Pferdekauf

Pferdekauf

Beitragvon *MaNu* » Mo 7. Jan 2008, 18:45

Hey ich habe mitgekriegt, dass viele hier schon ihre eigenen Hottis haben und ich würde gerne wissen was beim Kauf so zu beachten ist. Wie sieht ein gültiger Pferdepass von heute aus? Ich habe nur Ahnung durch ein oder zwei Bücher undbrauche dringend noch Infos. Bitte antwortet!
*MaNu*
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 18:24

Re: Pferdekauf

Beitragvon Sandra » Mo 7. Jan 2008, 19:23

achtung, pferdekauf ist eine komplizierte sachen, die meisten pferde haben schon als fohlen krankheiten (chip, atrose, alle knochen kaputt,...) das wichtigste ist, dass du eine ankaufsuntersuchung machst, das kostet zwar, aber der schaden ist geringer, als auf einem kranken pferd zu sitzen. vorsicht! auch wenn das pferd auf den ersten blick super in form ist, es giebt "drogen", die pferden gegen schmerz oder zur leistungssteigerung gespritzt werden, diese halten bis zu zwei wochen!
ich weiß ja icht, was für ein pferd du haben willst, aber mein tipp, wenn es für dich in frage kommt, leistungs und bugetmäßig, fahr nach warendorf zur körung. die hengste die nicht gekört werden sind trotzdem super, wurden untersucht, sind qualitativ sehr hochwertig und echt zu empfelen.
die züchter sind froh, wenn sie sie icht mehr mitnehem müssen und du bekommst für 8000 euro ein top pferd, was super in scuss ist, einfach nach der körung hinter die kulissen gehen und mit dem züchter sprechen.
ansonsten kann ich nur sagen, nehm dir leute mit viel erfahrung mit. schau dem pferd in den mund (händler geben teilweise ein falsches alter an), lass das pferd von einer richtig guten reiterin probereiten, um den ausbildungsstand nochmal zu überprüfen.
ansonsten kann ich sagen, dass es keine richtige absicherung gieb, es ist halt der liebe vater glück, der entscheidet, wie es laufen soll, ich wünsche dir gaaaanz viel glück, uf das du das richtige pferd für dich findest und ihr lange spaß habt!

LG Sandra
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Pferdekauf

Beitragvon skywhise » Di 8. Jan 2008, 00:42

sandra hat ja schon alles wichtige gesagt
und ich möchte auch nochmal betonen
KAUF JA KEIN PFERD, WEIL ES SOOOO LIEB IST ohne es vorher gründlich vom TA untersuchen zu lassen. es kann wirklich ins auge gehen und es ist auch oft schwer einen händler von einem seriösen züchter zu unterscheiden...
es hat auch keinen sinn ein pferd aus mitleid zu kaufen wenn es z.b. kronisch krank ist oder ähnliches, weil dadurch enorme kosten auf dich zukommen können und dann kannst du dem pferd am schluss vlt. garnicht helfen.
ich wünsch dir auch viel glück und gutes gelingen
wenn du wirklich dein eigenes hottehü hast, dann wart ich schon gespannt auf jede menge bilder :D
lg
sky
Allah nahm eine Hand voll Südwind
hauchte ihm seinen Atem ein
und erschuf so das Pferd
skywhise
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 17:17
Wohnort: Steiermark, Österreich

Re: Pferdekauf

Beitragvon *MaNu* » Di 8. Jan 2008, 15:51

Hey schon mal danke für die bisherigen tipps. Ich habe auch mal gelesen, dass es wichtig ist eine vorstellung zu haben wie das Pferd sein sollte. Ich würde dann eine Stute oder nen Wallach bevorzugen. Ich würde mit nem Hengst ja noch gar nicht zurechtkommen. Und erstmal muss ich meine Eltern noch ein wenig bearbeiten, damit ich sie zum Kauf kriege. Denn ganz allein könnt ich das nie finanzieren. Danke für die Infos :D
*MaNu*
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 18:24

Re: Pferdekauf

Beitragvon Gabixl » Do 17. Jan 2008, 18:39

hallo,
Bin neu hier weiß vielleicht jemand was es heisst halbe Papiere
Gabixl
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:17

Re: Pferdekauf

Beitragvon Baby-J@cky » Do 14. Feb 2008, 14:15

Hallo!!

Ich habe auch vor kir eineigendes zu Kaufen undich weiss auch wasman allesbeachten mussaber derfaktist das ich nicht so viel ausgeben will und wollte....
Ich habe noch eine Tochter die ist mir auch schon teuer genug!!*gg*
:P

Also wenn ihr was oder wen wisst.....
Dann meldet euch hier....

Lg J@cky
Baby-J@cky
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 21:18
Wohnort: Göttingen-Esebeck

Re: Pferdekauf

Beitragvon Labbi Ares » Do 14. Feb 2008, 21:07

Hallo B.-J@cky!!

Habe da mal eine Frage an dich:
Du suchst ein günstiges Pony weil Dir deine Tochter schon so
TEUER ist aber hast Du dir denn auch schon mal
gedanken darüber gemacht das die erste anschafung meistens gar nicht
das Problem ist. Wie ist es denn mit Futter, Stellplatz, Hufschmied,
ggf. TA das sind doch kosten die Du JEDEN MONAT hast.

Mfg Labbi Ares
Labbi Ares
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 12:47

Re: Pferdekauf

Beitragvon Baby-J@cky » Fr 15. Feb 2008, 19:01

Hallo!!
Ja das ist mir alles klar ich bin mein leben lang schon mit Pferden zusammen und hatte auch schon mal ein eigendes......
Ich weiss was das heisst.......

Das mit miener tochter sollte jetzt nicht falsch verstanden werden......
Nur ich möchte nicht für das Pferd ein haufen geld ausgeben......Also Kaufpreis.....

Und Stall und alles das habe ich das ist kein problem das ist alles geregelt mit allem....

Lg J@cky
Baby-J@cky
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 21:18
Wohnort: Göttingen-Esebeck


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast