Sperrriemen

Sperrriemen

Beitragvon Krümelchen » Do 26. Nov 2009, 18:58

Hallo! Hoffe mal dass es das Thema noch nich gibt, habe es jedenfalls nicht gefunden.
Ich wollte wissen warum manche Reiter ihren Pferden das Maul zubinden und wozu der nasenriemen ist. Weiß jemand bescheid?
LG
Krümelchen
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:57

Re: Sperrriemen

Beitragvon UmbrellaMaus » Do 26. Nov 2009, 20:20

Ich reite mein pferd ohne Sperriemen. Mein Pferd entziehtsich aber auch nicht dem Gebiss. Es gibt auch pferde die sich dagegen wehren...
Kp warum, ich finds eigendlich auch nicht schlimm solange es nicht dazu ausgenützt wird, dem Pferd wehzutun...
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Sperrriemen

Beitragvon Sarah » Do 26. Nov 2009, 21:10

Wenn mein Pferd sich dem Gebiss entzieht, mache ich irgendetwas falsch :roll: .

Der Sperrriemen ist übrigens eine "neuere" Erfindung, wurde von Turnierreitern erfunden.
Früher beim Militär hatten die Pferde keine Sperrriemen.

Im Grunde sind sie nur dazu nutz, dass das Pferd das Maul nicht wegen grober Reiterhand etc. aufreißen kann!

Meine Pferde laufen übrigens alle ohne Sperrriemen.
Oft auch ohne Nasen- und Kehlriemen (der Kehlriemen dient übrigens nicht zum Festmachen der Trense _dazu müsste man ihn nämlich ziemlich eng machen_, sondern diente früher als Trageriemen, z.B. für Gewehre).

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Sperrriemen

Beitragvon karim88 » Sa 28. Nov 2009, 18:13

meiner meinung nach sind sperriemen der absolute schrott
der wird viel zu oft total falsch verschnallt sowie der nasenriemen auch
wie ich es leider immer wieder in reitställen sehen muss
wenn man ne ruhige hand hat und alles braucht man das nicht
solte man ihn brauchen macht man grundlegend was falsch
karim88
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 19:47
Wohnort: 33699 Bielefeld

Re: Sperrriemen

Beitragvon Krümelchen » Mo 30. Nov 2009, 20:23

Vielen Dank für eure Antworten!
Gut mal zu hören was ihr davon denkt. So wie ich das jetzt verstanden habe ist der Sperriemen nur für Reiter gut die nicht gut genug reiten können und zu faul sind es richtig zu lernen? Bei guten Reitern dürfte das Pferd ja dann keinen Grund dazu haben dass maul aufzusperren, die tun das ja eigentlich nur um den Schmerz zu lindern?
Aber wozu ist jetzt noch mal der Nasenriemen?
LG
Hannah
Krümelchen
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:57

Re: Sperrriemen

Beitragvon Sarah » Mo 30. Nov 2009, 23:42

Richtig verstanden.
Nasenriemen ist auch nicht unbedingt notwendig, hält den Kiefer ebenfalls etwas zusammen. Den anderen Sinn kenne ich nicht.
Ich kann nur von mir sagen (;)), dass meine meisten Trensen nur aus Genickstück, Backenstück, Gebiss, Zügeln und evtl. Stirnriemen bestehen ;)
Klappt prima.

lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Sperrriemen

Beitragvon Lara_oOo » So 6. Dez 2009, 13:13

Also ich sehe dass genauso wie die andren hier....
Wer nicht reiten kann und seinem Pferd die fresse zubindet soll es einfach lassen ;)
Ich habe schon viele Beiträge von Sperrimen gesehen und dort waren dann aufeinmal alle gegen den Sperrimen und in Wirklichkeit sieht man jeden 2 Reiter mit Sperriemen reiten...... :?: :?: :?:
Also ich persönlich versteh es nicht wenn jemand schreibt "dass er den Sperrimen "nur" benützt wenn das Pferd sich den Hilfen entzieht", genau dann sollte man doch auf natürliche Weise und nicht durch Maul zubinden und Dreieckszügel und solche Geschichten den Weg finden dass genau dies nichtmehr passiert :!: . Genauso das herunterbinden des Pferdekopfes...wenn ein Pferd den Kop hochreist, ausschlägt, beist, sich den Hilfen entzieht,... hat dass doch immer einen Grund und es ist aufjeden Fall IMMER die Schuld des Reiters und man sollte es durch natürliche Kommunikation "beheben" und nicht mit gewaltsamen zuknebeln......
Sry für meinen kleinen emotionlalen "Wutasubruch" ;)
LG Lara
Lara_oOo
 
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Dez 2009, 13:03

Re: Sperrriemen

Beitragvon Sarah » So 6. Dez 2009, 20:18

Lara_oOo hat geschrieben:Also ich sehe dass genauso wie die andren hier....
Wer nicht reiten kann und seinem Pferd die fresse zubindet soll es einfach lassen ;)
Ich habe schon viele Beiträge von Sperrimen gesehen und dort waren dann aufeinmal alle gegen den Sperrimen und in Wirklichkeit sieht man jeden 2 Reiter mit Sperriemen reiten...... :?: :?: :?:
Also ich persönlich versteh es nicht wenn jemand schreibt "dass er den Sperrimen "nur" benützt wenn das Pferd sich den Hilfen entzieht", genau dann sollte man doch auf natürliche Weise und nicht durch Maul zubinden und Dreieckszügel und solche Geschichten den Weg finden dass genau dies nichtmehr passiert :!: . Genauso das herunterbinden des Pferdekopfes...wenn ein Pferd den Kop hochreist, ausschlägt, beist, sich den Hilfen entzieht,... hat dass doch immer einen Grund und es ist aufjeden Fall IMMER die Schuld des Reiters und man sollte es durch natürliche Kommunikation "beheben" und nicht mit gewaltsamen zuknebeln......
Sry für meinen kleinen emotionlalen "Wutasubruch" ;)
LG Lara


Scheiße, es gibt hier keinen Daumen-Hoch-Smiley... ;)
Kann das voll unterschreiben.
Allerdings sind die Sperrriemen-Reiter die, die meistens nichts zu solchen Diskussionen sagen.
Eine Bekannte (keine Freundin) reitet damit, weil sie es "schick" findet und außerdem sei es immer so umständlichen den abzubauen :shock: .

Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Sperrriemen

Beitragvon UmbrellaMaus » Mo 7. Dez 2009, 21:38

ich find Sperrriemen ja eig nicht schlimm. Man kann auch mit sperrriemen schön reiten. ich finds nur schlimm wenn man nur mit Sperrrimen reitet weil man anderst nicht mit dem Pferd klarkommt, denn dann läuft da irgendwas schief!
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Sperrriemen

Beitragvon Krümelchen » Di 8. Dez 2009, 13:11

@ umbrellamaus aber dann kann man doch genausogut ohne Sperrriemen reiten oder?
Krümelchen
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:57

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast