Vorstellen

Re: Vorstellen

Beitragvon Sandra » Mi 15. Aug 2007, 13:12

@ phönix:
hey phönix, zu der aussage ...wozu hufeisen?... es giebt pferde die ohne überhaupt nicht mehr klarkommen! klarr, bin auch ich der meinung, wenn ein pferd ohne hufeisen laufen kann, sollte es das auf jeden fall machen. aber pferde, die schon immer hufeisen hatten kann man nicht von jetzt auf gleich ohne laufen lassen. eine gute alternative wären zum anfang beim reiten ins gelände hufschuhe zu benutzen, die man gelegentlich abschnallen kann. funktioniert aber auch nicht bei allen! bsw. meine stute kann theoretisch ohne probleme laufen, wenn sie keine eisen drunter hat. bekommt dann aber ständig neue hufgeschwüre, was ja auch nicht gut ist. mein wallach hingegen, kann nicht mal ohne eisen einen ganz normalen weg zu seiner wiese gehen, ohne den nähsten tag zu lahmen. er hatte schon immer hufeisen und wurde allerding schon ziemlich verhätschelt! immer nur auf sandwegen und wiese galaufen... wenn er jetzt ohne eisen auf harten boden z.b. teerstraße kommt, tut man ihm mit sicherheit keinen gefallen!!! aber wie gesagt, das ist nunmal bei jedem pferd anders!!!

LG Sandra
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Vorstellen

Beitragvon Mandylein » Mi 15. Aug 2007, 23:27

Also ich stimme vollkommen Phönix zu...Hufeisen sind einfach schädlich für den huf und manche schmiede sind einfach echt nich fähig vernünftig zu beschlagen.
@sandra.du hast natürlich recht wenn dein großer immer damit gelaufen ist is es ja kla das er sehr empfindlich ohne eisen ist aber du könntest ihn ja langsam dran gewöhnene ohne eisen zu laufen....LG
Behandele Dein Pferd so,
wie Du selbst auch behandelt werden möchtest......
Mandylein
 
Beiträge: 17
Registriert: So 5. Aug 2007, 17:59
Wohnort: Bei Hannover

Re: Vorstellen

Beitragvon Sandra » So 19. Aug 2007, 15:56

@madylein: das habe ich schon oft probiert! nur das problem ist, das er jeden tag auf die iese kommt und der weg dahin sehr steinig ist. außerdem ich geh oft mit ihm in den wald, wo die bodenbeschaffenheiten ja auch nicht immer ideal sind! es ist einfach besser für ihn mit eisen. hinten hat er ja schon keine mehr... aber vorne geht es einfach nicht ohne...

LG Sandra
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Vorstellen

Beitragvon tawi95 » Mi 3. Okt 2007, 10:33

Hallo und Herzlich Willkommen,

Ich hoffe du hast viel Spaß in unserem Forum!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D

LG
tawi95
tawi95
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Okt 2007, 16:11

Re: Vorstellen

Beitragvon Vicki » Sa 3. Nov 2007, 18:54

Naja wir haben einen Startlich geprüften Hufschmied , und der hat noch nie etwas falsch gemacht, oder zu kleine Eisen verwendet. Unsere Stute braucht vorne Eisen , weil sie nen bisschen übern onkel läuft und auf dem Tuirnier drehen wir ihr stollen in die Eisen , man kann diese ja nicht in den Huf drehen :mrgreen: !!! Und unsere andere Stute braucht vorne auch Eisen , weil sonst der Huf ausbricht , unser Pony auch , weil der Huf zu Flach ist !!! Nur wenn die Hufe wirklich perfekt sind würde ich die Eisen ablassen oder wenn man aus bestimmten gründen keine drauf nageln kann !!!

LG Julia & Vicki

Ps : Wildpferde wurden / werden ja auch nicht geritten !!
Vicki
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:29

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast