Diskussion: Beschlagen oder barhuf?

Re: Diskussion: Beschlagen oder barhuf?

Beitragvon NickyLove » Di 11. Mai 2010, 15:46

Hmm, wir habn nen Isi am Stall, der seit Jahren barhuf ist, aber trotzdem immer noch ein bissl schlürft... Er hatte sein halbes leben die Dinger drauf darum..
Naja, wenn es von der Haltungalso dem Gebiet und dem Gelände passt, bin ich auch für barhuf!!
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Diskussion: Beschlagen oder barhuf?

Beitragvon cocolein » Di 11. Mai 2010, 16:36

ihr vergesst hier irgendwie total die variante hufschuh! Man muss ein pferd nicht barhuf reiten, da würden unsere auch fühlig gehen, aber mit hufschuhen ist das so als ob sie eisen hätten, nur das die dann auf der weide/Paddock/stall/reitplatz wieder barhuf sind.
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: Diskussion: Beschlagen oder barhuf?

Beitragvon Sarah » Di 11. Mai 2010, 20:50

@Jenny_Donna:
Da würde ich die Eisen drauflassen- ganz einfach, weil es anders Tierquälerei wäre.

Meiner ist auch recht fühlig, ich habe aber den Vorteil, dass ich nirgendwo auf Straße reiten muss (Überquerungen mal ausgenommen ;)).
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Diskussion: Beschlagen oder barhuf?

Beitragvon SannoM » Di 11. Mai 2010, 20:57

Was mache hier schreiben...da klingt es gleich wie Tierquälerei, wenn die Eisen drauf sind!
Meiner hat echt schlechte Hufe. Im Winter, mit Schnee lief er mal Barhuf. Sobald der Schnee weg war würde er total fühlig, wollte kaum laufen. Deswegen hat meiner Hufis. Und der meiner Mutter hat welche, weil sie für jeden Ausritt Hufschuhe drauftun müsste. Auf das Gefummel hat meine Mutter keine Lust. Mein Jungpferd kann vielleicht (hoffentlich) Barhuf gehen.
Hufschuhe verändern den Abrollpunkt. Ich hab nichts gegen sie, solange sie gemäßigt eingesetzt werden und nicht für jeden Ritt.
lg
SannoM
 
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Re: Diskussion: Beschlagen oder barhuf?

Beitragvon cocolein » Di 11. Mai 2010, 21:19

SannoM hat geschrieben:Und der meiner Mutter hat welche, weil sie für jeden Ausritt Hufschuhe drauftun müsste. Auf das Gefummel hat meine Mutter keine Lust.
lg

diese 2 minuten opfere ich für mein pferd gerne, wenn es dafür sonst ohne hufeisen laufen kann.

Das mit dem abrollpunkt hab ich noch nie gehört.Woher hast du das? Es gibt ja so viele hufschuhe die eigentlich nichts anderes als ein Hufeisen zum draufschnallen sind. Da seh ich den unterschied nicht. :?
Ich hab überhaupt nichts gegen hufeisen, wenns sie aus einem vernünftigen grund eingesetzt werden , und nicht einfach aus "faulheit".
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: Diskussion: Beschlagen oder barhuf?

Beitragvon SannoM » Di 11. Mai 2010, 21:23

Das mit dem Abrollpunkt ist logisch. Meine Mum hats mir damals erklärt! ;)
Wenn für jeden Miniausritt die Hufschuhe angeschnallt werden müssen, ist der Huf fast schon soweit, wie Hufeisen "müssen".
Wie hatten das schon mal Probiert mit Teddy. Ein langer Ritt /mit Hufschuhen!) und er hatte ne Huflederhautentzündung.
SannoM
 
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Re: Diskussion: Beschlagen oder barhuf?

Beitragvon cocolein » Di 11. Mai 2010, 21:34

SannoM hat geschrieben:ist der Huf fast schon soweit, wie Hufeisen "müssen"

sorry, den satz versteh ich nicht so ganz :oops:
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: Diskussion: Beschlagen oder barhuf?

Beitragvon Chiquita » Mi 12. Mai 2010, 09:05

@cocolein, sie meint, wenn man einem Pferd für jeden Miniausritt gleich Hufschuhe anzieht, kann man auch gleich Hufeisen anziehen, weil das dann langsam aber sicher aufs selbe rauskommen würde.
Wenn ich das richtig verstanden habe.

Nur gibt es Leute die machen das halt einfach so, weil es jeder hat oder was weiß ich, was man denen natürlich nicht verbieten kann, weil sie halt viele Dinge gar nicht wissen.


Ich hab schon von ganz vielen Menschen gehört, dass für sie Pferde ohne Hufeisen keine Pferde sind. Meistens waren das auch welche aus der älteren Generation. Die meinten, das typische Hufgeklapper (was eben nur mit Hufeisen so richtig typisch ist) gehöre zu einem Pferd wie der Schweif.
Chiquita
 
Beiträge: 564
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:25
Wohnort: Neunkirchen

Re: Diskussion: Beschlagen oder barhuf?

Beitragvon Eskada » Mi 12. Mai 2010, 16:10

meine zwei laufen auch beide komplett barhuf.
der alte wallach hat steinharte hufe, der hat in seinem ganzen leben niemals eisen draufgehabt, an dem verzweifelt regelmäßig der schmied beim ausschneiden.
und meine stute, die ging immer ohne eisen, dann hatte sie so ca vor 7 jahren hufrehe gehabt, danach lief sie so extrem fühlig, dass ohne beschlag nix mehr ging. also kunststoffbeschlag hatte sie bekommen, aber auch nur vorne. wie hatten sie dann ein paar jahre lang immer den sommer über so beschlagen, und irgendwann, das hat echt JAHRE gedauert denn es lagen noch einige hufgeschwüre dazwischen, gings wieder ohne. glaube so seit 3 jahren geht sie wieder barfuß. auch sie hat jetzt wieder richtig harte hufe, auch bissl steinige wege (lässt sich ja nicht vermeiden wenn man nur im gelände reitet) stören sie nicht. ihr glaubt gar nicht WIE GLÜCKLICH ich drüber bin, dass sie wieder problemlos so ohne eisen läuft. nicht nur wegen der kostenfrage, ich finds einfach schöner, außerdem kann man leicht selber mal was am huf machen, ausschneiden, mal ausgebrochene tragränder abraspeln usw...
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 21:11

Re: Diskussion: Beschlagen oder barhuf?

Beitragvon NickyLove » Mi 12. Mai 2010, 16:19

Hmm
Ich habe auch gehört dass Hufschuhe viel mehr Druck auf die Hufe haben als Eisen, weswegen man die nicht bei längeren Ritten/ Wanderritten draufmachen soll. ;)
Ich habe am alten Stall gehört dass man jungen Pferden Eisen draufmachen sollte weil die dann besseren Kontakt zum Boden haben. Das finde ich ist aber total Quatsch :roll: :lol:
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron