Unsicherheit verlieren

Unsicherheit verlieren

Beitragvon Sonnenschein85 » Di 18. Sep 2018, 17:59

Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, aber nachdem ich jetzt Tage lang dr. Google durchsucht habe, habe ich gedacht ich frage mal in einem Forum um Rat.
Ich bin früher schon geritten. Leider hat mein letzter Reitlehrer mir damals komplett den Spass und die Sicherheit genommen .
Momentan fällt mir die Decke auf den Kopf da ich nach meinem Arbeitstag , mich um unsere beiden Kinder und die beiden Hunde kümmere, aber das lastet mich im positiven Sinne nicht aus und ich merke das ich ein Hobby nur für mich brauche. (Mein Mann meint das im übrigen auch)
Jetzt habe ich schon einige Tage mit dem Gedanken gespielt, wieder mit dem reiten zu starten , vielleicht noch mal ganz von vorne. Druch einen „Unfall“ damals bin ich aber sehr unsicher und ich würde gerne nicht direkt in eine Gruppe mit Reiterinnen gehen. Sondern vielleicht erst mal mit einer privat Person mich langsam wieder an ein Pferd ranführen lassen . Wisst ihr ob sowas geht oder wer so etwas macht ? Ich finde immer nur die Vereine mit normalen Reitstunden , aber das ist eigentlich nicht damit, was ich suche .

Liebe Grüße
Stina

P.s. Ich komme aus der Umgebung Bochum
Sonnenschein85
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:50

Re: Unsicherheit verlieren

Beitragvon spenzergina » Sa 29. Sep 2018, 21:06

Huhu,

solange die Unsicherheit noch so stark ist, liegt komplett allein reiten leider in weiter Ferne. :(
Würde schon empfehlen wieder in den Unterricht anzufangen, da die Lösung reiten-reiten-reiten ist.

In der Reitschule, in der ich helfe, haben wir auch viele Wiedereinsteiger und viele sind auch unsicher. Hierbei hängen wir die "Reitschüler" zuerst an die Longe bzw. (je nachdem wie groß die Unsicherheit/Angst ist) führen sie. Soll dazu dienen, das Vertrauen zu Reitlehrer aber vor Allem auch Pferd aufzubauen. Der Unterricht an der Longe findet natürlich auch nie in einer Gruppe statt, sondern allein mit derselben Reitlehrerin. So kann man sich immer weiter vortasten, bis man von sich selber aus sagen kann, okay ich kann jetzt ohne Probleme wieder allein reiten (also ohne Unterricht etc.)
Reitunfälle kann man in diesem Sport leider nicht ausschließen, sie werden früher oder später passieren, ob es jetzt ein Plumps ist oder eben ein schwererer Unfall (wünsche ich niemandem), aber sowas kann immer passieren, das sollte man sich vor Augen halten..
Die meisten Reitschulen bieten so etwas an, vielleicht einfach mal nachfragen :)

Wie gesagt für mich persönlich wichtig ist:
- das Vertrauen zum Pferd
- das Vor-Augen-führen und die Akzeptanz, dass es immer passieren kann, dass man immer mal runterfallen kann

Hoffe, ich konnte vielleicht ein bisschen helfen :) Falls noch Fragen bestehen, können Sie mir auch eine Nachricht schreiben, dann könnte ich Ihnen auch erzählen wie ich das damals gemacht habe :)

Lg
spenzergina
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 19:22
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron