Diskussion: Beschlagen oder barhuf?

Re: Diskussion: Beschlagen oder barhuf?

Beitragvon Jamila » Do 27. Mai 2010, 15:01

Ich stimme da Sarah und GilianCo voll zu :!:
sorry
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Diskussion: Beschlagen oder barhuf?

Beitragvon NHC Hamburg » Mi 2. Jun 2010, 23:12

Hallo,
da ich schon seit gut 2 Jahren Pferde nach dem Modell von Jaime Jackson (dort hat auch Pete Ramey gelernt) mache, bin ich natürlich für Barhuf. Das Problem sind nicht die angeblich genetisch schlechten Hufe, sondern dass wir, die Menschen, für die oft so schlechten Hufe verantwortlich sind und dann auch meist keine Geduld beim Umstellen haben. So wollen viele, dass ihr Pferd in 1,2 Wochen gute Hufe bekommt, allerdings dauert es mindestens 6 Monate bis ein komplett neuer Huf gewachsen ist und somit die alten Probleme rausgewachsen. Splitternde Hufwände können mehrere Gründe haben. Entweder sind die Hufwände einfach zu lang und besitzen keine Abrundung oder die Hufwände sind dank schlechter Bearbeitung und Eisen so brüchig, dass es halt wie gesagt etwas dauert bis die gesunde Hufwand runter gewachsen ist. Barhuf in Kombination mit Hufschuhen ist für mich die beste Lösung und zu 99,9 % möglich (möchte ganz seltene noch nie gesehene Fälle nicht ausschließen). Einfach ausprobieren und bitte nicht nach 1 Woche aufgeben ;)
NHC Hamburg
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:51

Re: Diskussion: Beschlagen oder barhuf?

Beitragvon GilianCo » Do 3. Jun 2010, 12:31

Nur sechs Monate? Ich hab noch mehr im Kopf? *staun*
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion: Beschlagen oder barhuf?

Beitragvon Sarah » Do 3. Jun 2010, 15:35

@NHC Hamburg:
Bist du Natural Hoofcare Pfleger?
Das finde ich total super, überzeugendes und sehr logisches Prinzip, gefällt mir wirklich gut.

Hatte mich schon vor ein paar Wochen informiert, aber die nächste NHC-Pflegerin ist in Bremen :(.

Hatte auch bereits mit dem Leiter der Ausbildungsstelle geschrieben, wie das in einer Ausbildung usw. läuft ;).

Übrigens war Dienstag der Schmied da und er fand die Hufe nicht zu kurz.
Ich fand sie auch nicht zu kurz, nur die SB.
Woanders wurde mir von einem Huforthopäden gesagt, dass die meisten Leute normale Hufe als zu kurz empfinden, weil die meisten Pferde zu lange Hufe hätten ;).
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Diskussion: Beschlagen oder barhuf?

Beitragvon Mustang » Fr 21. Sep 2018, 14:08

Hallo zusammen,

ich bin definitiv auch für Barhuf in erster Linie und für Hufschuhe statt Beschlag.

Kommt natürlich, wie schon gesagt, darauf an wie oft und wo man ausreitet. Wenn ich 1x die Woche ausreite brauche ich natürlich keine Eisen. Aus reiner Bequemlichkeit dann Eisen draufzumachen, weil man keine Lust hat 2 Minuten zu fummeln und die Schuhe anzuziehen geht gar nicht in meinen Augen. Auch wenn man nicht mehr die Jüngst ist, dann sollte man sich dem Tier zuliebe echt überlegen wie man das handhabt. Das ist ja das Tolle an den Hufschuhen, das man sie bei Bedarf schnell anzieht und sonst beim Barhuflaufen bleibt.

Ich habe vorne und hinten Renegades Hufschuhe von Reitsport Gabor, die funktionieren einwandfrei, egal auf welchem Untergrund.

Lg
Mustang
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Jun 2018, 08:19

Re: Diskussion: Beschlagen oder barhuf?

Beitragvon spenzergina » Sa 29. Sep 2018, 20:09

Huhu,

ich denke es kommt immer darauf an, in welcher Sparte das Pferd unterwegs ist und vor allem wie gut das Pferd als Barhufer klarkommt.
Alles in Allem finde ich, wenn das Pferd barhuf ohne Probleme läuft, ist es top. Man sollte nicht irgendwas reinnageln, wenn es das Pferd nicht braucht. Nicht falsch verstehen, meiner ist auch 4x beschlagen, aber wenn das Pferd weder fühlig ist, noch z.b. an der Kutsche läuft, wieso sollte man das Pferd dann unnötig beschlagen? :D Des Weiteren kann man sich dadurch auch finanziell was sparen. :)

Lg
spenzergina
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 19:22
Wohnort: Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast