Probleme beim ausreiten

Probleme beim ausreiten

Beitragvon Muffin2206 » Sa 29. Sep 2018, 18:11

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner 8 Jährigen Stute.
Seid ca 3 Wochen kann ich nicht mehr richtig ausreiten. Es ging immer alles gut mit ihr. Ich hatte nie Probleme aber von einen Tag auf den anderen fing es an.
Ich gehe mit ihr los und nach ca. 100metern springt sie zur Seite und dreht dabei um. Ich bekomme sie dann auch weiter aber kurz darauf macht sie es wieder und wieder. Das ist richtig schlimm. Das ist auch egal ob ich alleine bin oder jemand mit Pferd dabei ist.
Bisher hat sie es immer nur beim losreiten gemacht. Heute aber auch auf dem Rückweg.
Und auch so ist sie letzte Zeit viel nervöser. Aber am schlimmsten ist das springen. Das kommt auch immer so plötzlich.
Ich gehe auch mit ihr spazieren. Ich mache eigentlich alles mögliche mit ihr. Eigentlich so 2x die Woche Bodenarbeit, 2x longieren, 2x ausreiten.
Auch mal 3x ausreiten.
Aber im moment traue ich mich gar nicht mehr:(.
Mit dem Rücken ist alles gut. Auf dem Platz ist sie auch wie immer. Ganz lieb und entspannt.
Vielleicht hat einer eine Idee die mir weiterhelfen könnte..

Vielen Dank schonmal.
VG
Muffin2206
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 18:03

Re: Probleme beim ausreiten

Beitragvon Muffin2206 » Sa 29. Sep 2018, 18:36

Übrigens vor Treckern und sowas hat sie auch keine Angst. Klar wenn da mal eine Plane weht oder so guckt sie zuerst auch. Aber all das war nie ein Problem....
Muffin2206
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 18:03

Re: Probleme beim ausreiten

Beitragvon spenzergina » Sa 29. Sep 2018, 20:48

Huhu,

kenne ein Pferd, die genau dasselbe gemacht hat und die genau in demselben Alter war, wie dein Pferd jetzt.
Bei unserer war das zu 80% einfach nur aus Sturheit, dass sie dann jetzt genau in dem Moment einfach nicht wollte. Zu dem plötzlichen Drehen kam dann auch noch das Steigen in der Wendung hinzu, sodass ausreiten fast unmöglich war. Das ist manchmal bei Pferden, die "Spätzünder" sind bzw. bei denen die Rüpelphase durchkommt.
Wir sind wirklich so gut wie jeden Tag mit ihr ausreiten gewesen, meistens haben wir sie vorher noch bewegt, dass die Luft schonmal raus ist (die Stute hat Vollblutanteil) und dann im Anschluss irgendwie mit ihr raus, ob das jetzt im Schritt nur mal eine Runde war oder richtig ins Gelände ging. Wichtig war, dass wir immer min. ein sicheres Begleitpferd dabei hatten, die ihr nochmal Ruhe gegeben haben und, wenn sie doch mal Angst gehabt hatte, vor gegangen sind. Des Weiteren sind wir immer ruhig und konsequent geblieben. Auf kleineren Strecken kam manchmal einer Person noch zu Fuß mit, die immer nochmal mit führen konnte.
Das alles war wie gesagt wie eine Phase, die sie hatte. Vollständig weg ist es jetzt immer noch nicht, aber es ist wirklich selten, dass sie mal dreht und dann meistens auch nur weil da etwas "gruselig" war (jeder kennt es :D ).

Also was wichtig war :
- die Routine
- niemals allein
- immer ruhig und konsequent bleiben
- keine Angst haben, wenn man Angst hat kann man nicht ruhig bleiben

Anfangs mussten wir auch einen Reiterwechsel durchführen, weil die eigentliche Reiterin Angst bekommen hat. Das Pferd braucht halt genau in dem Moment einen Reiter, der sich davon nicht beeindrucken lässt..

Vielleicht konntest du dich ein bisschen hineinversetzen und helfen. Wenn du wirklich Angst vor ihr bekommst, vielleicht kennst du ja eine Freundin oder Bekannte, der du dein Pferd anvertrauen kannst, die etwas "Härter im Nehmen" ist sag ich mal. :)

Lg
spenzergina
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 19:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Probleme beim ausreiten

Beitragvon Muffin2206 » So 30. Sep 2018, 08:28

Danke für Deine Antwort.
Mein Pferd ist auch Vollblüter.
Und ich habe sie jetzt 2 Jahre. Die Vorbesitzerin ist nie ausgeritten. Als ich sie neu hatte haben wir auch gekämpft aber dann war bis jetzt ja alles gut. Vielleicht ist es wirklich so das sie jetzt nochmal so eine Phase durchmacht.
Mit nie alleine ausreiten ist leider schwer. Wir sind ein sehr Kleber Stall da hab ich mal Glück wenn ich jemanden treffe:/.
Aber ich werde es mal machen das ich mehr ausreite. Durchsetzen zu ich mich immer aber ich bin leider niemand der auch schnell die Gedult verliert:(.
Daran muss ich arbeiten.
Muffin2206
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 18:03

Re: Probleme beim ausreiten

Beitragvon spenzergina » So 30. Sep 2018, 11:02

Muffin2206 hat geschrieben:Danke für Deine Antwort.
Mein Pferd ist auch Vollblüter.
Und ich habe sie jetzt 2 Jahre. Die Vorbesitzerin ist nie ausgeritten. Als ich sie neu hatte haben wir auch gekämpft aber dann war bis jetzt ja alles gut. Vielleicht ist es wirklich so das sie jetzt nochmal so eine Phase durchmacht.
Mit nie alleine ausreiten ist leider schwer. Wir sind ein sehr Kleber Stall da hab ich mal Glück wenn ich jemanden treffe:/.
Aber ich werde es mal machen das ich mehr ausreite. Durchsetzen zu ich mich immer aber ich bin leider niemand der auch schnell die Gedult verliert:(.
Daran muss ich arbeiten.



Dann denke ich, dass es jetzt wie bei unserer Stute zum größten Teil der Dickkopf ist und sie testen will. :)
In Bezug zum Thema Geduld: Ich weiß genau, was du meinst, hatte auch einen Vollblüter zum Ausbilden und da hilft wirklich manchmal nur einatmen, bis 3 zählen und dann weitermachen, bevor man ausrastet :D
spenzergina
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 19:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Probleme beim ausreiten

Beitragvon Muffin2206 » So 30. Sep 2018, 16:17

Da hast Du wohl recht.
Aber ich habe total Angst das mal etwas passiert :? .
Und das es nicht wieder aufhört.
Ich kann ja nicht nur noch auf dem Platz reiten:(.
Ich habe auch total Angst das sie das steigen anfängt. Bisher hat sie es nicht gemacht obwohl ich gestern das Gefühl hatte das sie kurz davor war. Auf dem Rückweg...
Es gibt ja so Sachen wie Magnesium und so. Aber ich weiß nicht ob das hilft wenn sie nur ihren Kopf durchsezen will und eigentlich ja nichts weiter hat. ;)
Das ist so schade ich hatte immer Angst mal in so eine Situation zu kommen.
Muffin2206
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 18:03

Re: Probleme beim ausreiten

Beitragvon spenzergina » Mo 1. Okt 2018, 00:52

Muffin2206 hat geschrieben:Da hast Du wohl recht.
Aber ich habe total Angst das mal etwas passiert :? .
Und das es nicht wieder aufhört.
Ich kann ja nicht nur noch auf dem Platz reiten:(.
Ich habe auch total Angst das sie das steigen anfängt. Bisher hat sie es nicht gemacht obwohl ich gestern das Gefühl hatte das sie kurz davor war. Auf dem Rückweg...
Es gibt ja so Sachen wie Magnesium und so. Aber ich weiß nicht ob das hilft wenn sie nur ihren Kopf durchsezen will und eigentlich ja nichts weiter hat. ;)
Das ist so schade ich hatte immer Angst mal in so eine Situation zu kommen.


Meinst du in graben oder sowas? Das wird sie schon merken :b und wie gesagt du hast ja deine Helfer dabei..

Versuch dir wirklich nicht zu viele Gedanken zu machen, wegen Magnesium etc., das sind Blüter die sind immer ein wenig "anders" gerade wenn sie jung sind und man sagt ja Blüter sind Spätzünder also passt das bei dir richtig rein :D du musst immer an ein bockiges Kind denken, mehr wird das grad nicht sein und das wird auch wieder aufhören :)
spenzergina
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 19:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Probleme beim ausreiten

Beitragvon Muffin2206 » Mo 1. Okt 2018, 09:54

Ja Graben oder auch auf die Strasse wenn da gerade ein Trecker oder so kommt. Das ist ja echt gefährlich. Das wird dann nicht nur sie merken....

Ich hoffe Du hast recht das es wirklich nur daran liegt das sie Spätzünder ist und das nihct all zu lange anhält.
Ich wollte heute auch nochmal mit meiner Reitlehrerin sprechen. Vielleicht kommt sie auch mal mit und guckt es sich an.
Muffin2206
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 18:03

Re: Probleme beim ausreiten

Beitragvon MiraM » Mi 3. Okt 2018, 17:01

Schwierig so eine Ferndiagnose, was sagt denn deine Reitlehrerin?
MiraM
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 31. Mai 2018, 20:30


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron