Respekt und Aufmerksamkeit vom Pferd...

Respekt und Aufmerksamkeit vom Pferd...

Beitragvon Miro04 » Fr 10. Apr 2009, 22:00

Hey Pferdefreunde,

hier mal wieder ein Thema zu meinem "Problem" Hafi :D

Mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen das er wenig auf mich achtet. Wenn ich z.B. ihn auftrensen will schubst er oder will sich schubbern. Das geht ja noch aber er achtet einfach nicht genug auf mich auch beim reiten und longieren. Im Gelände ich es besonders nervig wegen stolpern... Es ist nicht so das er nicht auf mich hört oder das er blödsinn macht er findet nur die Welt um ihn herum so spannend... Miro ist sowieso etwas frech und auch immer sehr grob gewesen. Nur möchte ich das er sich mehr auf mich konzentriert und so was kann man sicher durch Konsequenz erreichen. Habt ihr mal Vorschläge, Übungen etc. wie ich da weiterkommen kann?
Was er sehr gerne und gut macht ist Bodenarbeit. Das mache ich auch regelmäßig mit ihm. Ohne Halfter und wenn ich ihn dann anhalte hält er auch an usw... Das macht er gut und gerne. Aber im Alltäglichen ist das dann doch was anderes...

Vielleicht habt ihr ja noch gute Ideen wie ich seine Konzentrationsfähigkeit verbessern kann.

Liebe Grüße

Miro 04
Miro04
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 13:26

Re: Respekt und Aufmerksamkeit vom Pferd...

Beitragvon miri-m » Sa 11. Apr 2009, 07:56

Hallo Miro

mein Pferd ist auch ein kleiner tölpel.
Er hat immer versucht durch kriechen in die Tasche oder mich mit den Kopf zu schubsen an leckerlis zu kommen. Ich habe denn angefangen die leckerlis unter seinem hals duch auf der anderen kopf seite zu geben, so das sich sein Kopf von mir weg bewegt, und er dann belohnt wird. Jetzt schielt er nur noch zu mir rüber wenn er einen "Keks" wittert. Jedesmal wenn er mich richtig mit dem Kopf geschubs hat, oder sich mit seinem riesen Kopf an mir scheuern wollte, habe ich Ihn ein schrit zurück geschickt. Es hat mich viel konsequenz gekostet, aber es hat geholfen.
Mein Pferd stolpert leider auch ständing beim ausreiten wenn er sich "die Landschaft" anschaut. Versuche seine Aufmerksamkeit durch kleine übungen auch im Gelände bei mir zu halten.
miri-m
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:43
Wohnort: Kiel

Re: Respekt und Aufmerksamkeit vom Pferd...

Beitragvon Sandra » Sa 11. Apr 2009, 11:25

Du kannst ja im Wald auch mal ein paaar Leckerchen mitnehmen und sie ihm zwischendurch geben, vieleicht achtet er dann mehr auf dich :)
Allerdings sehen momentan alle Pferde im Wald Gespenster, langsam wirdshalt grün und die Frühlingsgefühle kommen!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Respekt und Aufmerksamkeit vom Pferd...

Beitragvon Miro04 » Sa 11. Apr 2009, 12:00

Hallo Miri-m,

danke für deine Tipps ich werds auf jede Fall mal ausprobieren. Eine Frage noch: Was für Übungen machst du im Gelände? Durch kleine Paraden oder etc. komm ich nicht viel weiter. Das gefällt mir nicht so gut...
Warum das wohl so ist das manche Pferde solche "Stümper" sind. In d.R. sind Pferde doch sehr vorsichtige und sanfte Tiere aber meiner ist wie ein Elefant im Porzelanladen...
Liegt es vielleicht auch an der Erziehung der Mutterstute? Oder auch schlechte Haltung, ohne Spielen mit anderen Fohlen etc...

Liebe Grüße


Miro 04
Miro04
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 13:26

Re: Respekt und Aufmerksamkeit vom Pferd...

Beitragvon miri-m » Sa 11. Apr 2009, 12:28

Hallo Miro

Ich glaube manche Pferde sind einfach so. Ich habe meinen Friesen gekauft wo er ein halbes Jahr alt war, und bei seiner besichtigung hat er schon meine Jacke angefressen und total viel blödsinn gemacht. Seine "spielkameraden" waren da ganz anders.
Als er nicht ganz ein jahr alt war hab ich ihn zu mir geholt, und von da an habe ich auch mit ganz vielen methoden versucht z.b. das schubsen zu unterbinden. Bis mir meine Reitlehrerin mir davon erzählt hat war er schon drei. Aber es hat geklappt.
Und ich denke seine aufdringliche und freche art wird er nie ablegen.
Wenn ich mit ihm alleine ausreite ist er mit seinen Gedanken oft woanders, nur nicht bei mir.
Ich versuch das denn über paraden (doof, das das bei dir nicht klappt), über stimme ( da ich ihn sehr viel mit stimme ausgebildet habe klappt das ganz gut), oder auch viele Gangartwechsel, kleine dessurübungen.

vielleicht klappt das ja auch bei dir.
miri-m
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:43
Wohnort: Kiel

Re: Respekt und Aufmerksamkeit vom Pferd...

Beitragvon Icamani » Sa 11. Apr 2009, 19:24

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich der Charakter der Hengste auf die männlichen Nachkommen und der Charakter der Stuten auf die weiblichen Nachkommen vererbt. So sind die männlichen Nachkommen meines Araberhengstes zwar zärtlich, doch auch richtige Trampel. So hat der Älteste aus einer sehr schwierigen Mutter und El Ghazi seinen Spitznamen weg. Richtig heist er Pasolino, doch er wird nur Schlappi genannt. Er trampelt durch alles durch, über alles drüber und in alles rein. Deswegen ist er trotzdem ein Reitpferd, das von jedem geliebt wird. Die Nachkommen aus Marias Vollblüter sind alle sehr aggressiv und extrovertiert, aber so talentiert, daß sie in kürzester Zeit mit großer Energie alles lernen, was sie sollen. Aber sie sind im Wesen halt schwierig.
Dein Pferd scheint mit mehr oder weniger unauffälligen Lumpereien zu probieren wie weit er gehen kann, bevor du ihn Maßregelst. Wenn du in deiner kleinen Herde Chef bleiben willst, laß gar nichts zu. Kein Reiben, kein Schubsen, Unaufmerksamkeit sofort bestrafen. Du kannst zum Beispiel mit Springpatsche spazieren gehen. Gras fressen, klatsch auf den Stiefel. Wenn das nicht reicht, an die Schulter des Pferdes. Schon der Versuch ist strafbar. Sei konsequent und er wird beim Reiten auch aufmerksamer. Gruß Marita
Icamani
 
Beiträge: 204
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:16
Wohnort: Sermuth/Sachsen

Re: Respekt und Aufmerksamkeit vom Pferd...

Beitragvon Karen1994 » Sa 18. Apr 2009, 15:18

Das Problem hatte ich ebenfalls ne Zeit lang mit meinem Pflegepferd.
Das ist einfach nur Frechheit ;)
Zum Beispiel das Schubsen und Schubbern, das darfst du nicht mehr zulassen !
Das würde ein Pferd bei einem Ranghöheren nicht machen, also sein konsequent, schubs ihr ebenfalls mit der Schulter weg, wenn er immer noch weiter macht, darf es auch mal ein leichter [!] Klaps auf die Schnute geben, damit er den Ernst der Lage begreift ;)
Außerdem hab ich beim Bodentraining Dominanzübungen wie Rückwärtsrichten durch energisches auf ihn zugehen am Strick gemacht. Jetzt hat mein Kleiner sich wieder eingekriegt und respektiert mich :)
Also , viel Glück mit deinem Hafi :)
lg
Karen1994
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 12:46

Re: Respekt und Aufmerksamkeit vom Pferd...

Beitragvon Sandra » Sa 18. Apr 2009, 17:48

Also den Klaps auf die Nase halte ich für volkommen falsch... Lieber an die Schulter oder vor die Brust. Auch öfter einen leichten Klaps kann das Pferd mit der Zeit Kopfscheu machen!!!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Respekt und Aufmerksamkeit vom Pferd...

Beitragvon Santana81 » Mo 20. Apr 2009, 12:46

Hallo Miro,

wie läuft es denn jetzt im Allgemeinen mit deinem Pony?

Ich würde dir auch davon abraten, deinem Pferd ins Gesicht zu klapsen. Dann eher vor die Brust, oder dich eben groß machen und ihn von dir wegschubsen. Es ist ja immer die Frage, wer bewegt wen? Du solltest immer dein Pferd bewegen nicht andersherum. Schubbern und schubsen gibt es nicht und wird also auch bestraft. Wenn du die ungeteilte Aufmerksamkeit deines Pferdes willst, dann musst du sie dir verdienen, indem du die Führung übernimmst. Das ist unmöglich, wenn du dich von deinem Pferd schubbern lässt. Du verstehst bestimmt, was ich meine.

Um ein besseres Körperempfinden für dein Pferd zu schaffen, empfehle ich die Stangenarbeit, unterschiedliche Bodenhindernisse und Pylonenhindernisse, auch Dualaktivierung und das "Friendlygame", welches durch Parelli bekannt wurde.

Und erwarte von deinem Pferd, dass seine Ohren bei dir sind. Evtl. durch Tempowechsel, kleine Übungen, wie Rückwärtsrichten, Kreise reiten, etc. Lass dein Pferd nicht von dir abschweifen. Und wenn, dann hol es auf den Boden der Tatsachen zurück.

Konsequenz und Beständigkeit sind die wichtigsten Bausteine in der Pferdeausbildung.

Und die Geschichte mit den Leckerchen lass mal lieber ganz sein, das stiftet nur dazu an, zu betteln und deine Führungsqualitäten anzuzweifeln.
Santana81
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 14:18

Re: Respekt und Aufmerksamkeit vom Pferd...

Beitragvon Miro04 » Di 21. Apr 2009, 09:04

Hi,

hab das am WE mal so probiert mit der Bodenarbeit. Ich glaub das macht ihm auch wirklich spaß...
Am Son Abend bin ich ausgeritten und auf unserer "Galoppstrecke" fing er an zu hampeln. Da hab ich mit ihm bisschen geübt (anhalten, rückwärtsrichten, kurz getrabt wieder durchpariert...etc...)
Hat dann auch sehr gut geklappt und er gewöhnt sich auch daran. Werd das jetzt so weitermachen und mal sehen wie das wird...

Mit den Leckerlies mal sehen. Er bettelt schon sehr energisch:-) Aber er bekommt jetzt nicht mehr so oft welche und nur wenn er sich anständig benimmt...
Liebe Grüße

Miro 04
Miro04
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 13:26

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron