Älteres Pferd geht nicht voran...

Älteres Pferd geht nicht voran...

Beitragvon Sabbie84 » Mo 25. Feb 2008, 19:04

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problemchen und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe seit ca. 2 Monaten ein Pferd als Reitbeteiligung, fahre einmal in der Woche hin. Die Stute ist schon etwas älter, 21, und hat leichte Arthrose, sie ist dahe rnatürlich nur noch ein gemütliches Freizeitpferd. Ich habe mich am Anfang gescheut da ich natürlich immer dasc hte sie hat Schmerzen wenn ich sie reite, aber die Besitzerin hat mir nahegelegt sie mindestens eine halbe stunde im Schritt und Trab zu bewegen, da sie sonst einrostet. ntürlich mache ich das auch davon abhängig, welche Tagesform sie hat, ob ich sie reite. Am Anfang war auch alles gut, bin erstmal nur mit ihr spazieren gegangen um sie an mich zu gewöhnen und hab sie gepflegt etc. Die ersten beiden Male wo ich auf ihr geritten bin im Gelände bin ich mit einem anderen Mädel zusammen ausgeritten. Da lief alles super,sie war auch richtig aktiv und ist von selbst galloppiert wie nichts. Das mal darauf hatte ich eine Freundin mit, die während ich ritt zu fuß und daneben vorgegangen ist, und da war eigentlich auch alles ok. Manchmal war die Dicke etwas langsamer, aber alles ok. Naja seit ich nun ganz alleine mit ihr ins gelände will, geht gar nichts mehr. Ich reite sie vom Hof und nach einigen Metern bleibt sie einfach stehen und lässt sich nicht mehr bewegen... Es bringt ichts wenn ich sie treibe oder auch die gerte benutze (was ich am anfang nciht gemacht habe). sie steht einfach da! das längste was sie mit mir stand ohne weiterzugehen waren 20 Minuten!!! Mit mir hinten drauf. Ich habe da nämlich probiert dass es ihr langweilig wird wenn sie nur steht, aber nichts. auch wenn ich mich durchsetze,sie macht gar nicht udn steht einfach nur. nur wenn ich dann umkehre und wieder in Richung Stall gehe dann geht sie voran und auch recht flott. Was soll ich machen? Die Besitzerin meinte sie ist nur stur und es hat nichts mit schmerzen zu tun. die Hufe sahen auch nicht schlechter aus als sonst.
Bin verzweifelt.
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich sie dazu bekomme, wenigstens im Schitt voranzugehen? Oder soll ich sie nicht mehr reiten?
Liebe Grüße
Sabbie84
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 19:00

Re: Älteres Pferd geht nicht voran...

Beitragvon Sally » Mo 25. Feb 2008, 20:02

Hallo Sabbie84,

also ich hatte das Problem mit meinem alten Pferd. Er hatte auch ne Krankheit und wollte nie ohne ein anderes Pferd ins Gelände gehen. Ich hab auch erst gedacht das er Schmerzen hätte aber so war es nicht er war nur am kleben. Hast du es denn mal versucht ob sie weiter geht wenn du sie führst?
Das hab ich gemacht und bin dann einfach ein paar mal alleine mit ihm gegangen und nach einiger Zeit konnte ich ihn alleine im Gelände reiten.

Ist die Besitzerin bevor du da warst mit ihr alleine geritten??
Weil es kann echt sein das sie einfach nur klebt. Eine Bekannte von mir hat auch ein Pferd das hat auch Athrose und sie geht immer alleine ins Gelände und ich denke mal das sie das nicht machen würde wenn er Schmerzen hätte oder??

Naja Probier es einfach mal aus kannst ja dann mal schreiben was draus wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)

LG Maiky
Sally
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:09
Wohnort: Nümbrecht

Re: Älteres Pferd geht nicht voran...

Beitragvon Sandra » Mo 25. Feb 2008, 20:02

also, das allerschlimmste, was man machen kann, ist umdrehen, dann hat sie gwonnen und es ist immer schwerer, sie in den wald zu reiten, wenn sie gar nicht mehr geht, steig ab und führ sie, aber bloß nicht umdrehen! du kannst dann einen rundweg gehen und wenns wieder nach hause geht aufsteigen, das ist zwar aufwendig, aber effektiv...
du darfts aber auf keinen fall umdrehen, wenn du weißt, dass du sie (ohne ein andres pferd) nicht vorran bekommst, dann geh auf den platz, das ist noch das kleine übel, wenn sie nämlich immer umdrehen darf, bekommt man sie bald gar nicht mehr rum...

viel glück noch

sandra


edit: da war wohl wer schneller ;)
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Älteres Pferd geht nicht voran...

Beitragvon Sally » Mo 25. Feb 2008, 20:07

ich würde ehr sagen gleichschnell :D ;)
Sally
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:09
Wohnort: Nümbrecht

Re: Älteres Pferd geht nicht voran...

Beitragvon Sabbie84 » Mo 25. Feb 2008, 21:01

heyyy ihr lieben. Ja das problem ist ja leider, dass ich sie dann auch nicht mehr weiter führen kann wenn sie so stur ist und stehenbleibt. nur in die richtung zum stall. sonst bewegt sie sich keinen zentimeter und es kommt zu einem kräftemessen. beim frühren hat das fast immer geklapt, nur einmal ist sie auch einfch stehen geblieben und hat sich nicht mehr bewegt . ich bekomme sie dann nicht mehr von der stelle. sie steht dann einfach da und glaubt mir sie würde whrsch den ganzen tag da mit mir stehen. sie versucht ja auch nciht großartig sich umzudrehen und in richtugn stall zu gehen. was soll ichd ann machen? ich kann doch nicht zerren und ziehen. mit einer gerte klappt es auch nicht, denn dann geht sie nur rückwärts...
ja das mit dme kleben kann sein. das problem ist nur dass ich so wenig mögichkeit habe mit jemand anderem auszureiten....
Sabbie84
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 19:00

Re: Älteres Pferd geht nicht voran...

Beitragvon Sally » Mo 25. Feb 2008, 21:11

Hey,

dann versuch es mit Leckerlis also ich würde es nicht
mit ner Gerte machen weil das gibt nur Unruhe.
Versuch es mal jedes mal wenn sie ein Bein nach vorne setzt loben mal gucken
wie weit du damit kommst.

Probier es einfach mal aus.

Lg Maiky
Sally
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:09
Wohnort: Nümbrecht

Re: Älteres Pferd geht nicht voran...

Beitragvon Sabbie84 » Mo 25. Feb 2008, 23:58

Und stimmt es dass man dem Pferd nie in die Augen schauen darf wenn es stehe bleibt? bzw es nie von vorne angucken? darf man ihm seitlich indie augen gucken? jeder sagt da was anderes....
Sabbie84
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 19:00

Re: Älteres Pferd geht nicht voran...

Beitragvon Sally » Di 26. Feb 2008, 13:41

Hey also ich hab das auch schon gehört das man Pferden nie in die Augen gucken darf aber ich hab da noch nie was gemerkt. Meine Schwester hat ihrem Pony letzte Woche beim Scheuchen in der Halle in die Augen geguckt und das Pony ist auf sie zu gekommen. Ich hab mal gehört das die Pferde normalerweise dann weg rennen aber mein pony rennt auch nicht weg. Daher glaube ich das jedes Pferd anders drauf reagiert.

Und ich hab mal gehört das wenn man ein Pferd auf der Wiese ein Halfter anlegen will oder es überhaupt einfangen will dann soll man in Schlangenlinien auf das Pferd/Pony zugehen weil es sonst weglaufen würde. Also wir gehen nie in Schlangenlinien auf das Pferd zu und ich hab noch nicht einen gesehen der so geht... naja und mein Pony ist auch nicht weg gelaufen...
ist doch sowas ähnliches oder??

LG Maiky
Sally
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:09
Wohnort: Nümbrecht


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast