Hallo, Platz, beides oder nichts?

Re: Hallo, Platz, beides oder nichts?

Beitragvon Jenny_Donna » Di 8. Feb 2011, 16:49

Das sind ja zwei komplett verschiedene Meinungen :-)

Also der Offenstall wird demnächst frei und ich wäre dann zwar komplett alleine, da ich ja aber nur ein Pferd habe, würde ich mir halt (nach meinen Vorstellungen) nen Einsteller suchen, mit dem ich mir die Pacht (300 €/Jahr ;-) ) und die Arbeit teile...

@Atshury: Also ich weiss ja wieviel Arbeit es ist (Ich hab früher 3 Pferde komplett allein versorgt, allerdings auch noch als Schüler...). Und dass der Stall für Vollpension günstig ist, da hast du auch recht!!

Als ich mir wieder ein Pferd gekauft habe, hab ich schon drauf geachtet, dass ich in Vollpension geh, da ich ja eben bis 5 arbeite...

@Sandy: Darf ich fragen wie lange du täglich arbeitest und machst du den Stall komplett alleine?

Lg
Jenny_Donna
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 16. Mär 2010, 12:09
Wohnort: Sand am Main

Re: Hallo, Platz, beides oder nichts?

Beitragvon sandy » Di 8. Feb 2011, 16:55

also ich bin ja im öffentlichen dienst und habe deshalb recht gute arbeitszeiten :mrgreen:
fange spät. um 06.30 uhr an und (da ich für freitags vorarbeite) geh ich um 16.00 uhr. freitags dann schon um 12 uhr.
das klappt super! aber ich hatte auch schon phasen, da hab ich bis 17 uhr gearbeitet und im winter ist es da ja schon dunkel. ist aber eigentlich kein problem bzgl. der pferde!
finde es auch gut, dass du dir noch nen einsteller suchen würdest (ein pferd alleine geht ja sowieso nicht!) und da könntet ihr euch das doch super teilen! und 300 euro im jahr ist echt genial, oder?
was wäre bei dem offenstall denn alles dabei? und gibt es dort auch strom? wie sieht es mit der wasserversorgung aus?
obwohl mein stall eigentlich direkt am ortsrand liegt, habe ich leider keinen strom und das wasser beziehe ich aus der ringleitung, d.h. hydrant mit standrohr und dann ein schlauch..... ist im winter doof, weil die ringleitung abgestellt wird, sobald es zuuuu kalt wird! da muss ich dann wasserkanister zu den pferden fahren....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Hallo, Platz, beides oder nichts?

Beitragvon Jenny_Donna » Di 8. Feb 2011, 17:03

Das stimmt, die Arbeitszeiten sind recht praktisch :-) Ich bin eben täglich ab 17:00 Uhr am Stall, aber das wäre ja auch noch ok, so im Branchen-Vergleich ;-)

Stimmt, 300 € im Jahr sind klasse :-) Dabei ist Wasser & Strom, was auch recht gut wäre...(Hatte in meinem alten Offenstall auch weder Wasser noch Strom und wir mussten auch im Winter immer mit Kanistern das Wasser fahren...)

Heu, Stroh & Mistentsorgung würde (wir früher) ein Bekannter von mir übernehmen...Das wären dann Kosten, die noch zusätzlich anfallen würden!

Die Vorstellung wäre schon toll, wieder unabhängig zu sein :-)

Lg
Jenny_Donna
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 16. Mär 2010, 12:09
Wohnort: Sand am Main

Re: Hallo, Platz, beides oder nichts?

Beitragvon Schroedi » Di 8. Feb 2011, 17:05

Meine Stute steht in einem Offenstall-Reitstall mit Halle und Außenplätzen. Der Stall ist so konzipiert, dass jeweils zwei Pferde sich eine Hütte mit zwei Boxen, einen Paddock (600 qm, der erlaubt auch einen flotten Galopp) und eine Weide teilen. Da 90 Pferde in diesem Stall leben, kann man sich vorstellen, wie groß der Stall ist. Wir haben zwei Stallgassen von je ca 300 m Länge.
Wir Einsteller sind in Maßen Selbstversorger, d.h. wir müssen selbst misten und auch selbst das Futter vorbereiten, auf Wasser achten etc... Heu und Stroh dürfen wir soviel nehmen wie wir wollen. Auf dem Gelände sind vier Heu-/Strohstationen verteilt, wo man sich bedienen kann. Allerdings sind wir gehalten, das Heu entweder in Netze oder in Raufen zu stopfen, damit es nicht zertrampelt wird.
Der Stallbesitzer füttert morgens das vorbereitete Futter und Abends nach Wunsch. Abends lassen aber nur wenige Einsteller füttern, da die meisten dann ja da sind.
Er zieht jeden Tag die Halle ab, düngt im Frühjahr die Weide und repariert die Zäune, wenn es nötig ist. Mehr macht er nicht. D.h. doch, im Winter streut er die Stallgassen und fährt bei Frost mit dem Wasserwagen herum, da dann die Tränken abgestellt sind.
Ansonsten dürfen wir machen, was wir wollen. Jede/r kann einen RL oder Schmied nach Wahl mitbringen. Ob man verkehrtrum im Sattel sitzt oder mit roter Pappnase reitet, ist dem SB egal. Es gibt keine Vorschriften, ab wann man die Weiden benutzen darf. Allerdings gibt es auch keinen Ersatz, wenn eine Weide zertrampelt ist. Darum sind die Weiden (freiwillig) so ab November bis April geschlossen, denn jede/r will natürlich seine Weide schonen. Vom 1.5. bis 1.10. lässt der SB die Pferde nach Wunsch morgens nach dem Füttern raus. Umstellen auf die Weide muss man aber selbst. Stallzeiten gibt es nicht bei uns. Wenn man will, kann man auch Nachts reiten, aber ab 21:30 geht das Licht in der Halle nicht mehr an. 15 km vom Kölner dom entfernt.

Miete: 255 Euro, Kraftfutter extra. Der Stall ist der Einzige in der Gegend, der eine ellenlange Warteliste hat. Den Stall verlassen die Pferde aber eigentlich nur als Leichnam oder wenn die Besitzer wegziehen. Sonst geht keiner freiwillig.
Leider haben wir kein Reiterstübchen. Aber im Sommer stehen auf jedem Paddock Sonnenschirme und Grills. Nur im Winter drückt man sich halt frierend mit einer Tasse kaffee auf seinem Paddock herum.
Schroedi
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:49

Re: Hallo, Platz, beides oder nichts?

Beitragvon neddih » Mi 9. Feb 2011, 20:39

Mein Schätzchen steht in einer Offenstall-Box (also schon in einer Box, aber nicht in einem geschlossenen Gebäude, sondern offen ...). Er kommt täglich raus, im Sommer auf die Weide und im Winter auf den Paddock. Gefüttert wird morgens und abends, Hafer, Pellets und Heu/Silage, das ist wie das Misten im Preis inbegriffen (250 €). Ich füttere nur ab und an Mash oder Müsli zu, das ich dann selbst kaufe. Es gibt eine Halle, zwei Außenreitplätze, eine kleine Longierhalle und einen Longierplatz. Das Ausreitgelände ist schnell zu erreichen, außerdem gibt es ein Reiterstübchen. Es gibt außer den Offenstallboxen auch geschlossene Boxen mit und ohne Fenster, aber für mich war immer klar, dass mein Pferd so viel Frischluft wie möglich bekommen soll :)
Mir gefällt es da super - die Besitzer sind nett und arbeiten seit Jahren mit Pferden - wenn man mal Probleme oder Fragen hat, stehen sie hilfreich zur Seite und haben auch schon bei Krankheitsfällen guten Rat geben können, die meisten Einstaller sind auch sehr nett - es gibt ja immer welche, mit denen man sich besser oder nicht so gut versteht -, die Pferde werden gut versorgt: Mein Schätzchen war im Herbst etwas dünn, mittlerweile ist er so aufgepäppelt worden, dass er eine gute Figur unter seinem Winterfell hat - ohne dass ich darum bitten musste, ihm etwas mehr zu füttern. Ich bin also total zufrieden und finde den Preis für Vollpension auch völlig ok.
Ich fänd es einerseits ganz schön, wenn ich aus dem Fenster gucken und mein Pferd sehen könnte, aber ich weiß auch, wie viel Arbeit das ist ... und dafür habe ich neben meinem Beruf nicht die Zeit. Außerdem möchte ich, dass mein Pferd in einer angemessen großen Herde steht, und für mehr als zwei, drei Pferde muss man am Haus ja erst mal Platz haben.
neddih
 
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:53

Re: Hallo, Platz, beides oder nichts?

Beitragvon Sarah » Mi 9. Feb 2011, 22:41

Hi,
meine Doofen ;) stehen bei einer Freundin in Eigenregie, die wir uns aufteilen ;).
Also wir machen alles zusammen (und teilen auch die Kosten dafür):
Zäune reparieren/ziehen, Ausmisten, Einstreuen, Füttern, Pferde rein-/rauslassen, Heu-/Strohernte usw.

Ich bezahle "Grundmiete" monatlich 50€ (Heu, Stroh, Wasser etc.), wenn wir z.B. neue Litze/Zaunpfähle/Batterien kaufen, dann teilen wir das ;).

Jedes meiner Pferde hat eine riesige Box (4,5x5m, 5x5m), kommen im Winter tagsüber auf einen großen Paddock, zusammen mit den 3 Pferden der SB, im Sommer stehen sie 24Std. auf der Wiese, außer Funi, der kommt in der Mückenzeit (Sonnenuntergang) nach drinnen oder wenn er reinmöchte (er ist da ein bisschen speziell der süße :lol: ).
Wir haben einen schönen Reitplatz, der ab demnächst auch beleuchtet ist (Sachen dafür haben wir schon), außerdem bombiges Ausreitgelände, Round Pen soll noch kommen.
Auch ein Solarium wollen wir dieses Jahr bauen :).

Am liebsten hätte ich die beiden direkt im Garten in Eigenregie, ich mache gerne alles selber, Füttern tue nur ich höchstpersönlich, Abmisten tue auch ich und ich lasse die Pferde auch gerne rein und raus :) .
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Hallo, Platz, beides oder nichts?

Beitragvon Schmied » Mi 19. Dez 2018, 11:11

Moin Moin,

wir haben unseren alten Wintergarten hinter dem Haus umgebaut und der bietet jetzt Platz für zwei Shetland Ponys: alles weitere dazu. Da hatten wir natürlich Glück, das Gerüst war somit schon gegeben. Unsere Tochter leistet sich aber zusätzlich dazu noch einen Stallplatz. Solange sie dafür arbeiten geht und alles auf die Reihe bekommt, soll es mir recht sein.

VG
Schmied
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:59

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast