Pferd scheeren-welche Decke?

Pferd scheeren-welche Decke?

Beitragvon elena » Sa 1. Nov 2008, 15:13

Hallo,

ich werde mein pferd dieses Jahr das erste mal scheeren lassen, da er mit seinem Teddypelz ziemlich schnell schwitzt! Was für eine Decke muss ich ihm dann drauflegen? Reicht eine 280g Decke erst mal aus?Kann ich ihm die Decke runtermachen wenn die sonne scheint?
Gruß elena.
elena
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Sep 2008, 16:24

Re: Pferd scheeren-welche Decke?

Beitragvon somersault » Sa 1. Nov 2008, 18:24

hey...
also ich hab da keine genaue vorstellung von was 80 g oder 280g etc sind... aber das sollte definitiv schon ne dickere decke sein ;)
und decke ab machen, wenn die sonne scheint, is für mich ein no go!! zumindest ab jetzt. in der anfangs-eindeck-zeit mach ich das auch immer so, dass ich ihn tagsüber ab 15grad die decke abnehme, aber dann abends wieder auflege. aber bei dem wetter sollte man die decke jetzt ganz drauf lassen, egal ob die sonne scheint oder nicht.... wärmer als 15grad wirds eh nicht mehr werden :) und wenn man wieder in richtung frühjahr kommt, lässt man die decke auf jeden fall bis nach dem fellwechsel drauf.. das is bei mir immer so mitte ende april aller spätestens der 1.mai :)
*i love my honeymoon*
somersault
 
Beiträge: 206
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:10
Wohnort: Wiesbaden

Re: Pferd scheeren-welche Decke?

Beitragvon Charisma » Sa 1. Nov 2008, 19:29

Also ich stehe derzeit vor etwa der gleichen Situation. Meine Stute trägt eine 300g Decke, das ist schon reichlich dick. Mit dem Scheren solltest Du warten, vielleicht kommst Du auch mit dem durch die Dekce bedingten kürzeren Winterpelz hin, so werde ich es machen. Das hängt natürlich auch immer davon ab in welcher Intensität Du reitest und was Du wirklich verlangst! Einfach mal abschätzen!
AUF KEINEN FALL ohne Decke dastehen lassen, man unterschätzt die Sache mit dem kalten Wind und dem doch nicht so ausgeprägten Winterfell. Falls ich am Stall bin und sie mal länger von der Winterdecke befreien will weil die Sonne stark scheint bekommt sie mindestend eine Abschwitzdecke oder Microfaserdecke verpasst. Zum reiten (warmreiten) habe ich sogar eine Nierendecke, die solltest Du Dir in jedem Fall auch anschaffen.

PS: Bitte auch daran denken, dass Du eine Ersatzdecke brauchen könntest wenn Deine im Winter kaputt gehen sollte...
Charisma
 
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:38

Re: Pferd scheeren-welche Decke?

Beitragvon somersault » Sa 1. Nov 2008, 20:48

da schließe ich mich charisma voll und ganz an! NIEMALS ohne decke iwo rum stehen lassen! vorallem, wenn du dei pferd scheren lassen willst, solltest du selbst beim putzen immer noch eine decke über den nieren liegen haben! mein pferd ist noicht geschoren. er hat nur eine regendecke auf und das reicht ihm auch, er steht im offenstall. da ist es nicht sooo wichitg die nieren immer geschützt zu halten, aber bei einem geschorenen pferd!!! VORSICHT! niemals die halle ohne decke über den nieren betreten oder verlassen! die meisten aus unsrem stall lassen sogar die abschwitzdecke bei der ersten trabrunde drauf, finde ich auch besser. und wenn du fertig bist mit reiten - SOFORT decke drauf. Kreuzverschlag kommt schneller als man denkt! eine freundin von mir hat ihre araber sute auch mit so einer dickeren decke eingedeckt und hat sie immer, obwohl ihre mum und ich ihr 1000000 gesagt haben, dass sie eine abschwitzdecke auflegen soll, wenn sie in die reithalle geht, ohne decke in die halle geführt und schwupp - iwann war der kreuzverschlag da und die tränen waren groß!
*i love my honeymoon*
somersault
 
Beiträge: 206
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:10
Wohnort: Wiesbaden

Re: Pferd scheeren-welche Decke?

Beitragvon elena » Sa 1. Nov 2008, 22:43

also erst mal danke für die antworten!
Meine pferde hatten auch letztes jahr schon eine decke drauf und mein halbblut der bekommt eh fast kein pelz und der friert auch sehr schnell und der hat nur ne regendecke grade drauf aber der andere hat so ein dicken pelz das ich ihn scheeren muss. eine abschwitzdecke während den schritt und beim putzen mach ich jetzt schon immer drauf. Nur wenn die sonne scheint und es wqarm ist kommen die decken grade runter! werde ich aber nicht mehr machen wenn sie geschoren sind! Aber reicht eine 280g decke? und wenn es minus grade hat soll ich dann noch eine fliesdecke mit drunter legen?
gruß elena.
elena
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Sep 2008, 16:24

Re: Pferd scheeren-welche Decke?

Beitragvon somersault » So 2. Nov 2008, 09:27

ich seh, du bist gar nicht so grün hinter den ohren :-P
zu den 280g muss charisma mal was sagen, da kann ich dir leider nicht weiter helfen :)
*i love my honeymoon*
somersault
 
Beiträge: 206
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:10
Wohnort: Wiesbaden

Re: Pferd scheeren-welche Decke?

Beitragvon Charisma » So 2. Nov 2008, 20:17

..und ich übernehme, somersault :-)

Also 280g bei einem geschorenen Pferd könnte knirsch werden. Was bekommt er denn? Entlastungsschnitt oder Vollschur? Bei nur einem Entlastungsschnitt reicht das durchaus, bei Vollschur gern mehr, 350g sollten aber nicht überschritten werden, das wäre meiner Meinung nach übertrieben. Und vielleicht auch nicht unbedingt die beste Lösung für ein Offenstallpferd..

Auf eine Unterdecke würde ich gänzlich verzichten! Am besten ist sogar, wenn Deine Decke eine glatte Unterseite hat, die zieht sich nach dem Wälzen nämlich sogar fast von selbst in ihre ursprüngliche Lage zurück. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass das Fell schön poliert wird :-)

Ansonsten solltest Du auch darauf achten, dass die Decke an der Schulter das Fell nicht abreibt- das kann manchmal leider sehr schnell gehen und offene Stellen geben. In dem Fall kannst Du einen Schulterschutz erwerben, der wirkt dem entgegen. Auch wenn das bei der Regendecke nicht so leicht passiert, die Decke mit Füllung ist deutlich schwerer, da passiert das gern mal..

Ich hoffe ich konnte da etwas weiter helfen.
Charisma
 
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:38

Re: Pferd scheeren-welche Decke?

Beitragvon Sprotte » Mo 3. Nov 2008, 14:30

Auch auf dem Widerrist kann eine Decke böse scheuern, sogar eine leichte Regendecke. Das kleine Fitzelchen Alibi-Webpelz stellt überhaupt keinen Schutz dar.
Meinen Oldtimer (37 Jahre) mußte ich die letzten Jahre seines Lebens im Winter eindecken. In seinem letzten Sommer brauchte er sogar eine Regendecke auf Koppel. Der Schulterschutz ist absolut Pflicht.
Denke auch an Gehfalten, die verhindern, daß die Decke bei jedem Schritt extrem scheuert.

Der Rest meiner Bande steht ungeschoren und ohne Decke im Offenstall. Abschwitzdecken sind vorhanden, für Notfälle die ganzen Decken meines Oldtimers (auch Nierendecken dabei). Im Allgemeinen bin ich kein Freund von eingedeckten Pferden, und wenn es machbar ist, sollte man darauf verzichten, da es das Immunsystem und die Widerstandskraft des Pferdes stärkt, wenn sie mit Temperaturwechseln alleine klarkommen müssen (und können!)
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: Pferd scheeren-welche Decke?

Beitragvon elena » Mo 3. Nov 2008, 15:13

danke für die antworten erst mal.
also bei unsrer regendecke reibts bei meinem halbblut die haare n bissl weg aber er wird nicht wund.
Die dicken decken sind so geschnitten das sie eig weder di haare an der schulter wegreiben noch auf den wiederrist drücken haben aber nur 280g füllung!
gruß elena.
elena
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Sep 2008, 16:24


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast