Was bedeutet eigenlich MIPS bei Helmen?

Was bedeutet eigenlich MIPS bei Helmen?

Beitragvon Shorty » Mo 5. Mär 2018, 18:55

Hallo liebe Reitfreunde,
was bedeutet bei Reithelmen eigentlich MIPS. Ich habe das jetzt schon so oft gelesen, weiß aber immer noch nicht, was das heißen soll.
Danke vorab!
LG
Shorty
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 18:52

Re: Was bedeutet eigenlich MIPS bei Helmen?

Beitragvon Suse78 » Mo 5. Mär 2018, 18:59

Hallo Shorty,
ich kenne das eigentlich nur von Fahrradhelmen oder Skihelmen. Es ist eine Art Kopfschutz, der bei Stößen die Rotationskräfte verringern soll. Die innere Kopfschale ist nicht fest im Helm fixiert, sondern kann sich ein wenig bewegen. Hier ist das ganz gut beschrieben. Zwar für Fahrradhelme, aber ich denke, da unterscheidet sich nicht so viel: http://fahrradhelmetest.de/#was_bedeutet_mips-system
LG
Suse78
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 16:50


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste

cron