Pferd wieder verkaufen

Pferd wieder verkaufen

Beitragvon Dartmoorpony » Fr 21. Aug 2009, 21:32

hallo ich hab eine frage :?: : mein vater meint wenn ich mein erstes Pferd bekomme :D lieber rassetier mit guten Papieren turniererfahrung, siege und blablabla. :P Begründung es sei ja normal das man das pferd wieder verkauft wenn der ausbildungsstand nicht mehr so passt und man sich ein "passenderes " Pferd anschafft :? . Mein Daddy hat auch gesagt natürlich kommt es in gute hände nicht zum schlachter oder zum händler aber trotzdem irgendwie hängt man doch an seinem tier :D und will es nicht wie eine sache weggeben. :!: :? Wie macht ihr es denn mit eurem Pferd? Ich hab mir eigentlich vorgenommen das pferd zu kaufen und bis es stribt zu behalten egal ob es krank und alt wird ( was es ja auch mal wird) aber das ist doch normal. :) oder?
Anni
P.S net das ihr denkt er behandelt tiere wie einen sache 8-) aber iich glaub er weiß es nicht besser :!: :)
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Pferd wieder verkaufen

Beitragvon Sarah » Fr 21. Aug 2009, 22:01

Naja, kommt ganz drauf an, welche Vorstellungen du hast.
Eigentlich sollte man sich ein Pferd kaufen, mit dem man gemeinsam lernen kann.
Die meisten Freizeitreiter haben 1 Pferd, das sie (wenn nichts dazwischenkommt) dann bis zum Tod haben.
Willst du nun aber Turniere gehen und kaufst dir einen Haflinger, wird der irgendwann deinen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden. Die Lektionen kann jedes Pferd lernen, aber spätestens ab L-M-Niveau, muss das Pferd auch gewisse Bewegungen mitbringen.
Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Pferd wieder verkaufen

Beitragvon Dartmoorpony » Fr 21. Aug 2009, 22:05

nee eigentlich tuniere nur zum spaß E- A Nievau aber eher E also SPAß ist das wichtigste :!: :D
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Pferd wieder verkaufen

Beitragvon Sarah » Fr 21. Aug 2009, 22:11

Also E-/A-Niveau schafft jedes Pferd. Geh dir eins in einer angemessenen Größe, gutem Alter und entsprechender Ausbildung suchen.
Wie groß du wirst, siehst du ja in etwas an deinen Eltern.
Das Alter ist zwischen 9-12 am besten (da haben die Pferde dann ihre Flausen raus, sind in der Ausbildung gefestigt usw.)
Die Ausbildung solltest du dann auch bei sicherem E-A-Niveau ansetzen.
LG
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Pferd wieder verkaufen

Beitragvon harmony1 » Fr 21. Aug 2009, 22:53

Hallo!

Mein Pferd ist mein Freund, mein Partner - und Freunde verkauft man nicht! Meine Meinung. :!:
Ich würde mir an deiner Stelle gleich ein Pferd kaufen, was gross genug ist.

Eines unserer ehemaligen Einstellerkinder hatte innerhalb eines halben Jahres insgesamt 4 neue Ponies. Immer wenn der " Zossen " verschlissen war oder verritten oder nicht mehr den Ansprüchen genügte, musste ein neues Pony her.
Mir taten die armen Tiere leid - das Kind hätte man besser ein Fahrrad gekauft !

Sorry, aber da kommt mir echt die Galle hoch!!!!

Grüsse Andrea
harmony1
 
Beiträge: 161
Registriert: So 24. Mai 2009, 20:12

Beitragvon kathi1904 » Fr 21. Aug 2009, 23:37

hey,
also als ich acht war, bekam ich mein erstes pony, was ich mit 14 dann verkauft habe, weil ich mit in meinen pubertären kopf gesetzt habe ein großes pferd zu wollen! 3 tage nach dem verkauf habe ich das so bereut! und heute 7 jahre später bereure ich das immer noch sowas von doll. ich weiß zwar wo sie ist, das ich sie besuchen kann und das es ihr gut geht, ist aber nicht das selbe! :cry:
ich habe dann 5 jahre nicht geritten und mir letztes jahr eine ganz tolle hannoveraner stute gekauft, die ich NIEWIEDER und für keín geld der welt abgeben würde. das hab ich einmal gemacht und würde es ´nie wieder tun!
und wenn du nur e und a gehen willst, brauchst du nicht immer ein neues pferd! es ist viel schöner das alles mit einem pferd zu erleben und ihm dann irgendwann ein wunderschönes renterleben ermöglichen!!
lg
kathi
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: Pferd wieder verkaufen

Beitragvon Sprotte » Sa 22. Aug 2009, 08:59

Ich gehöre zu den Glücklichen, die ein uraltes Pferd bis zuletzt begleiten durften.

Wenn man ein Pferd hat, das über eine zu niedrige Abgrenzung klettert und mit dem dicken Bauch festhängt und einen hilfesuchend anschaut. Was dann? Arabella hatte ich 16 Jahre lang, bis sie im Januar viel zu früh und überraschend starb. Und sie hat das geschafft, dort festzustecken. Ich brauchte keine Helfer, Trecker oder sonst etwas. Da wir 16 Jahre lang zusammengewachsen sind, brauchte ich ihr nur zu sagen, was sie tun sollte, und sie tat es: Komm vor, komm zu mir, Stop, jetzt zurück, zu mir, komm vor. Damit habe ich sie über die ausgehakte Trennwand wieder herausbekommen. Mach das mal mit einem Pferd, das Du erst ein paar Monate gehabt hast!

Dann Rocco (der 37jährige): Sich in der Box verwälzt und festgelegen. Seine Hinterbeine lagen angewinkelt gegen die Wand. Da kam er alleine nicht mehr raus. Er lag vollkommen cool da, sobald ich bei ihm war, und wartete ab, wie ich dieses Problem löse. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ihn 12 Jahre lang. Wir haben ihn umgedreht! Mein Bruder schnappte sich die Vorderbeine, ich die hinteren, und dann haben wir ihn wie beim Wälzen über den Rücken gedreht. Und er zog die Beine ganz fest an den Bauch, um uns nicht weh zu tun. Für solches Vertrauen und solche Partnerschaft braucht es Zeit.

Und mit Ex und Hopp bei Pferden kann ich überhaupt nicht leben.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: Pferd wieder verkaufen

Beitragvon Dartmoorpony » Sa 22. Aug 2009, 16:35

ich würde mein pferd auch immer behalten war auch nur mal ne frage manche sagen ja dass..
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Pferd wieder verkaufen

Beitragvon coco » So 23. Aug 2009, 22:11

Hey,ich würde mein pferd auch nie wieder abgeben! Wie schon gesagt sind es FReunde und auch sie trauern wenn man sie abgibt.Für die ist das auch immer ne große Umstellung und ich finde es nicht schön wenn Tiere herumgereicht werden! Gut dass du das besser verstehst als dein Vater.Such dir wirklich lieber direkt einPferd was auch später noch zu dir passt.lg sylvia
Wer sein Pferd immer anschreit, der kann nicht erwarten, dass es auf ein Flüstern hört.
coco
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 17:11
Wohnort: essen

Re: Pferd wieder verkaufen

Beitragvon --Ronja-- » Mo 24. Aug 2009, 17:00

ich finde das total normal das eltern das sagen

ivh habe mit ihnen auch mal darüber gesprochen und sie meinten auch ein pferd mit turniererfhrung und siegen wäre besser nur dann ist es wieder besser

wenn ich ein pferd/pony habne dürfte würde ich mir ein junges pferd holen das eingeitten ist und auch seine ersten ritte hinter sich hatte denn dann hatt man auch viel von dem pferd
nur das mit dem alt werdem stimmt jedes tier wird alt und wird krank wie jeder mensch
so wie du das gesagt hast ich behlate mein pferd bis es stirbt auch wenn es krank ist finde ich gut

nur wiederuzm hat dein daddy auch wieder recht ei pferd mit turniererfahrung kann man mehr mit anfangen

ich selbst würde mir ein junges pferd kaufen das erste ritte hinter sich hatte denn dann kannst du das pferd auch so erziehen wie dein reitsteal ist udn was du mit ihm machst zum beispeil ein turneir pferd ist es gewohnt regelmäßig auf turniere zu gehen und wenn du nicht regelmäßig gehst findet das pferd das es unterfordert ist oder es hat sich an den reitsteal von seinem vorgänger gewohnt und dann braucht es auch oft lange bis es deinen reitsteal kennt und sich dran gewöhnt
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--
 
Beiträge: 302
Registriert: So 26. Apr 2009, 11:01
Wohnort: deutschland

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast