir von einer Firma erstellen lassen. Wir wollten es nicht riskieren, dass das Bauwerk zusammenstürzt während unser Pferd im Stall verweilt.

Aber zusätzliche Lager Räume oder Abtrennungen im Stall haben wir dann selbst erstellt als uns die Firma Tepe-Systemhallen den Grundbau mit Dach und Außenwänden ermöglicht hat. Die Leute sind eigentlich auf Hallenbau spezialisiert, haben aber trotzdem und einen fantastischen Stall hingesetzt mit einem gewölbten Dach. Sieht wirklich spitze aus und es sehr geräumig, sodass Bonny genügend Platz hat sich auch zu bewegen. Das ganze ist aber auch mit einem Außengehege verknüpft, welches meistens im Sommer aufbleibt.

Ich schätze für einen Pferdestall, denn du selbst bauen möchtest, benötigst du richtig Holzbalken oder du organisierst dir ein Alu-Gerüst. Als Werkzeug, naja, Bohrmaschine mit Aufsätzen und ein Hammer wären denke ich kein schlechter Anfang. Obwohl ich dir eigentlich auch dazu rate das Gerüst von einem Profi zu erstellen lassen, außer du traust es dir tatsächlich zu alles alleine zu bauen.

LG
Eileen
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 12:02

Re: Pferdestall selbst bauen

Beitragvon MylittlePony » Do 26. Okt 2017, 16:02

Man braucht im Grunde nur Holz und Nägel.

Eine Kappsäge braucht man auf jeden Fall nicht dafür!

Ich glaube Du hast nicht so die Ahnung und solltest es lieber bleiben lassen!

LG
Auch auf dem Ponyhof sterben Ponys.
MylittlePony
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Okt 2017, 15:48

Re: Pferdestall selbst bauen

Beitragvon Happydenny » Mi 8. Nov 2017, 14:45

Ich glaube auch, dass das ein ganz schönes Monsterprojekt für dich ist. Vll. doch lieber ein paar Profis anheuern?!
Happydenny
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 14:35

Re: Pferdestall selbst bauen

Beitragvon RedRidingHood » Di 14. Nov 2017, 09:57

Also wir gaben auch schon eine Sommerküche alleine gebaut und wenn man ein bisschen Ahnung von Statik und vielleicht eine ungefähre Vorstellung davon hat wie es aussehen sollen, bekommt man das schon hin denke ich.
Ansonsten gibts doch immer jemanden in der Familie der irgendwie handwerklich begabt ist ;)
RedRidingHood
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 17:42

Re: Pferdestall selbst bauen

Beitragvon Torstennn » Do 28. Dez 2017, 17:45

Hallo,

also für einen Pferdestall gibt es zwei Werkzeuge (wenn es wirklich professionell werden soll) die wir benutzt haben. Als Erstes würde ich dir eine Zug Kapp und Gehrungssäge empfehlen, da die Hinterschnittfunktion ziemlich nützlich ist, um einen Stall zu Bauen. Guter Artikel ist https://zug-kapp-und-gehrungssaege.de/was-ist-eine-hinterschnitt-funktion/. Aber vor den Werkzeugen sollte man sich eine Skizze malen, wie Groß, welches Holz und vor allem das Buget.

Wir haben bei dem Bau eines Pferdestalles die Zug Kapp und Gehrungssäge gebraucht und eine Bohrmaschine. Für die Nägel. Mehr braucht man nicht.

Hoffe, ich konnte Helfen.
LG
Torstennn
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Dez 2017, 17:35

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste

cron