Rai Reiten

Re: Rai Reiten

Beitragvon GilianCo » So 15. Nov 2009, 11:11

Das ist auch eine Geschichte, die einfach sehr harsch diskutiert wird. In den ganzen Jahren, in denen ich jetzt schon in Foren unterwegs bin, habe ich erst eine einzige Diskussion erlebt, wo einige wenige Rai Reiter einfach sachlich blieben... allerdings sich selber auch von den Aussagen, daß Pferde keine Gymnastizierung brauchen, distanzierten. Auf dem Niveau konnte man diskutieren, und es war auch sinnvoll.

Guckt man in andere Foren, ist es in der Regel so, daß man die Gegner von Rai hat, die im Groben das schreiben, was hier schon geschrieben wurde, und dann gibt es die Rai Anhänger, die dann erklären, daß das alles gewaltfrei ist, daß Pferde keinen Schmerzlaut haben, daß man Rai Reiten nicht lernen, sondern erfassen muß, daß die Perde damit glücklich sind.... und das meist in relativ monotonen Wiederholungen, weil sie sich wenn sie sich nur auf die Lehre von Fred Rai selber beziehen, nicht so viel mehr Argumente haben. Genauer, eigentlich fehlt ihnen, wenn sie nur "psychologisch" reiten (also immer nur "Pferde haben eine Psyche, und nach der müssen wir uns richten, nicht nach irgendwelchen Reitlehren etc"), dann fehlen ihnen jegliche Argumente zur Diskussion, weil auf Nachfragen bezüglich Gymnastizierung etc. keine Antworten gegeben werden, und diese Fragen dann auch immer nur abgeblockt werden mit den Argumenten, daß ja Sporen, Gebisse und so weiter fiese Folterwerkzeuge sind, mit denen ein "normaler Reiter" sein PFerd "gefügig" macht.

Guck Dir einfach die HP an, ich denke, dann kannst Du selber entscheiden, ob Du diese Art, das Pferd zu bewegen (reiten möchte ich das nicht so gerne nennen) für sinnvoll hälst oder nicht.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Rai Reiten

Beitragvon Sarah » So 15. Nov 2009, 11:37

Ich nenne es immer "Rai-Rumgegurke" :lol:
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Rai Reiten

Beitragvon KaMo » Sa 21. Nov 2009, 23:35

Kann ich nicht so viel zu sagen.
Außer das ich kein Fan von bin.
Wer das Pferd nicht ehrt ist des Reitens nicht wehrt!!!
KaMo
 
Beiträge: 79
Registriert: Do 1. Jan 2009, 19:12

Re: Rai Reiten

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 23. Nov 2009, 20:23

nun ich denke wenn du wirklich VERTRAUN und so zu deinem pferd haben möchtest und ihm keine "schmerzen" zufügen möchtest , dann stetz dich ohne sattel und ohne trense auf das pferd !!! allein durch gewichtshilfen, schnekel und stimme wird das pferd gelenkt ... einfach nur freiheit ... keine stricke oder ähnliches am pferd , einfach NUR mensch und pferd .. das ist für mich die wahre kunst mit einem pferd zu kommunizieren
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast