Am Zügel Reiten?Aber wie?

Am Zügel Reiten?Aber wie?

Beitragvon Giggi » So 4. Okt 2009, 21:11

Hi ich habe jetzt schon des öffteren gesagt bekommen ich solle mein Pferd am zügel reiten und tiefer einstellen doch entweder bin ich dazu echt viel zu doof oder mein Pferd verarscht mich. Wie soll denn das gehen? immer dann wenn er mal für ne milie sekunde nachgibt und ich ihm außen ne parade gebe und innen nachgeb, kommt er wieder hoch..... manno ich kann das echt nicht verstehen. An was könnte das liegen wie kann ich das erreichen was mein reitlehrer von mir will? Manchmal bleibt mien Pferd von ganz allein da unten manchmal will er patu nicht ,wie schaffe ich es ihm das klar zu machen ohne gleich grob zu werden?

LG Nicki
Giggi
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 01:41

Re: Am Zügel Reiten?Aber wie?

Beitragvon Sarah » Mo 5. Okt 2009, 08:43

Ich erkläre es dir mal wie meine RL im Unterricht:
Annehmen, Annehmen, Annehmen und nachgeben
nach 20sek. annehmen, annehmen, annehmen und nachgeben.

Gibt dein Pferd auch nur minimal im Genick nach (auch wenn du erst 1x angenommen hast) sofort alles wegschmeißen!

Aber nein, dein Pferd verarscht dich nicht, er hat´s
a) nie richtig gelernt
oder
b) du kannst es (noch?) nicht aus ihm herausreiten

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Am Zügel Reiten?Aber wie?

Beitragvon Chiggi » Di 6. Okt 2009, 13:57

Also, sowas ist schwer über schreiben...

Aber ich versuche es mal....

-Zügel annehmen und Bein ran
- sobald Pferd nachgibt (sei es nur ein ganz bisschen das steigert sich mit der zeit!) Zügel und Schenkel druck nachlassen (nicht Zügel wegschmeißen und Bein komplett weg!!)

-Aber wirklich nur dann wenn Pferd nachgiebig ist
-Sobald Pferd wieder hoch kommt , Bein ran & Zügel annehmen

-das ist eine Sache des Timings!!!

Daher doof über das Forum zu erklären, live wäre einfacher ;)

Aber niemals nicht darfst du Zügel wegschmeißen und Bein weg strecken!!
Es muss immer ein leichter kontakt zum Maul da sein!!! Sowie eine leichte Berührung am Pferdebauch!!
Chiggi
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Okt 2009, 13:50

Re: Am Zügel Reiten?Aber wie?

Beitragvon Sarah » Di 6. Okt 2009, 18:03

@Chiggi:

Am Anfang kann man ruhig die Zügel wegschmeißen, damit es für´s Pferd deutlich ist!.
Und das Bein sollte keinen leichten Kontakt haben, sonst wären wir wieder beim Thema abgestumpftes Pferd.
Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Am Zügel Reiten?Aber wie?

Beitragvon Chiggi » Di 6. Okt 2009, 20:19

In der Dressur hat man das Bein IMMER am Pferd, mit Druck wenn es sein muss, ansonsten einfach nur anliegen, aber eben am Pferd.

Zügel wegschmeissen finde ich nicht empfehlenswert, denn man muss sie jedesmal wieder aufnehmen und je nachdem gibt es Menschen die dann doch sehr im Maul rumrucken. Und der Weg der Zügel ist dann viel zu lang um schnelle Reaktion umzusetzten.
Pferde sind sensible Tiere, sie spüren Fliegen durch ihr Fell... die spüren also auch wenn ich die Zügel leicht nachgebe anstatt sie weg zu schmeißen.

Es gibt aber sicher Situationen und/oder Pferd-Reiter-Kombies bei denen man zu anfang stärkere Hilfegebungen durchlassen muss.. das ist aber nur bei wirklich schwierigen Fällen der Fall.

Aber darum ist soetwas schriftlich immer schwer zu erklären, und man sieht jeder macht es doch irgendwie anders ;)

Man kann nur Probieren wie es einem besser gefällt, bzw wie es besser funktioniert.

Ich reite Grundsätzlich auf "meine" Weise und habe bisher noch jedes Pferd rund bekommen, und glaubt mir da waren harte Nüsse dabei.
Aber auch auf anderer Weise mag es funktionieren 8-)
Chiggi
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Okt 2009, 13:50

Re: Am Zügel Reiten?Aber wie?

Beitragvon Sarah » Mi 7. Okt 2009, 08:50

Mit Bein immer am Pferd werden die Pferde stumpf- da kann man keine Impulse mit geben.
Und meine RL wird wissen was sie tut- war vor ein paar Jahren 3. auf den britischen Meisterschaften ;).

Und auch sie hat/hatte mehrere Problempferde, ihr letztes Langzeitprojekt (und mein Liebling :P) ist jetzt auf L-Niveau.

Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Am Zügel Reiten?Aber wie?

Beitragvon Chiggi » Mi 7. Okt 2009, 13:08

Wie reitet man denn dann?? Bein weg??
Ist ja quatsch.. im Western mag das so sein, da gibt man nur dann hilfen wenn das Pferd etwas neues machen soll.. im englischen hat man IMMER Kontakt zum Pferdemaul (anlehnung an den Zügel) und immer Kontakt am Pferdebauch.
KEIN Pferd stumpft ab weil man das Bein am Pferd liegen hat ( ich meine damit ja nicht die ganze Zeit anzuspannen)...

Und mal im ernst (das ist jetzt nicht auf deine RL bezogen), Meisterschaften hin oder her... guck dir die Pferde an die WM laufen... ist DAS etwa schönes reiten, so ein eingerolltes mit Sporen getrietztes Pferd?
NEIN.. und trotzdem gewinnen sie und sind berühmt....
Chiggi
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Okt 2009, 13:50

Re: Am Zügel Reiten?Aber wie?

Beitragvon Sarah » Mi 7. Okt 2009, 15:46

Was die anderen machen ist mir recht egal, aber meine RL reitet ordentlich, nix mit Rollkur- Sporen gibt´s in unserem Stall nicht mal.
Und ja, man hat das "Gaspedal" nicht die ganze Zeit dran.
Wenn man jetzt vllt. auf 180cm Riesen reitet lässt sich das nicht vermeiden, aber gehören tut es so nicht richtig. Man streckt die Beine ja nicht meterweit weg, sondern sie liegen einfach nicht richtig an.

Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Am Zügel Reiten?Aber wie?

Beitragvon Giggi » Mi 7. Okt 2009, 23:27

Also ehrlich, ich habe mir jetzt paar sehr gute Bücher besorgt und muss sagen egal weni ch frage oder was ich wo lese immer heit es eine leichte verbindung zum pferdemaul und das dass Bein am Pferd anliegen muss sonst kannst du ja gar keie hielfen geben zb. durch ne ecke reiten musst du mit dem inneren bein leicht drück aufbauen und mit dem äußeren schenkel handbreit hintern Gurt, dabei sollten auch die hände die richtigen hilfen geben können.......
Giggi
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 01:41

Re: Am Zügel Reiten?Aber wie?

Beitragvon Sarah » Do 8. Okt 2009, 09:27

Man schmeißt den Zügel auch nicht durchgehend weg, sondern nur für einen kurzen Moment und nimmt ihn dann langsam wieder an.
Und Bücher gehen meist von einem Pferd mit entsprechender Grundausbildung aus.
Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron