Pferdeanhänger - Tipps für den richtigen Kauf

Pferdeanhänger - Tipps für den richtigen Kauf

Beitragvon medi » Do 15. Dez 2016, 01:46

Moin,

ich habe ein Anliegen und hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Meine Tochter (12) ist seit langer Zeit ein großer Pferdefreund und so möchte ich es ihr zu ihrem kommenden Geburtstag ihren großen Wunsch erfüllen und ihr eigenes Pferd zu schenken. Das haben wir schon ausgesucht, doch es fehlt uns das richtige Transportmittel und zwar ein geeigneter Pferdeanhänger. Nachdem wir, dass Internet in den letzten Tagen unsicher gemacht haben, haben wir hier einige hilfreiche Anhaltspunkte finden können. Da es unser erster Pferdeanhänger Kauf ist und wir mit diesen Transportmitteln wenig zu tun hatten, wenden wir uns an die Erfahrene Community mit der Frage, was man beim Kauf beachten sollte. Sicherlich gibt es einiges was wir wissen müssen?

Danke
medi
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Dez 2016, 01:19

Re: Pferdeanhänger - Tipps für den richtigen Kauf

Beitragvon Mustang » Di 23. Okt 2018, 09:16

Hallo Medi,

du musst natürlich selber wissen, welche Anforderungen du an den Hänger stellst. Es kommt natürlich in erster Linie immer darauf an, wie viele Pferde du transportieren möchtest. Dementsprechend musst du das Gewicht berechnen das dabei entsteht, der Hänger darf das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten und das Zugfahrzeug (z.B. PKW) muss eine entsprechende Motorleistung bringen können. Fährst du eher längere Strecken oder kürzere Transportstrecken?

Dann geht es natürlich um die Verarbeitung, den Zustand. Da solltest du dir speziell die Achse, die Bremsen, die Deichsel und die Reifen anschauen. Hat der Hänger noch TÜV?! Den Boden (auch darunter!), den Gesamtaufbau und das Dach solltest du gründlich prüfen. Idealerweise alles abtasten und genau nach morschen Stellen, Löchern und Rissen überprüfen. Sitzt alles fest und stabil, oder wackelt alles und gibt nach? Alle Funktionen mal ausprobieren.

Grundlegend ist eine Fahrt im Anhänger für die sensiblen Tiere immer Stress, du solltest versuchen diesen so gering wie möglich zu halten. Das Wohlbefinden und die Sicherheit des Tieres sollten immer die größte Rolle spielen. Also auch falls das Budget knapp ist, solltest du vorzugsweise auf hochwertige Qualität setzen, als am falschen Ende zu sparen. Lieber einen günstigen gebrauchten in guter Qualität, als ein billiger neuer Anhänger.

Hier bei Trailer-Point bekommst du sowohl neue hochwertige Pferdeanhänger, als auch gebrauchte in Top-Zustand zum fairen Preis.

Viel Erfolg,
Gruß
Mustang
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Jun 2018, 08:19


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron