Hufe auskratzen...

Re: Hufe auskratzen...

Beitragvon Hammy » So 21. Dez 2008, 22:48

Naja man muss "nur" ne druckprobe am Rücken machen... zb wenns nass kalt ist, tuts meinem noch weh, also halt die Muskeln, jetzt im Winter gibt es immer zwei schön warme Körnerkissen auf den rücken.... Das hilft echt super... Meiner hat auch einen neuen Sattel bekommen....
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Hufe auskratzen...

Beitragvon Sandra » Di 23. Dez 2008, 00:43

aber pass auf das die körnerkissen nicht zu heiß sind ;)
am besten beim warmreiten ne decke drüber, dann entspannt sich das pferd eher, wenn die decke ab ist, muss du aber auch loslegen, damit der rücken warm bleibt.
ziel soll es nicht sein, dass du das pferd zusammen und am zügel reitest, sondern das es locker va läuft und schön untertritt. am besten nicht aussitzen!bei meinem hilft es an schlechten tagen, wenn ich viele stand-gallopp wechsel mache, bzw einfache galloppwechsel, das animiert das pferd die hinterhand besser mitzunehmen. aber das ist auch nichts für jedes pferd! und da solltest du nicht alleine herumexperimentieren...
wenn man zum trab durchparriert, sollte man den schwung direkt mitnehmen und immer wieder zulegen. am besten mit dreieckszügeln reiten, das entspannt dich und das pferd.
wie sieht es denn bei ihr allgemein mit den rückenmuskeln aus?
ein falscher sattel kann viele folgen haben, da ist es nicht damit getan einfach einen neuen sattel aufzulegen!
guckt mal bitte nach ob das pferd blockaden hat... oder lasst nachgucken, wen ihr das nicht könnt.
ganz erlich, mit rückenproblemen ist nicht zu spaßen. ich find das eh unverantwortlich, dass das pferd noch stunde läuft...
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Hufe auskratzen...

Beitragvon Hammy » Di 23. Dez 2008, 09:46

Das ist schon klar, dass des körnerkissen nicht zu heiß sein darf... Aber zwischen Kissen und Muskel/Haut ist noch Winterfell und ein Handtuch.... ;)

Ich bin drei wochen garnicht geritten, nur Longiert und Bodenarbeit... hat super geholfen... Bin shcon dabei den Termin für die Physiotherapeutin auszumachen ;) Mal gucken was die sagt...
Was allerdings wichtig ist, ist ein Blutbild, wenn irgendwelche mängel bestehen müssen die ausgeglichen werden... Meiner zb hatte ein Selen mangel, Selen ist aber ganz wichtig für den Muskel(aufbau)...

lg
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast