links/rechts auf-absteigen...

Re: links/rechts auf-absteigen...

Beitragvon Sandra » So 21. Jun 2009, 13:29

Meinem Wallach machte das aufsteigen von der "falschen" Seite von Anfang an nichts. Da habe ich schon eher Probleme als er...
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: links/rechts auf-absteigen...

Beitragvon Klugscheisser » Mo 22. Jun 2009, 11:25

Hi,
wir sind gerade dabei unsere Jungstute einzureiten. Wir benutzten einen Stuhl als Aufstieghilfe und das auf beiden Seiten. Wenn wir doch mal ohne Stuhl oder so aufsteigen (was wir nur selten, zum gewöhnen machen), dann auf der rechten Seite. Da sie links einen Hüfthöckerbruch hatte und auf der Seite etwas Probleme mit dem ausbalanciern hat.
Dem Pferderücken und dem Sattel zuliebe sollte man immer eine Aufstieghilfe nehmen, egal von welcher Seite, damit sich der Sattel nicht verzieht. Wenn einen das vielleicht zu "doof" ist, sollte man auch jeden Fall abwechselnd von beiden Seiten aufsteigen. Bei einem Westernsattel lassen sich nämlich dummerweise nicht die Steigbügelriemen/Fender tauschen. Dann bekommt man irgenwann ungleiche Längen... :|
Klugscheisser
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:53

Re: links/rechts auf-absteigen...

Beitragvon cocolein » Mo 17. Aug 2009, 19:55

Hi

Ich würde eigentlich immer wieder mal von rechts aufsteigen so bleibt man auch etwas beweglicher auf der anderen seite. Ich habe auch immer wieder schwer zu krampfen wenn ich rechts rauf will,obwohl das Pferdchen nur 1,45 gross/klein ist :P
Habe mal gehört das es auch besser für den Pferderücken ist wenn man immer mal wieder die seite wechselt(solange man kein Böckchen benutzt)

LG Corinne
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: links/rechts auf-absteigen...

Beitragvon jessy131 » Di 18. Aug 2009, 09:56

Hi,

wir sind in der REitstunde grds. von links aufgestiegen. aber gerade wenn der winter zu ende ging und man sich aufs gelände vorbereitet hat wurde auch mal von rechts aufgestiegen. einfach für den fall der fälle. aber unsere reitlehrerin hat das meist ganz geschickt in ein paar kleine reiterspielchen verpackt :)

LG
Devise zum Pferdekauf:
Träume nicht dein Leben, lebe endlich mal deine Träume!!
jessy131
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Jul 2009, 14:06

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron