Hufe auskratzen...

Hufe auskratzen...

Beitragvon stjunker » Do 4. Dez 2008, 18:35

Hilfe! Ich bin jetzt völlig ratlos. Mein Wallach lässt sich nicht mehr die Hufen auskratzen. Er hat immer den Huf weggezogen. Er lässt sich die Hufe hochheben, aber zieht gleich wieder weg oder schmeißt sich mit vollem Gewicht auf dem Huf, so dass man los lassen muss. Seit 2 Wochen lässt er sich bis auf einen relativ gut machen. Er bekommt auch nach jedem Huf ohne wegziehen und hoch halten eine Stück Möhre oder Apfel, zieht er weg oder so gibt es nichts, außer schimpfen. Heute war wieder der total Rückfall. Er hat mich noch nicht mal an seine Hufen gelassen. Natürlich war ich sauer und hab mit ihm geschimpft, streng gesagt er soll stehen bleiben und so aber hat natürlich nicht geholfen. Ich kenne meinen Wallach von Geburt an und hab von klein auf an mit ihm Hufe heben geübt. Er hat auch nicht wirklich etwas schlimmes erlebt. Zeit ende Oktober steht er in einem Privaten Stall mit Halle und so und da ist es Gang und Geben dass man die Hufen der Pferde macht bevor sie raus auf die Koppel kommen. Seit Oktober muss er sich die täglich auskratzen lassen. Die Besitzerin vom dem Stall und ich, wir denken eigentlich dass er er keine Probleme mit dem auskratzen, dass Gleichgewicht halten oder so. Wir denken dass es von ihm ein kleiner Machtkampf ist. Er dreht zur zeit im Allgemeinen ziemlich auf und kaspert rum. Habt ihr vielleicht einen Rat wie ich weitermachen kann mit dem Hufauskratzen? Körperlich sind wir unterlegen und könne uns auf diesen Machtkampf nicht einlassen, aber durchkommen darf er damit auch nicht. Am Montag kommt der Hufschmied,Gott sei Dank zu zweit, ich wünsche denen trotzdem viel Spaß. Ich könnte zwar meinen Mann fragen ob er hilft aber es ist keine Dauerlösung dass er mir ständig beim Hufe auskratzen hilft. HILFE!!! Bin echt am verzweifeln. :(
stjunker
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:49

Re: Hufe auskratzen...

Beitragvon Hammy » Do 4. Dez 2008, 18:57

Hallo...

also komisch ist es ja schon... vielleicht tut ihm was am Huf weh!? aber dein schmied kommt ja, sonst würden mir nur noch die wirbelsäule einfallen, wenn er auf der Koppel einen komischen buckler gemacht hat und sich dabei einen wirbel ausgerengt hat, kann es sein dass es ihm weh tut... meiner hat das hinten.... ich heb den Huf auf, und er will ihn wegziehen, er hebt ihn dann hoch und ich halt ihn, also ich zieh ihn nicht her sonder warte ab, bis er sich entspannt.... dann kommt er von selber...
Ich hatte nen Ostheopaten da, es waren 7 wirbel draußen... vor ca. 3 Mon. hat mein TA dann im Rücken verspannungen festgestellt, jetzt ist alles wieder gut.... aber mit dem Huf hat er einfach seine schonhaltung.... Ich würde einen Ostheopaten kommen lassen, auch wenn es dann nix ändern sollte ist es gut immer wieder wen schauen zu lassen, man sieht dem pferd die entspannung an, wenn die wirbel eingeränkt sind...

Viel Glück ;)
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Hufe auskratzen...

Beitragvon stjunker » Do 4. Dez 2008, 19:12

Hallo Hammy,

also an Rückschmerzen hab ich noch nicht gedacht. Eigentlich würde ich es ausschließen, weil mir beim reiten keine Veränderung aufgefallen ist, aber grundsätzlich würde ich es nicht ausschließen. Man weiß ja nie was sein könnte. Aber er lässt sich die Hufen ja schon länger nicht mehr vernünftig auskratzen. Früher hab ich es nicht geschafft ihn regelmäßig zu putzen und reiten und so, wie gesagt seit ende Oktober steht er in einem anderen Stall und da ist das Hufauskratzen an der Tagesordnung und seit dem macht er es auch nicht mehr richtig mit. Anfangs dachten wir, dass er vielleicht ein wenig überfordert ist aber mittlerweile denken wir er will uns auf gut deutsch gesagt nur verarschen...

Aber ich werde seinen Rücken mal untersuchen lassen. Ich weiß nur dass er mir Anfang des Jahres im Graben gelandet ist und mit dem Trecker rausgezogen werden musste. Vielleicht hat er sich da ja schon was am Rücken verrengt. Aber was auch sein könnte ist dass er beim rum bocken auf der Koppel sich auch verletzt hat. Seit 2 Wochen bekomme ich ihn nicht mehr richtig an den Zügel. Er wehrt sich und reizt den Kopf hoch und so. Ich dachte es liegt vielleicht an mir aber vielleicht liegt es wirklich am Rücken. Ich werde das mal durchschecken lassen.

Vielen Dank!!! :P

Liebe Grüße :lol:
stjunker
stjunker
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:49

Re: Hufe auskratzen...

Beitragvon stjunker » Do 4. Dez 2008, 19:14

Nochmal Hallo Hammy,
er zickt bei allen Hufen rum.. also denke ich können wir ausschließen dass er was mit den Hufen hat...

liebe grüße
stjunker :P
stjunker
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 20:49

Re: Hufe auskratzen...

Beitragvon Sandra » Fr 5. Dez 2008, 16:14

hallo,
also ich habe auch direkt an den rücken gedacht... ich hatte das problem zeitweise bei den hinterhufen....
es kann schnell nach einem machtkampf aussehen, da pferde, wenn sie schmerzen haben oft giftig werden... anders könnte ich es mir auch nicht erklären. auf jeden fall würde ich nicht so sehr mit ihm schimpfen, wenn du nicht genau weiß, ob es wirklich böse ist...
geh behutsam und cool an die sache ran ;)

viel glück noch
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Hufe auskratzen...

Beitragvon Hammy » Do 11. Dez 2008, 08:54

Hallo,

also genau dass ist der punkt mit dem zügel... ich hatte exakt das gleiche.... hufe geben ging mit bestechungskarotte und am zügel laufen ging garnicht...
und wenn er mal im Graben war ist ganz sicher was mit den Wirbeln....
wenn er also im Widerrist bereich nen wirbel draußen hat bekommt er vorne ein problem, er kann sich nicht biegen weil ihm dieser ausgerenkte wibel schmerzen verursacht, und im lenden bereich bekommt du das hinten, untertreten fällt ihm dann schwer, und eben die hufe aufheben....
taste mal die Muskelstänge neben der wirbelsäule ab, also nimm daumen und zeige finger und geh mit druck an der wirbelsäule bzw. am Muskel entlang. setz langsam und vorsichtig an, und erhöh den druck langsam. wenn der den rücken wegdrückt hat der auf jeden fall schon mal ein Muskelproblem... Wenn du nen guten Ostheopat brauchst, sag bescheid.... ;) Würde mich interessieren was da raus kommt... evtl über PN ??!!

Lg :D
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Hufe auskratzen...

Beitragvon Amicalover » Fr 19. Dez 2008, 18:19

Hallo,

also bei dem Schulpferd was ich gerade reite hats auch so angefangen. Irgendwann hat sie sich dann nicht mehr reiten lassen und dann haben wir herausgefunden das sie totale Rückenschmerzen hat.. Seit wir sie einen Monat stehen lassen haben, gibt sie wieder ohne Probleme die Hufen und lässt sich sogar einigermaßen reiten... Außer halt Aufsteigen und galoppieren.. Da zickt sie total rum weil se angst hat das man ihr am Rücken wehtut :(

LG Steffi
Amicalover
 
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:05

Re: Hufe auskratzen...

Beitragvon Sandra » Sa 20. Dez 2008, 18:45

Amicalover hat geschrieben: Außer halt Aufsteigen und galoppieren.. Da zickt sie total rum weil se angst hat das man ihr am Rücken wehtut :(

LG Steffi


Ähm, habt ihr denn vom TA abklären lassen, was das ist? vllt hat sie nicht nur angst, dass man ihr wehtut, vllt tut man ihr auch weh...
ihr galloppiert sie dann hoffentlich nicht unterm sattel oder?
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Hufe auskratzen...

Beitragvon Hammy » So 21. Dez 2008, 00:53

Hey,

ja das hab ich mir auch gedacht?! Einfach einen Monat stehen lassen ist wahrscheinlich auch nicht das Richtige Training für einen kaputten rücken, hatte bis vor kurzem das gleiche problem... hab drei wochen Boden- und longenarbeit gemacht, und dann mit reiten begonnen ganz langsam und immer vorwärts-abwärts.... hab ein Blutbild gemacht und einen Selenmangel festgestellt und bin grad noch dabei den auszugleichen.... TA ist bei sowas schon wichtig....

lg
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Hufe auskratzen...

Beitragvon Amicalover » So 21. Dez 2008, 20:34

Also bei ihr war der Tierarzt glaub schon da... einen neuen sattel hat sie jetzt auch... Und wenn man sie mit Sattel longiert läuft sie total entspannt... an was könnte es denn liegen das sie so rumspinnt? meint ihr sie hat immer noch rückenweh?


LG Steffi
Amicalover
 
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:05

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast