Stallmatten für Pferdeboxen

Stallmatten für Pferdeboxen

Beitragvon RideLikeTheWind » Mi 16. Aug 2017, 11:16

Hallo,

ich würde gern unsre Box mit Gummimatten auskleiden. Hab jetzt schon relativ viel darüber gelesen und frage mich ob ich lieber flüssigkeitsdurchlässig oder undurchlässig nehmen soll?

Außerdem frage ich mich ob es dann sehr rutschig ist oder ob man immer noch ein bissl Einstreu nehmen muss? Die meisten schreiben dass sie ein bissl Streu nehmen, weils sonst arg rutscht. Das würde ich gern vermeiden, weil es doch ziemlich gefährlich für die Pferde ist oder?

Im Netz gehen die Meinungen dazu stark auseinander. Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen sagen.
RideLikeTheWind
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Mär 2017, 16:53

Re: Stallmatten für Pferdeboxen

Beitragvon Ichundmeinpony » Di 22. Aug 2017, 18:32

Hallo, also meiner Meinung müssen Stallmatten für Pferdeboxen flüssigkeitsdurchlässig sein, damit sich keine Pfützen bilden. Die sind nämlich zum einen gefährlich und zum anderen auch sehr umständlich und ungesund.

Wenn man qualitativ hochwertige Stallmatten für Pferdeboxen wählt, dann sollten die auch nicht rutschig sein. Die Auswahl dafür ist auch nicht gerade klein, also man sollte problemlos fündig werden. Ich persönlich bevorzuge die RT-STM Q1, diese sind mit Hygienezertifikat und vom Preis-/Leistungsverhältnis top. Dort findest du auch noch Ratgeber, die dich bei den anderen Fragen unterstützen könnten.

Beim Einstreu empfiehlt es sich beispielsweise zwei Bereiche zu bilden. Dadurch hat man dann einen Toilettenbereich und spart langfristig gesehen auch einiges, weil nicht alles mit Stroh bedeckt wird. Aber wie gesagt, das wird da auch erklärt, wobei das auch wieder Leute unterschiedlich machen aber ich finde es gut.
Ichundmeinpony
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:51

Re: Stallmatten für Pferdeboxen

Beitragvon Atréju » Mo 12. Mär 2018, 16:51

Ich würde undurchlässige nehmen, dann kriegt man störrische Pferde leichter rein und raus.
Atréju
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 15:38


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste