Reiten lernen

Reiten lernen

Beitragvon Palomino » Mo 12. Nov 2007, 01:46

Hallo,

ich heisse Jacqueline, bin 39 und komme aus der Schweiz.
Mit 14 hatte ich ein paar Reitstunden, bis mich ein Pferd heftig in die Seiten biss. Seither hatte ich Angst vor Pferden, bis vor etwa 2 Monaten, seit ich mit einem Araberhengst,23, weiss, spazieren gehe und mein Leben sich veränderte.

Nun träume ich von einem eigenen Pferd und vom Reiten und die Pferdeliebe ist wieder da :D
Es macht einfach happy!!

Nun meine Frage: braucht es unbedingt einen professionellen Reitlehrer oder könnte meine Nachbarin, die eigene Pferde hat und über 20 Jahre Erfahrung, mir das Reiten beibringen?
(Es ist drum so; wir haben kein Auto, wohnen aber etwas abgelegen auf dem Land (Bus und Zug, ist aber entspannend ;) und bis zur nächsten reitschule kostet mich das viele Stunden Zeit)

Was meint Ihr? Was wäre der Unterschied?

Ich hoffe auf viele Meinungen, bin gespannt... 8-)
Palomino
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 00:59

Re: Reiten lernen

Beitragvon Tino » Mo 12. Nov 2007, 08:28

Ich würde es einfach mit deiner Nachbarin probieren.
Wenn du der Meinung bist das es Dir gefällt wie sie denn Unterricht macht und Du das Gefühl hast es bringt Dir was dann mach es :)
Tino
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:31

Re: Reiten lernen

Beitragvon Claudi » Mo 12. Nov 2007, 15:21

Hallo. Das ist ja schön das du deine angst überwunden hast. Also ich denke schon das es was bringt. Ich hab zum Beispiel meiner Schwester und meiner Freundin das reiten beigebracht. Und das klappt gut. Wenn deine Nachbarin selber schon Reitstunden hatte und Erfahrung hat warum nicht.

Ich wünsch dir ganz viel Spass dabei. Schöne Grüsse Claudi. :P
Claudi
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Sep 2007, 13:30

Re: Reiten lernen

Beitragvon Sandra » Mo 12. Nov 2007, 20:56

ich denke auch, das deine nachtbarrin dir weiterhelfen kann... wir ich das verstanden habe, hast du ja auch schon reiterfahrung, es muss also nur noch wieder ein bisschen aufgefrischt werden! ich wünsche diir auf jedenfall ganz viel glück...

LG Sandra
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Reiten lernen

Beitragvon Palomino » Mo 12. Nov 2007, 21:33

Danke für Eure Meinungen.

Na ja, meine letzte Reitstunde liegt 25 Jahre zurück. Ich hab einfach nie richtig Galoppieren gelernt und wie man mit dem Körper dann mitgehen muss, also richtige Körperhaltung, balance etc, beim galoppieren.

Wenn ich so zurückdenke dann war das eine echt miese Schule, denn wir waren mehr als 10 Schüler. Hab irgendwo gelesen, dass es bei einer guten Reitschule nur 4-6 sein sollten.

Ich bin mir am überlegen ob ich nächstes Jahr diesen 14 tägigen intensivkurs für über 30 jährige in Irland nehmen soll. Die Garantieren dass man danach richtig reiten kann...
Palomino
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 00:59

Re: Reiten lernen

Beitragvon Sandra » Di 13. Nov 2007, 16:10

also du merks ja selber, ob es so gut geht oder nicht, wenn dein pferd super mitmacht, merkt man ja, das man nichts falsch macht. sobald dein pferd aber nicht mehr das amcht, was es soll, solltest du professionellen unterricht nehmen, weil die fehler hinterher schwer auszubügeln sind. dieser kurs wäre nätürlich super (wenn die da uneten deutsch sprechen :D ) die können dir da viele tipps geben (ich hab das seler schonmal gemacht) jeden tag reitstunde von profesionellen lehrern. man kommt halt nicht so schnell raus wenn man jeden tag aufsitzt...

ich wünsche dir viel glück!

Sandra
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Reiten lernen

Beitragvon Palomino » Mi 14. Nov 2007, 21:09

Hallo Sandra,

ich werde mal bei der Nachbarin Anfangen und kann ja dann im Sommer immer noch diesen Kurs nehmen. Das mit der Sparche ist kein Problem, war lange in Irland, England und den USA.

Es würde mich schon reizen, wiedermal nach Irland zu gehen und dann erst noch Reiten!! :D
Seit wir die Hunde haben (8 Jahre) waren wir nie mehr in den Ferien, aber ich habe gerne verzichtet, denn die sind meine Babys.

Ich kaufe mir demnächst den Helm und Reitstiefel und dann kann es bald losgehen :D
Palomino
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 00:59


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast