Stalldecke, ausmessen....

Stalldecke, ausmessen....

Beitragvon Lateran » Mi 23. Jan 2008, 21:59

Hallo,
habe gestern mein erstes geschorenes Pferd gekauft und leider keine Ahnung bezüglich Winterdecken.
Auf was ist zu achten, welche sind zu empfehlen, wie messe ich eine Decke richtig aus? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Lateran
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 21:54

Re: Stalldecke, ausmessen....

Beitragvon piccolina » Do 24. Jan 2008, 17:16

erstmal herzlichen Glückwunsch ;)

Wie groß ist denn dein Pferd und was für eine Statur hat es?

ich empfehle immer die Ripstop Decken von Eskadron, die sind hoch geschnitten und haben ein sehr festes Außenmaterial.
Für ein geschorenes Pferd würde ich min. 200 g Füllung nehmen, je nach Box zB Außenbox sogar 300-400 g
Außerdem ist auch eine Regendecke nicht verkehrt, falls dein Pferd auf raus kommt.
Da kann man eine ungefütterte nehmen. Am besten von Horseware die Amigo.
Die sind auch nicht mehr teuer und sehr sehr gut :)

Messen solltest du von "vor dem Widerrist" bis etwas über die Schweifrübe.

lg
piccolina
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jan 2008, 17:09

Re: Stalldecke, ausmessen....

Beitragvon Lateran » Do 24. Jan 2008, 21:05

Hallo,
Wiki ist 1,63 m, 4,5 Jahre und Friesenmix. Da sie die letzten 10 Monate gut trainiert wurde, ist sie recht muskulös und sicher nicht dünn :) .
Wir haben heute eine " Übergangsdecke" wasserfest und mit Fleecefutter (Innen) gekauft. Jetzt trägt sie noch eine dicke (200g) Decke, hoffe aber wenn das Wetter jetzt stabil bleiben sollte ihr bald ihr neues Outfit anziehen zu können...
Vielen Dank für den Tipp, werde gleich mal im Internet nach den Decken gucken.
LG
Lateran
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 21:54


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron