Freiheitsdressur

Freiheitsdressur

Beitragvon Karen1994 » Sa 18. Apr 2009, 16:46

Hallöchen :)
Ich wollte mal fragen, ob es einen Sinn macht, mit meiner 23-jähr. Reitbeteiligung noch mit Freiheitsdressur anzufangen. Ich habe schonmal das ein oder andere probiert, aber da wir keinen Round-Pen haben an unserer Reithalle hat sich das etwas erschwert. Außerdem komme ich auch nicht wirklich weiter, da der Kleine mich des öfteren etwas verarscht ^^. heißt er tut so als würde er zu mir im Schritt kommen, rennt aber im letzten moment voll an mir vorbei etc. Habt ihr ein paar Tipps für mich ? Wäre schön :) Und macht es überhaupt Sinn mit einem etwas älteren Pferd damit anzufangen, oder spielt das keine Rolle ?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
Lg Karen
Karen1994
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 12:46

Re: Freiheitsdressur

Beitragvon Icamani » Sa 18. Apr 2009, 16:58

Zirkuslektionen als Beginn oder Vorstufe zur Freiheitsdressur ist für noch nicht reitbare und auch für nicht mehr reitbare Pferde eine tolle Aufgabe. So bleibt der Geist fit und der Körper wird gymnastiziert. Man braucht dafür aber unheimlich Zeit. Diese Art der Erziehung setzt ein hohes Maß an Vertrauen und Einfühlungsvermögen voraus. Dazu ist im Cadmos Verlag ein schönes Buch von Franco Gorgi erschienen. Das ist für den Einstieg nicht schlecht. Es gibt auch andere gute Bücher, die Anregungen geben. Am besten ist es, mehrere Varianten auszuprobieren. Nicht jedes Pferd spricht auf alle Hilfen an. Gruß Marita
Icamani
 
Beiträge: 204
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:16
Wohnort: Sermuth/Sachsen

Re: Freiheitsdressur

Beitragvon Sandra » Sa 18. Apr 2009, 18:09

Richtig, das größte Problem ist, das einige Pferde für die leichte Hilfengebung, die in sochen Büchern beschrieben ist nicht wirklich zugänglich sind. Sie sind leicht abgestumpft oder haben einfach kein Intresse.
Ich würde nicht sagen, dass du auf Grund des alters keinen Versuch starten solltest.
Ich habe ein tolles Buch von Nathalie Pennquitts (meine Pferdeschule und Pferdeschule sind meine ich nur 2 verschiedene Auflagen). Da sind sowohl Bodenarbeitsübungen als auch Zirkuslektionen in sinnvoller Reihenfolge geordnet, sodass man die Lektionen aufeinander aufbauen kann.
Abzusehende Probleme und ihre Lösungen werden detailliert beschrieben.
Alles ist sehr aschaulich und genau in Bild und Text zusammengefasst und super zu verstehen. Das Buch lohnt sich für Anfänger UND Fortgeschrittene!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Freiheitsdressur

Beitragvon Karen1994 » Sa 18. Apr 2009, 21:24

Okay, danke schon mal ;)
Ich hab auch ein Buch über Freiheitsdressur, allerdings wird dort im Round- Pen gearbeitet, was ja weitaus weniger ausweichmöglichkeiten für das pferd gibt als ne große halle :P
Karen1994
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 12:46

Re: Freiheitsdressur

Beitragvon anita » So 19. Apr 2009, 02:06

also freiheitsdressur ist absolut spitze mach ich mit meiner stute auch, das baut muskeln auf und stärkt sehen und bänder... oke ich reite nicht englisch sondern spanisch aber trozdem....
anita
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 18:28

Re: Freiheitsdressur

Beitragvon Karen1994 » So 19. Apr 2009, 11:37

Okay :)
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen :
- Belohnt ihr eure Pferde mit Leckerlies zwischendurch oder mit Streicheleinheiten ? ;)
- Womit fängt man am besten an ? :P
Karen1994
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 12:46

Re: Freiheitsdressur

Beitragvon Sandra » So 19. Apr 2009, 11:44

Hmmm...
also ich denke ein Leckerchen motiviert das Pferd wohl mehr ;)
Kannst ja ein Leckerchen mit Loben verbinden und die Leckerchen mit der Zeit Reduzieren.

Du solltest jeden richtigen Ansatz belohnen, aber nur bei ausergewöhnlich guten Leistungen ein leckerchen geben! so die Theorie.

Allerdings muss du gucken, welche Variante dein Pferd besser annimmt!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast