Ratschläge - Kaufentscheidung?!

Ratschläge - Kaufentscheidung?!

Beitragvon ladyluna » Mo 21. Jan 2008, 18:29

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir ein paar Ratschläge von euch.
Ich bin lange Zeit aktiv im Westernreiten (nur Freizeit, keine Tuniere) gewesen und musste dann wegen Studium, Familie und Beruf pausieren. Inzwischen hat meine Tochter auch das Reiten angefangen. Es lässt mich einfach nicht los und so habe ich mich auf die Suche nach einem Pferd (naja, nach nem Hafi) gemacht. Stellplatz habe ich auch MEINEN gefunden, wo ich mich zu 100% wohl fühle. Inzwischen ahb ich auch ein Hafi Wallach gefunden und heute war es dann auch endlich soweit:
Wir waren da und ich bin verliebt. Genauso wie ich mir MEINEN Hafi vorgestellt hab. Max ist in etwa 9-10 Jahre alt (keine Papiere, mir aber auch überhaupt nicht wichtig). Er ist, ich schätze, so 1,40 + 1 -3 cm groß und wie sich das gehört ein kräftiges, gut genährtes Pony. Also eher weniger der Sporthafi . Farblich ein Traum. Schön fuchsfarben, weiß gestiefelt und am Bauch auch weißlich werdend.
Was ich so auf den ersten Anhieb sehen und fühlen konnte ein fittes Kerlchen. Gesund und robust. Soweit so gut... aber er hat schon ne Weile nicht wirklich was gemacht. Er geht wohl nicht gern allein ins Gelände, braucht also immer Gesellschaft. Er ist kein Durchgänger, aber was mich bissl irritierte ist, dass er auf der Koppel nicht gleich ankam sondern erstmal versucht hat nicht "eingefangen" zu werden. Reiter akzeptiert er (meine Tochter saß drauf ohne Sattel), Hufe geben alles kein Problem (Hufe müssten gemacht werden, aber soweit ich sehen konnte waren die iO). Verlade- und Schmiedefromm laut Aussage. Barhufer (war mir sehr angenehm). Tolle Gangarten. An der Longe tobt er sich wohl die ersten 5 min im Galopp voll aus. Denke aber, dass das daran liegt, dass nicht regelmäßig mit ihm gearbeitet wird.
Ich könnte ihn auf Probe haben. Preis war auch völlig iO!

So, was nun tun? Wie liest sich das für euch?

Ich weiß schon. Die Entscheidung kann mir keiner abnehmen.... aber für Ratschläge bin ich dankbar.

LG Jule mit Luna und vielleicht bald Max :?:
ladyluna
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 18:19

Re: Ratschläge - Kaufentscheidung?!

Beitragvon Sandra » Mo 21. Jan 2008, 19:41

hey,

erstmal schön, das du dein pferdchen gefunden hast! aber lass dich vom ersten schein nicht zu sehr beeindrucken, ich kann dir da so einige horrorgeschcihten erzählen, die dich sicher vorsichtig machen...

ich würde ihn zu probe nehmen, probier dann aber bitte alles aus! hänger, longe, wald, wiese, ohne sattel, mit sattel, platz (halle)...

achte auf die probezeit, die dir angeboten wird! du musst mind. 2 wochen haben, besser 3...
ich weiß von einigen fällen, die auch freizeitreitern pferde verkauft haben, die richtig schmerzen hatten, das hat aber auch bei der ankaufsuntersuchung keiner erarnt, weil die pferde dermaßen mit drogen vollgespritzt waren. die halten teilweise 14 tage, desshalb unbedingt lange probezeit fordern

auch wenn der verkäufer einen sehr netten eindruck macht, musst du dich selbst überzeugen, denn es ist oft so, das sie auch kranke pferde verkaufen um mit ihnen noch gewinn zu machen!
auf jeden fall eine gründliche ankaufsuntersuchung machen!denn die "qualität" der pferde wird immer schlechter, da auch oft kranke pferde in die zucht gesteckt werden und krankheiten vererben.

klar, ein pferdekauf ist nie ganz sicher, aber man kann wenigstens probieren das schlimmste zu vermeiden!
ich wünsche dir noch ganz viel glück und du kannst ja mal bilder von dem pferdchen reinstellen, wenn du welche hast

VLG Sandra

Edit: gewöhn dich nicht zu sehr an den kleinen! denn wenn er dann doch nicht 100%ig gesund ist, dann fällt es einem superschwer, ihn wieder abzugeben und man behält ihn schnell aus "mitleid", ich spreche da aus erfahrung! also, nicht alles schön reden und verharmlosen, denn du musst dich dann den rest seines lebens um ihn kümmern und da musst du selbst wissen, was für dich am besten ist!!!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Ratschläge - Kaufentscheidung?!

Beitragvon ladyluna » Mo 21. Jan 2008, 20:55

Hallo Sandra!

Danke dir!
Bei dem Verkäufer hab ich ein ganz gutes Gefühl. So gewisses Feeling hat man ja ein bischen, muss natürlich nichts heißen. Probezeit wurde mir 4 Wochen zugesichert. Mit 2 hätte ich mich nicht zufrieden gegeben, weil er die ja brauch um nur erstmal die neue Umgebung kennenzulernen. Wie gesagt, was Krankheiten anbelangt, da lass ich dann einen TA drüber schauen, wenn er hier ist.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Es sind keine Händler oder Züchter. Die Familie verkauft den Hafi wieder, weil die 13jährige Tochter ihn nun doch nicht braucht. Das Konzept mit eigenem Pferd direkt zu Hause ist nicht aufgegangen. Da die Tochter nimmer mag, wird er auch selten bis nicht bewegt. Er hat null Arbeit. Und da liegen meine eigentlichen Bauchschmerzen.
Meine Tochter hat wie geschrieben ohne Sattel aufgesessen. Er kennt den Sattel und es gibt wohl beim Reiten keine Probs. Er geht eben nicht alleine ins Gelände. Ist aber keiner der dann durchbrennt und losgaloppiert wie angestochen.
Hach. Ist das schwierig!
ladyluna
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 18:19

Re: Ratschläge - Kaufentscheidung?!

Beitragvon Sandra » Di 22. Jan 2008, 20:15

also, wenn dir schon von vornherein 4 wochen angeboten werden, ist das ein sehr gutes zeichen! mit der bewegung, viele pferde haben schäden, die sich erst bei höherer belastung rausstellen, aber das wird der TA ja sehen...
die sache ist nur... wie soll man das pferd von vornherein so belasten, um es festzustellen, wenn es einfach nicht richtig in form ist....
egal, ich will dir ja keine angst machen, ich glaube du kannst da auch ruhig ein gutes gefühl haben und den kleinen auf probe zu dir holen, wie gesagt, ich wünsche dir ganz viel glück und viele schöne jahre mit ihm!!!

VLG Sandra
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Ratschläge - Kaufentscheidung?!

Beitragvon Baby-J@cky » Do 14. Feb 2008, 14:10

Hallö!!
Nun ja ich kann dazu nur sagen das ich Dir alles erdenklich gute wünsche und das es mit dem kleinen klappt.

ich möchte mir ja auch ein Pferd kaufen, solltewenn möglich noch so zwischen1-3 Jahre sein.
Die sache ist das ich dasnciht so Arsch viel ausgeben will....

Also wenn ihr wen oder was wisst dann würdeich esauch toll finden da was zu hören....

Lg J@cky
Baby-J@cky
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 21:18
Wohnort: Göttingen-Esebeck

Re: Ratschläge - Kaufentscheidung?!

Beitragvon Sandra » Fr 15. Feb 2008, 16:15

hey jacky,

ich hätte da schon en paar vorschläge...
mit den kosten, naja, der anschaffungspreis ist bei einem solchen alter meistens nicht sehr hoch, aber darf ich mal fragen wie alt du bist?
dir muss klar sein, das das eine riesen aufgabe ist und du viele einschränkungen hast und grade so ein junges pferd braucht deine volle aufmerksamkeit und ist eine finanzielle belastung...

GLG Sandra :mrgreen:
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Ratschläge - Kaufentscheidung?!

Beitragvon Baby-J@cky » Fr 15. Feb 2008, 18:57

Hi!!!
Ja das ist mir klar......
Ich habe jahrelang mit mehren Folhlen zusammengearbeitet bis zum Einreiten und all das.....
Da bin ich mirdessen schon sehr bewusst, deshalb ja auch diese entscheidung.....
Und ich muss auch dazu sagen das ich mir mit dieser entscheidung jetzt seit naja knapp 5 Jahren Zeit gelassen habe....also auch lange Zeit hatte drüber nachzudenken.....

Was hättst du denn für Vorschläge???

Lg J@cky
Baby-J@cky
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 21:18
Wohnort: Göttingen-Esebeck

Re: Ratschläge - Kaufentscheidung?!

Beitragvon Sandra » Fr 15. Feb 2008, 20:46

wenn du wirklich ernstes intresse hast,
ich habe in meinem bekanntenkreis einige, die sich wirklich mit sowas auskenne
d.h. darunter auch die autorin von kosmos pferdebüchern,
ich könnte mich bei denen theoretiach mal umhören, jezt wäre nur noch die frage, wo du so im groben herkommst und ob sich das dann übberhaupt lohnt,...
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Ratschläge - Kaufentscheidung?!

Beitragvon Baby-J@cky » Do 21. Feb 2008, 15:41

Ich wohnein der nähe von göttingen also Postleitzahl 37.

Wäre schön wenn da bisschen was rumkommt an angeboten und infos....

Lg J@cky
Baby-J@cky
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 21:18
Wohnort: Göttingen-Esebeck


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast