Pferdedecken waschen

Pferdedecken waschen

Beitragvon Lillimaus » Mo 17. Nov 2008, 19:32

Hallo, habe da mal ne Frage an euch: Wie wascht ihr eure Pferdedecken?
Die Outdoordecke von meinem Wallach wollte ich mal in meine Waschmaschine schmeißen aber so wirklich sauber wurde sie nicht (und ziemlich eng wurde es auch) und als ich sie in der Badewanne hatte habe ich sie fast nicht raus bekommen weil sie so schwer war.... :oops:

Freue mich schon auf eure antworten!

Und wenn es das Thema schon gibt, SORRY!!!

LG Lillimaus
Lillimaus
 
Beiträge: 189
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 19:16
Wohnort: Oberbayern

Re: Pferdedecken waschen

Beitragvon Sprotte » Mo 17. Nov 2008, 19:56

Das hängt von der Decke und von der Waschmaschine ab.
Die meisten Waschmaschinen haben nur eine 4,5 kg Trommel. Da geht nicht wirklich eine Pferdedecke rein, und die Decken kommen auch halbschmutzig wieder raus, da das Wasser bei der dichtgepackten Masse den Dreck nicht herausspülen kann. Dadurch, daß die Decke da so fest reingestopft ist, verteilt sie sich beim Schleudern auch nicht gleichmäßig - ein Lagerschaden an der Waschmaschine kann die Folge sein.
Ich hab Glück, ich habe eine Miele mit einer 6-Kilo-Trommel. Die meisten meiner Decken kriege ich da hinein, bei dicken Jutedecken geht auch da nix mehr. Aber sie faßt zwei Abschwitzdecken auf einmal.

Badewanne geht gar nicht, da brauchst Du Dich auch nicht schämen, die Decke wiegt unermeßlich, wenn sie patschnaß ist. Dann lieber im Garten über eine Schubkarre legen und mit dem Gartenschlauch bearbeiten. Sauber ist aber auch bei dieser Methode etwas anderes. Und das Ding dann auch wieder trocken kriegen, ist das nächste Problem, weil man ja keine Waschmaschine mit 1400 Touren ist, um das Waschwasser dann auch wieder auszuschleudern.

Alternative 1: Waschsalons haben oftmals auch große Industriemaschinen mit 6 kg oder gar 7 kg Trommeln. Nachteil: Manche Waschsalonbesitzer haben mitbekommen, daß dort Pferdedecken gewaschen werden. Gefällt ihnen nicht (Fusselsiebe voller Pferdehaare, Stroh, Heu und wasnochalles), also verbieten sie es.
Alternative 2: Versandhäuser wie Krämer bieten einen Deckenwaschservice an. Nachteil: teuer + Portokosten
Alternative 3: Manche Pferdefutterverkäufer bieten einen Deckenwaschservice an. Decke hinbringen und nächste Woche abholen. Preise werden örtlich und je nach Anhäufung von Reitställen sehr variieren. Im Umkreis Kiel (Schleswig-Holstein) fällt mir nur die Raisdorfer Mühle ein.
Alternative 4: Wasch- und Mängeldienste. Ja, ehrlich :D In vielen Orten finden sich solche Dienstleister, einfach Gelbe Seiten durchstöbern und anrufen und dumm fragen. Ich habe dort (bevor ich meine Waschmaschine kaufte) vor Jahren mal 20 DM bezahlt pro Decke

Wozu ich immer raten würde: Die Decke vor dem Waschen mit einem Gummimassagestriegel von innen kräftig ausbürsten. Je weniger Haare an der Innenseite kleben, desto sauberer wird die Decke. Dann am besten noch mit einem Teppichklopfer kräftig ausklopfen. Je mehr Vorarbeit man leistet, um so sauberer wird die Decke nach einmaligem Waschen. Alle Verschlüsse schließen, um Beschädigungen sowohl an Decke als auch Waschmaschine zu vermeiden.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: Pferdedecken waschen

Beitragvon Lillimaus » Mo 17. Nov 2008, 20:28

Ok die Raisdorfer Mühle ist dann doch etwas arg weit weg da ich aus Bayern komme.... ;-)
Und das mit dem Waschsalon ist auch so ne Sache, wohne ne halbe Stund von München weg und dann kann ich gleich ins Pferdegeschäft gehen und sie für 20 Euro waschen lassen.

In meine neue Miele passen auch 2 Abschwitzdecken rein, aber ich habe auch noch eine alte Ausrangierte Maschine extra für Halfter, Satteldecken, Bandagen und co. :-) Wasche da allgemein nur Pferde- und Hundesachen. Ist da besser als in meiner normalen wo ich meine Sachen wasche. Aber den Luxus von 2 Waschmaschinen hat wahrscheinlich auch keiner...oder doch??

Die Outdoordecke lasse ich dann wirklich nur "professionell" waschen wenn sie wieder vom Pferd runter kommt und eingelagert wird, ansonsten bürste ich sie wirklich nur aus und spritze sie dann zu Hause mitm Wasserschlauch ab und auf meiner Teppichstange im Garten kann ich sie schön ausklopfen.

Danke für deine Antwort und bin gespannt ob ich noch mehr Antworten bekomme. :-)
Lillimaus
 
Beiträge: 189
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 19:16
Wohnort: Oberbayern

Re: Pferdedecken waschen

Beitragvon Sprotte » Mo 17. Nov 2008, 20:34

Bah, Du wußtest ja schon alles! :D Und ich dachte, ich triefe vor Weisheit :oops:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: Pferdedecken waschen

Beitragvon Lillimaus » Mo 17. Nov 2008, 21:17

Ach ist doch nicht so schlimm, mich würde halt nur interessieren wie andere das mit dem Decken waschen handhaben.
Ich decke jetzt das erste mal ein überhaupt und bin ein absoluter Eindeckneuling. Wie oft sollte man denn Decken waschen....weil 1x Koppel und dann ist es auch noch matschig (wechsel jetzt schon wieder den Stall und dann kommen meine 2 wieder den ganzen Tag auf die Koppel) und dann könnte ich die Decke ja jeden Tag waschen, so ungefähr....
Lillimaus
 
Beiträge: 189
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 19:16
Wohnort: Oberbayern

Re: Pferdedecken waschen

Beitragvon Sprotte » Di 18. Nov 2008, 15:12

Ich bin ein Deckenfeind :D
Wenn die Pferde gesund und kernig sind, trockenen Unterstand haben etc., dann brauchen sie allgemein nicht eingedeckt werden.
Aber es gibt Ausnahmen: Meinen Senior (Holsteiner, 37 Jahre ist er alt geworden) mußte ich eindecken. Zuerst nur im Winter, in seinem letzten Sommer auch auf Koppel mit Regendecke.
Heißer Tipp (wenn der man nicht auch schon bekannt ist :oops: ): Schulterschutzunterdecke, damit sie keine Scheuerstellen kriegen.
Und ja: Man darf die Decken verdammt oft waschen. Meine Bande steht im Laufstall, und Rocco hatte dort eine 5x5 m Einzelbox drin, damit die anderen nicht seine Decke und sein Müsli fressen. Allgemein habe ich die Decken 1x die Woche gewaschen (sowohl Schulterschutz als auch Winterdecke), wenn er sich ungeschickt in den Latz gepinkelt hatte, natürlich öfter. Da ist viel Gefühl mit bei, wie dreckig die Decke jetzt wirklich ist.
Ich habe ihn täglich geputzt, dann wieder eingedeckt, und wenn sie zu haarig oder speckig war, dann kam sie auch nach vier Tagen schon mal in die Wäsche. Die Regendecken auf Koppel haben bis zu zwei Wochen gehalten, da er da mit Fellwechsel schon durch war, und auf der Koppel keine Matschecken zum Wälzen waren. Da reichte es, die Decke täglich nach dem Putzen kräftig auszuschütteln.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: Pferdedecken waschen

Beitragvon Lillimaus » Di 18. Nov 2008, 21:21

Hi,

ja ich weiß über eindecken oder nichteindecken scheiden sich die Geister. :-) Ich stand mal mit 2 Pferden von mir, unter anderem meiner Friesenmixstute eine zeit lang im Offenstall und da wurde auch nix eingedeckt und im anderen Stall war der Stallbesitzer total gegen Decken, musste meinen Wallach den ich voriges Jahr im Dezember gekauft habe sofort ausdecken als ich mit ihm am Stall ankam und er stand angeblich immer nur eingedeckt. Er lebt noch. :-)

Und das eindecken mache ich jetzt eigentlich auch nur weil im jetzigen Stall alle eindecken und mein Wallach noch so dünn war. Da kann so ne Decke nicht schaden. Beide stehen noch in Paddockboxen und kommen aber ende Dezember in einen neuen Stall mit täglichem Koppelgang und da ist ne Decke natürlich praktisch, kein dreckiges Pferd und weniger Putzaufwand. Klar ist eindecken bequem....aber wenn ich auch regelmäßig im Winter reite hemmt es den Winterpelz enorm. Und klar kann ich auch noch ne Stunde nachm Reiten mit Abschwitzdecke trocken reiten oder halt einfach nass in die Box, das war der Fall ab und zu als ich im "Deckenfeindlichen" Stall war.
Lillimaus
 
Beiträge: 189
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 19:16
Wohnort: Oberbayern

Re: Pferdedecken waschen

Beitragvon Sprotte » Mi 19. Nov 2008, 01:28

Ich hab gaaar nicht geschimpft :D
Wichtig ist eben, pro und kontra einer Decke genau abzuwägen. Problem (manchmal auch Vorteil) ist eben, daß sie weniger Fell haben. Ein Pferd mit Decke ist meistens nicht so widerstandsfähig, weil es sich ja nicht mit den Außentemperaturen auseinandersetzen muß.
Ich habe früher immer über eingedeckte Pferde gelacht (nicht direkt über die Pferde sondern über die Reiter dahinter), bis mein Senior einfach nicht mehr ohne Decke konnte. Da stand ich dann und schämte mich und habe mich quer durch ebay geshoppt, um ihm genügend Decken zur Verfügung stellen zu können.
Man kommt wirklich nicht täglich zum Deckewaschen, und genau dann pieseln sie sich in den Latz, oder ein anderes Pferd rupft den Schweiflatz ab und man muß nähen. Ich halte es für empfehlenswert, mindestens zwei Reservedecken zu haben und zwei Schulterschutzdecken. Mein Rocco hatte zum Ende hin 14 Decken (inkl. Abschwitzdecken und Regendecken)! :oops: Und die darf ich nun alle eintüten und wegpacken, bis vielleicht eines meiner Kids eine Decke braucht. Die Älteste ist Arabelle mit 19 Jahren, das kann noch dauern!

Ups, eins noch ganz wichtig: KEIN Weichspüler - falls Du überhaupt noch welchen benutzt.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: Pferdedecken waschen

Beitragvon Amicalover » Mi 19. Nov 2008, 18:52

Also bei uns kann man die im Reitladen abgeben zum Waschen... Kostet glaub ich 10 Euro oder so...


LG Steffi
Amicalover
 
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:05

Re: Pferdedecken waschen

Beitragvon Lillimaus » Mi 19. Nov 2008, 21:49

Also Pferdedecken (Abschwitzdecken sind die einzigsten die ich bei mir wasche) und allgemein alle Pferdesachen (Jacken, Halfter, Satteldecken, Reithosen) wasche ich ohne Weichspüler. Die Sachen wo bei mir Lammfell dran ist (Gurtschoner, Sitzpelz, Halfter, Sattellammfell) wasche ich mit speziellem Lammfellshampoo.

@ Sprotte: Ich habe dich gar nicht gesagt das du geschimpft hast. Aber wow 14 Pferdedecken....ich habe insgesamt 3 Abschwitz, 1 Regendecke die jetzt meine Stute trägt, die Outdoor Albula und vor ein paar Tagen ist die neue Weidedecke von Kavalkade für 50 Euro angekommen. Hat auch ne Abschwitzfunktion und ist Wasserdicht. Jetzt weiss ich nur nicht ob ich ihr die neue oder noch die Regendecke drauf lassen soll. Glaube aber das ich die neue noch zu hause lasse. :-) Also insgesamt habe ich 6 Decken!! Mal gucken ob ich es auch mal auf 14 schaffe....aber ich bin ja noch jung und hoffe immer noch das mein Verlobter im Lottop gweinnt damit wir uns einen eigenen Stall zulegen können, Dann kann ich tun und lassen was ich will. Hast du einen eigenen Stall oder bist du Einsteller? Viel spaß beim Decken waschen.... ;-))
Lillimaus
 
Beiträge: 189
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 19:16
Wohnort: Oberbayern

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron