Pferd schubst und reibt

Pferd schubst und reibt

Beitragvon Palomino » Di 13. Nov 2007, 13:11

Das Pferd mit dem ich spazieren gehe schubst mich ab und zu mit dem Kopf zur Seite; bedeutet das, es will mir zeigen, dass er der Stärkere ist?

Es schnaubt aber oft, d,H, doch, es fühlt sich wohl mit mir. oder? Ich dachte, Schnauben=Wohlfühlen.

Und was bedeutet es, wenn er den Kopf an mir reibt? Ob er wohl ein Lausbub ist? :lol: Will er damit zeigen, er ist der Boss? :roll:
Palomino
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 00:59

Re: Pferd schubst und reibt

Beitragvon Hannah88 » Di 13. Nov 2007, 15:59

hey,
also mein Pflegepferd macht das auch öfter bei mir. Man muss sich selbst überlegen ob man das dulden will oder nicht. Wenn du willst, dass es auf jeden Fall Respekt vor dir hat und so etwas nicht mit dir tun soll, zeig es ihm. Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du es dulden, ihm aber bei anderen Sachen deutlich zeigen was du willst und was nicht.
Ob es ein Machtspielchen ist, weiß ich nicht genau. Ich weiß nur, dass mein Pflegepferd das oft sehr genießt. Wenn ich mich dagegen stämme, juckt sie sich richtig an mir. Wenn es nur ein Schubser ist, würde ich es nicht unbedingt dulden. Doch, wenn ich merke, dass sie sich kratzen will, ist es mir egal. Das kann man meist gut unterscheiden.
Hoffe es hat dir weitergeholfen ;)
Gruß
Hannah
Hannah88
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 13. Nov 2007, 15:43

Re: Pferd schubst und reibt

Beitragvon Sandra » Di 13. Nov 2007, 16:19

Palomino hat geschrieben:Das Pferd mit dem ich spazieren gehe schubst mich ab und zu mit dem Kopf zur Seite; bedeutet das, es will mir zeigen, dass er der Stärkere ist?

das kommt auf die situation an, es kann natürlich als machtkämpfchen gemeint sein, kann aber auch eine aufforderung zur beschäftigung oder ein spielchen sein... da kann man abe auf dei entfernung nicht sagen.


Es schnaubt aber oft, d,H, doch, es fühlt sich wohl mit mir. oder? Ich dachte, Schnauben=Wohlfühlen.

ja, es heißt, das sie sich wohlfühlen.sie können zwar auch schnauben, wenn sie nervös und angespannt sind. aber normalerweise heißt abschnauben das sie sich wohlfühlen, das ist wie als wenn sie beim reiten auf dem bissel rumkauen...


Und was bedeutet es, wenn er den Kopf an mir reibt? Ob er wohl ein Lausbub ist? :lol: Will er damit zeigen, er ist der Boss? :roll:


es heißt nicht unbedingt, das er dir zeigen will, das er der boss ist, er kann sich auch an dir reiben um sich zu kratzen oder sauberzumachen.

LG Sandra :D
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Pferd schubst und reibt

Beitragvon HannaderRupfer » Mi 21. Nov 2007, 20:16

Ich denke auch, dass er sich nur kratzen will. Ob Du das duldest od nicht hängt, meiner Meinung nach, von dem sonstigen Charakter des Pferdes ab. Wenn er nämlich sonst auch macht, was er will, würde ich es eher nicht zulassen, da er Dich dann nicht respektiert. Wenn er sonst total lieb und brav ist, würde ich es ihm leicht machen und ihm beim Kratzen helfen! :)
HannaderRupfer
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 19:08

Re: Pferd schubst und reibt

Beitragvon piccolina » Do 24. Jan 2008, 17:16

Palomino hat geschrieben:Das Pferd mit dem ich spazieren gehe schubst mich ab und zu mit dem Kopf zur Seite; bedeutet das, es will mir zeigen, dass er der Stärkere ist?

Es schnaubt aber oft, d,H, doch, es fühlt sich wohl mit mir. oder? Ich dachte, Schnauben=Wohlfühlen.

Und was bedeutet es, wenn er den Kopf an mir reibt? Ob er wohl ein Lausbub ist? :lol: Will er damit zeigen, er ist der Boss? :roll:


Das Pferd hat keinen Respekt vor dir und ich würde ihm an deiner Stelle klar machen, dass du der Boss bist und nicht geschubst oder gekratzt werden möchtest.

Der Herdenchef lässt schließlich auch nicht jeden an sich ran ;)
piccolina
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jan 2008, 17:09


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast