Offenstall????

Offenstall????

Beitragvon Scampalo » Mo 19. Nov 2007, 19:43

Hallo liebe Pferdeforumuser,

Welches Futter füttert ihr jetzt im Winter?

Meine Stute steht bald in einer Offenstallhaltung und ich wollte wissen was ihr euren Pferden denn so füttert.

Da ich ein totaler Offenstallneuling bin weiß ich auch nicht was man so beachten muss und was man besser nicht machen sollte.

Hat jemand Tips oder so?

Freu mich über jede Antwort!!! :P
Scampalo
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:46

Re: Offenstall????

Beitragvon Claudi » Mo 19. Nov 2007, 20:52

Hallo Scampalo.

Du hast bestimmt meinen Beitrag bei HannaderRupfer schon gesehen. Reitest du dein Pferd regelmäßig? Wenn ja wäre es ratsam evtl. zum Heu noch ein bisschen Kraftfutter oder ähnliches füttern damit dein Pferd bei Kräften bleibt. Oder was gibst du deinem Pferd momentan noch? Bekommt es Zusatzfutter? Dann auf jeden Fall weiter füttern.

LG Claudi
Claudi
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Sep 2007, 13:30

Re: Offenstall????

Beitragvon Grpßer+KleinerBoer » Mo 19. Nov 2007, 20:54

Hallo.
Ich hab einen Freiberger und ein Shetlandpony die auch im Offenstall stehen. Meine beiden bekommen 3 Mahlzeiten pro Tag: Morgens, Mittags und Abends je ca. 1/2 Ballen Heu und Morges sowie Abends Müsli. Der große bekommt ca. 4 Hände voll und der kleine 2 Hände voll einfaches Müsli. Muss dazu sagen, das die beiden auch nicht jeden Tag bewegt werden.
Diese Menge genügt den beiden absolut, wie man an ihren "kleinen" Bäuchen sehen kann. :oops:
LG Janine
Grpßer+KleinerBoer
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 20:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Offenstall????

Beitragvon Scampalo » Di 20. Nov 2007, 12:25

Hallo ,

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Also:

Ich füttere meiner Stute im Moment Pelletts und Hafer ausserdem einen Arm voll Heu (Silage).

Da im neuen Stall keine Halle verfügbar ist werde ich sie nicht jeden Tag bewegen können.

Soll ich sie dann weiter mit Pelletts füttern ?
Oder soll ich ihr Müsli geben ???

LG
Scampalo :D
Scampalo
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:46

Re: Offenstall????

Beitragvon Sandra » Mi 21. Nov 2007, 10:45

hey,
also ich fütter meinen beiden recht viel silo, weil der winterauslauf ohne gras ist. dazu muss ich aber sagen, das mein stütchen mit heu probleme hat und mein anderer eh recht dünn ist... ich würde einfach nur ein kraftfutter ohne hafer, und nicht so viel nehmen und an deiner stelle auch nicht sooo viel silo, da das sehr eiweißhaltig ist und wenn dein pferd nicht regelmäßig bewegt wird, ist das nicht grade gesud!

LG Sandra
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Offenstall????

Beitragvon HannaderRupfer » Mi 21. Nov 2007, 20:05

Also unsere beiden Pferde bekommen auch zwei bis dreimal am Tag Heu und Abends dann zusätzlich Müsli (ca. 1/2 ltr.) gemischt mit Leinsameöl, Karotten, Äpfel u. Brot und auch eine Rippe Stroh. Auch ich kann sie, da es jetzt schon um halb fünf finster ist, nicht täglich bewegen und komme auch nur am WE zum Reiten.
HannaderRupfer
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 19:08

Re: Offenstall????

Beitragvon Sandra » Mi 21. Nov 2007, 20:16

ich sag ja auch nicht, dass es lebensgefährlich ist... es kommt halt auf die mengen an, die man zufüttert und da ist es nicht gut, wenn die pferde zu viel eiweißhaltiges kriegen... hab mir ma was rausgeholt... muss ich jez hier einfach mal reinstellen!

Eiweiße sind aufgebaut auf Aminosäuren. Aminosäuren sind die Grundlage von allem Leben auf der Erde: ohne Aminosäure ist kein Leben möglich. In diesem Sinne ist Eiweiß auch für ein Pferd unentbehrlich.
Aber: In Maßen! Ein Überschuß an Eiweiß formt eine unnötige Belastung für den Stoffwechsel des Pferdes. Vor allem die Leber und die Nieren werden extra belastet um das extra Eiweiß zu verarbeiten. Dieses wird immer mit einem erhöhten Verbrauch an Wasser vereint. Außerdem werden häufig dicke Beine und/oder straffe Muskeln als Begleiterscheinung erkennbar, eventuell auch in Verbindung mit kleinen Beulen unter der Haut.

Sicherlich sollten für Pferden und Ponys, die dafür anfällig sind auf Eiweiss empfindlich zu reagieren, extra Maßnahmen getroffen werden.
Dieses geht am besten durch Fütterung von einem eiweißarmen Müsli z.B. Reform-Kräuter-Müsli, Power-Plus Mix oder DraversBrok®. Diese Produkte enthalten ausschliesslich hoch verdauliches und “langsames” Eiweiß aus Getreide, Luzerne, Leinsamen, usw. die selten zu Problemen führen.
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Offenstall????

Beitragvon Scampalo » Do 22. Nov 2007, 13:10

Hallo,

Das wüsste ich garnicht ,Sandra, das Pferde so empfindlich auf Eiweiß reagieren !!!
Ich habe mir überlegt meiner Süßen jetzt viel Heu und ein bisschen Müsli zugeben.
Vielen Dank für eure Tipps!!!


LG

von meiner Süßen und Mir
Scampalo
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:46


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast