Hallo, Platz, beides oder nichts?

Hallo, Platz, beides oder nichts?

Beitragvon Tinka » Mi 11. Nov 2009, 15:53

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie eure Pferde untergebracht sind. Bei euch "am Haus" oder in einem Pensionsstall? Habt ihr eine Halle oder einen beleuchteten Platz zur Verfügung und wieviel zahlt ihr da monatlich für?
Oder "müsst" ihr mit den Pferden auch im Winter ins Gelände wenns eigentlich schon dunkel ist bis man von der Arbeit kommt?

Was hat welche Vor- und Nachteile?

LG freue mich schon auf Antworten!
Tinka
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 15:48

Re: Hallo, Platz, beides oder nichts?

Beitragvon maggie1puma2 » Mi 11. Nov 2009, 16:13

Hallo,

unsere beiden leben im Offenstall mit Paddock und Hof auf dem Nachbargrundstück - Fläche ca. 500 m² - ausserdem mehrere kleine Koppeln mit ca. 1/2 bis 1 ha Fläche. Wir haben weder Halle noch Reitplatz, machen alles im Gelände bzw. auf den Koppeln.
Vorteil: Man lebt mit und bei den Pferden, kann sofort reagieren wenn was ist und kann sich seine Zeit für die Stallarbeit, Reiten, etc. frei einteilen. Man hat keinen Ärger mit Stall- oder Pferdebesitzern und ist sein eigener "Herr". Allerdings muß man halt auch wirklich alles selber machen und sich um alles selber kümmern - vom Futter (besorgen) bis Koppeln einzäunen, mähen, düngen, abmisten und und und - bei jedem Wetter...
Als Nachteil empfinde ich eigentlich nur, daß wir keine Halle haben, wo man auch bei Sch...wetter mal was machen kann, sonst kann man eigentlich auch alles im Gelände oder auf der Wiese machen :D

LG Kerstin
maggie1puma2
 
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Sep 2007, 12:16

Re: Hallo, Platz, beides oder nichts?

Beitragvon NickyLove » Mi 11. Nov 2009, 16:32

Hallo..!
Wir haben bis jetzt auch keinen Platz und keine Hallo und müssen darum auf den Wiesen oder im Gelände reiten...
Zur Zeit wird aber der Reitplatz gebaut und wenn wir mehr Geld kriegen wirds auch bald ne Halle geben..! ;)
Da der Stall für Selbstversorger ist kostet die Miete mit Futter, Heu, Stroh, Wasser, später auch Platz und Halle nur 200€ im Monat....

P.S. wenn wir schon beim Thema sind: Wir sind zur Zeit auf der Suche nach neuen Einstellern!!! Ich werde jetzt aber noch ein neues Thema aufmachen... ich nenns "suche neue Einsteller" oder so....
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Hallo, Platz, beides oder nichts?

Beitragvon Hammy » Mi 11. Nov 2009, 17:09

Hallo,

also ich sehe in einem kleinen pensionsstall mit 20pferden, wir haben große koppeln (pferde stehen den ganzen tag auf der wiese, oder halbtags für die nimmasattpferde ;) ) wir haben einen reitplatz mit flutlicht, boxen gibt es wahlweise außenboxen ohne paddock mit fenster, oder innenboxen im stall, oder paddockboxen. es wird 365 tage im jahr gemistet und gefüttert, man kann wählen zwischen sägspäne und stroh, wir haben heu von den eigenen wiesen. nur kraft- und mineral- bzw zusatzfutter muss man selber kaufen. und drei bis vier mal im jahr wird die wurmkur von unseren stallleuten besorgt kostet aber auch extra. ich zahl 215euro im monat.
vorteil ist natürlich, dass ich absolut unabhänig bin, wenn ich keine lust habe, muss ich nicht in stall fahren, ich weiß dass er gut versorgt ist, nachteil ist, ein reitplatz friert im winter halt ein... aber auch das ist okay... bissl kopfarbeit fürs pferd im schritt geht auch auf einem harten paltz ;)
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Hallo, Platz, beides oder nichts?

Beitragvon Sarah95 » Mi 11. Nov 2009, 20:14

also mein pferd steht in einem pensionsstall mit halle, reitplatz und koppeln der vorteil ist das ich mein pferd nicht ausmisten muss und auch nicht füttern muss.mein pferd wird nach wunsch auf die koppel oder paddock gebracht und ich finde die besizter nett.Stallmiete kostet 210 €.
lg
Die Konkurrenz schläft nicht - sie trainiert - und niemand trainiert um Zweiter zu werden!
Sarah95
 
Beiträge: 288
Registriert: Di 8. Sep 2009, 09:22

Re: Hallo, Platz, beides oder nichts?

Beitragvon chribäbi » Do 12. Nov 2009, 08:34

Unsere 2 Isis stehen zusammen mit 2 weiteren Isis seit Oktober bei uns auf dem Hof (Aussiedlerhof) in einem Offenstall mit 100 qm, anschließendem Paddock ca. 70 qm. Unsere Koppeln sind alle direkt am Haus, z.T. direkt ans Paddock anschließend.
Wir haben bislang nur einen nicht beleuteten Gras-Reitplatz, den wir im Moment zum longieren und gymnastizieren (Schulterherein, Kruppherein usw. im Schritt) benutzen, ansonsten sind wir im Gelände unterwegs.
Wir planen bis nächsten Winter eines der bestehenden Stallgebäude zu einer kleinen Reithalle
(20x40) umzugestalten. Mal sehen ob uns das gelingt.
Vorher standen die 4 auf einem kleineren Isländerhof mit Reitbetrieb und Reithalle, die wir benutzen konnten. Außerdem hatten wir dort eine absolut supertolle Reitlehrerin. Leider mußte unser Hof im
Herbst dichtmachen und wir entschlossen uns bei uns auf dem Hof eine Haltergemeinschaft zu gründen - die anfallenden Arbeiten werden zwischen uns aufgeteilt.
Die größten Vorteile der Haltung direkt bei uns am Haus sind :D
a) man hat einfach mehr Kontakt zu seinen Pferden und entwickelt eine viel tiefere Bindung zu diesen,
b) die lästige Fahrerei fällt weg,
c) ich kann meinen Pferden einfach mal stundenlang vom Fenster/Balkon/Terrasse aus zusehen -
einfach toll.
Den größten Nachteil der Haltung am Haus sehe ich darin, daß ich jetzt mit allen Problemchen meiner beiden ohne fachkundige Unterstützung kämpfen muß (die war auf unserem ehemaligen Hof einfach toll) aber unsere ehemalige Reitlehrerin (die jetzt leider ca. 80 km von uns entfernt ihr Unwesen treibt) steht mir telefonisch Tag und Nacht unterstützend zur Verfügung, außerdem besucht sie uns
1-Mal monatlich übers Wochenende und gibt uns Reitunterricht. :lol:
Und außerdem gibts hier im Forum bei Problemen immer gute Ratschläge - dafür bin ich euch allen sehr dankbar.
Mit Hilfe meiner Reitlehrerin und mit eurer Hilfe werden wir unsere Problemchen schon in den Griff bekommen ;)
LG
Christina
chribäbi
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2009, 09:40

Re: Hallo, Platz, beides oder nichts?

Beitragvon KaMo » So 22. Nov 2009, 13:03

Hallo,
also mein Pferd steht an einem privatstall.
Wir haben einen reitplatz und eine Halle.
Die Pferde kommen den ganzen Tag raus und können sich wenn sie draußen stehen dann auch unter stellen.
Über nacht kommen sie dann wieder in ihre boxen.
Die Pferde stehen auf Stroh.
Und bekommen jeden Tag frisches heu und Müsli, Möhren etc.
Es wird selber gemistet.
Und die miete kostet so c.a 200 euro.

LG
Wer das Pferd nicht ehrt ist des Reitens nicht wehrt!!!
KaMo
 
Beiträge: 79
Registriert: Do 1. Jan 2009, 19:12

Re: Hallo, Platz, beides oder nichts?

Beitragvon Krümelchen » So 22. Nov 2009, 21:31

Huhu!
haben auch nur nen kleines matschplätzchen (so ca 15 m durchmesser) und ohne licht reiten eigentlich immer draußen im gelände. da kann man auf großen wiesen aber auch schön reiten ;)
LG
Krümelchen
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:57

Re: Hallo, Platz, beides oder nichts?

Beitragvon Jenny_Donna » Di 8. Feb 2011, 16:24

Hi ihr,

ich hab da mal ne Frage und dachte, die bring ich mal unter diesem Thread unter ;-)

Und zwar: Ich hab meine Stute jetzt fast ein Jahr, sie steht in Vollpension. Die Stallbesitzer sind super nett und kümmern sich richtig klasse um mein Pferd.

Vorher hatte ich nen Wallach, den ich in nem Offenstall bei mir im Dorf stehen hatte.

Irgendwie müsste es ja totaler Luxus für mich sein, dass mein Pferd täglich versorgt wird, ich nicht jeden Tag hin MUSS, bei schlechtem Wetter nicht raus muss usw...Aber mir fehlt das "ganze rundherum ums Pferd"...

Ich geh nur zum Stall, hol mein Pferd raus, geh reiten oder geh auf den Platz, stell mein Pferd wieder rein und geh heim ^^

Jetzt hab ich in meinen Dorf ein Angebot, dass ich den Offenstall übernehmen könnte...Da hätte ich dann natürlich wieder viiieeel mehr Verantwortung...

Vorteile wären allerdings, dass ich nciht immer erst zum Stall fahren muss (ok, sind nur 15 Min./einfach) und dass es um einiges günstiger ist. Zahle für Vollpension 170 €/monat...Nachteile natürlich die ganze Arbeit (die mir ja irgendwie fehlt^^) und dass ich halt ganz allein dran hänge (Krankheit, Urlaub...)

Da ich im Moment einfach total ratlos bin, stell ich das hier mal zur Diskussion...was meint ihr, was für mich/uns besser wäre??

LG
Jenny_Donna
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 16. Mär 2010, 12:09
Wohnort: Sand am Main

Re: Hallo, Platz, beides oder nichts?

Beitragvon sandy » Di 8. Feb 2011, 16:35

hi,
was heißt "offenstall übernehmen" ? bezahlst du dann ganz normal "stallmiete" und sind da noch mehr einsteller??? gerade wegen der frage, wenn du mal krank bist o.ä.!
ich habe ja meinen eigenen offenstall ca. 150 m von unserem haus entfernt. ist echt toll. man kann immer mal schnell nach dem rechten sehen etc.!
und grad wenn du das "drumherum" so vermisst, dann machs!!!
ich bin froh, dass ich mein "eigener herr" bin....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron