Pferdewirt ???

Pferdewirt ???

Beitragvon Giggi » Fr 18. Sep 2009, 23:44

Hallöle,
ich möchte gerne den Beruf Pferdewirt erlernen, nun habe ich Folgende fragen.....
zum 1en: In welchen Betrieben ist das Arbeitsklima sehr gut ,die Menschen nett.
zum 2ten: welche Sparten also Zucht-Haltung ,Reiten usw...sind besser? (körperlich nicht gar so anstrengend)
zum 3ten: was muss oder sollte ich für voraussetztungen haben?
Vielen Dank schonmal im vorraus :lol:
Grüßle Nicki
Giggi
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 01:41

Re: Pferdewirt ???

Beitragvon Sarah » Sa 19. Sep 2009, 14:13

Hi,
ich denke die einzelnen Sparten nehmen sich da nicht viel ;) .
Voraussetzungen: Flexibilität, Wochenenden, Feiertage usw. spielen keine Rolle, Fit (körperlich), selbstständig....
Und Pferdeerfahrung würde sich wohl auch nicht sooo schlecht machen.
Für Pferdewirt Reiten muss man glaub ich L können.

Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Pferdewirt ???

Beitragvon NickyLove » Sa 19. Sep 2009, 14:19

Hallo

Also ich wollte auch Pferdewirt werden und hab mich darum darüber informiert...
der job als Pferdewirt ist nicht das was man sich eigentlich darunter vorsellt. Erstmal musst du vorher bei einem anderen Pferdewirt lernen, da musst du Boxen sauber machen, Weide abäppeln usw...
Wenn du dann mal Pferdewirt bist hast du Stress mit anderen Züchtern/ Reitern.
Ausserdem ist der Job selten zu vergeben und schlecht bezahlt. Wenn du einen eigen Stall managen willst brauchst du erst mal ein ordentliches Startkapital...
Mein Tipp: Such dir einen vernünftigen, gut bezahlten job und arbeite als Hobby mit Pferden.

Ich weiß. dass das gemein klingt, aber denk nochmal darüber nach!!!
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Pferdewirt ???

Beitragvon Purzel74 » Sa 26. Sep 2009, 22:21

Hallo,

also wenn du lieber ein Job haben willst, wo du körperlich nicht so beansprucht wirst, dann such dir eine Büro-Job. Jeder Job, der mit Tieren zu tun hat, ist körperlich anstrengend, zeitaufwendig und meistens schlecht bezahlt. Man hat kaum Freizeit und wenn mit den Tieren was ist auch keine Nachtruhe. Und da ist es echt egal, ob du Pferdewirt Zucht und Haltung, Reiten oder Fahren werden willst. Tiere müssen zum Teil rund um die Uhr betreut werden und das geht ganz schön an die Substanz. Und der Beruf Pferdewirt hat nichts mit Pferdeknuddel oder bisschen reiten zu tun. Im Gegenteil: die meiste Zeit musst du Boxen misten, Zäune reparieren, beim Schmied oder Tierarzt assestieren, Weiden pflegen, bei der Heuernte helfen, Nachts raus, weil eine Stute fohlt oder ein Pferd ne Kolik hat. Man sollte sich das echt gut überlegen und sich genau informieren bevor man sich eine Lehrstelle zum Pferdewirt sucht. Geregelte Arbeitszeiten gibt es in dem Beruf nämlich auch keine, genausowenig wie regelmäßig freie Wochenenden. Also überleg es dir wirklich gut, ob du Pferdewirt werden willst.

Ich habe jahrelang meine Pferde in Eigenregie gehalten und ich weiß wovon ich rede. Morgens vor der Arbeit schon in den Stall und die Pferde füttern. Nach der Arbeit wieder in den Stall und misten und Zäune flicken oder kontrollieren, dafür sorgen, dass die Pferde Wasser haben, den Mist entsorgen, mich drum kümmern, das ich frisches Stroh und Heu bekomme, neue Weide einzäunen etc. Zum Reiten bin ich in der Zeit kaum gekommen.

Ich will dir den Beruf nicht schlecht machen aber man sollte sich wirklich überlegen, ob man dazu bereit ist.

LG
Purzel74
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 21:47


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron