Panik beim Ahänger fahren

Panik beim Ahänger fahren

Beitragvon veni89 » Fr 16. Jun 2017, 07:52

Hallo Leute!
Ich bin neu hier und finde hier hoffentlich ein paar hilfreiche Tipps durch euer Schwarmwissen :-)
Zu meinem Problem:
Ich habe einen aktuell 6 Jährigen Wallach der beim Hänger fahren total ausflippt.
Nun hab ich mehrmals zu Beginn mit einem Begleitpferd geübt. Da ist alles ok und er ist einigermaßen entspannt. Ausbalancieren funktioniert noch nicht so aber sollte er ja mit der Zeit auch noch lernen.
Da ich allerdings nicht immer ein Begleitpferd mitnehmen kann (habe selbst kein zweites und kann mir nicht ständig eines "ausleihen") habe ich probiert allein zu fahren.
Seitdem totale Unruhe im Anhänger. Sobald irgendwas am Fenster vorbei zieht wird er panisch, schlägt mit dem Kopf herum und schlupft teilweise mit der Kruppe unter die hintere Stange und schmeißt sich gegen die Wände. Er probiert auch vorne hoch zu gehen und hatte auch schon die Vorderbeine auf der Bruststange liegen.
Einsteigen kein Problem, auch drinnen stehen ist ok. Das Problem liegt wirklich nur beim Fahren.
Nun weis ich mir ehrlich gesagt keinen Rat mehr. Habs jetzt mal probiert die Fenster ab zu kleben und den Rollo hinten zu zu machen. Fenster sind noch ok, wenn ich allerdings bereits im Stehen den Rollo hinten schließen will wird er schon nervös.
Hab auch schon versucht ihn mit Bachblüten usw.. zu beruhigen. Sedierung bisher nicht, bin ja eigtl immer noch dafür, dass er alles bewusst mitbekommen soll und sich mit der "Situation" anfreundet.
Allerdings weis ich aktuell nicht mehr weiter?
Ich hoffe ihr habt vllt ein paar Tipps / Erfahrungen für micht.
veni89
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:39

Re: Panik beim Ahänger fahren

Beitragvon Holsteinerin » Fr 11. Aug 2017, 11:04

Ich würde dir so gerne helfen. Aber ich hätte jetzt auch erst mal spontan auf Bachblüten hingewiesen. Schade das die nicht anschlagen. Hast du mal mit dem Tierarzt gesprochen?
Holsteinerin
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 16:00

Re: Panik beim Ahänger fahren

Beitragvon Huber22 » Mi 13. Dez 2017, 14:01

auf die rechte Seite des Anhängers stellen, damit er vorbeiofahrende Autos, Lkws usw nicht sieht und ihn verschrecken.
Huber22
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 2. Nov 2017, 10:55

Re: Panik beim Ahänger fahren

Beitragvon RedRidingHood » Mi 20. Dez 2017, 12:09

Vielleicht musst du noch öfters mit einem Begeleitpferd fahren. Oder vllt auch einfach ein Stückchen mit zweitem Pferd und dann mal ein Stückchen ohne. Einfach dass er merkt, dass sowohl mit als auch ohne "Partner" alles ok ist. :)
RedRidingHood
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 17:42

Re: Panik beim Ahänger fahren

Beitragvon TinaLovesHorses » Mi 25. Jul 2018, 09:00

Hallo,

Oh je, das kann wirklich stressig und nervig sein. Sowohl für das Pferd, als auch für einen selbst. Ich würde eben erstmal nur mit Begleitpferd fahren, dann klappt es ja meintest du? Wenn sich das Pferd dann ans Autofahren gewöhnt hat, dann würde ich den Pferdefreund zu Hause lassen und kurte strecken mit dem ängstlichen Pferd fahren. Wenn du merkst das es Panik bekommt, dann würde ich wieder zurückfahren. Am nächsten Tag wieder mit Begleitpferd, das Pferd rausschicken, mit dem Ängstlichen ein Stückchen fahren usw. Vielleicht ist das alles eine Sache der Übung. Immer wieder das Pferd an die ungewohnte Situation gewöhnen und Scheuklappen auf, so bleibt das Pferd auch etwas ruhiger.

Wir haben auch so ein paar Kandidaten im Stall. Der Stallbesitzer muss mit den Pferden aber regelmäßig verreisen, er nimmt regelmäßig an Wettkämpfen teil. Er hat sich jetzt, anstatt immer einen Hänger zu verwenden, einen richtigen Pferdetransporter zugelegt. Seitdem haben die Tiere einfach so viel weniger Panik, einfach weil mehr Platz in dem Transporter ist und der nicht so wackelt beim Fahren. Ich habe es dir mal verlinkt, vielleicht ist so ein Transporter auch was für dich. Insbesondere wenn du regelmäßig mit den Pferden unterwegs bist, dann lohnt sich sowas bestimmt. Ansonsten das Obige mal ausprobieren. Ein Besuch beim Tierarzt schadet bestimmt auch nicht, die wissen ja meistens was zutun ist.

Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen weiterhelfen. Ist es denn inzwischen besser geworden? Dein Kommentar ist ja schon ein bisschen her. Ich drücke dir und deinem Pferd auf jeden Fall die Daumen, ihr packt das schon.
LG!
TinaLovesHorses
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:43


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast