Was euch total aufregt

Re: Was euch total aufregt

Beitragvon Sarah » Mi 21. Apr 2010, 21:07

@charisma:
Ich denke es war die 24 Std. Boxenhaltung gemeint.

@Jamila:
Ich denke, Charisma meinte nicht Rund-um-die-Uhr-Box, sondern, dass die Pferde tagsüber draußen sind (jedenfalls will ich es hoffen!).

Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Was euch total aufregt

Beitragvon Jamila » Mi 21. Apr 2010, 21:53

Naja gut, aber trotzdem finde ich nicht, dass Boxenhaltung GUT ist. Also das is schon in Ordnung wenns Pferd auch lang genug raus kommt, aber gut kann ich es trotzdem nicht nennen.
Also ich weiß nicht ob hier jemand versteht was ich meine... :)
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Was euch total aufregt

Beitragvon Charisma » Mi 21. Apr 2010, 21:59

@Sarah

Ja, ich meinte natürlich nicht 24h am Tag in der Box. :shock:
Bei uns kommen alle Boxenpferde um 7:15 - 7:30 (je nachdem wie schnell sie mit dem Kraftfutter fertig sind) raus. Im Winter Schwarzkoppel mit Heu nonstop) und im Sommer auf die Weide. Sie werden gegen 17 im Winter rein geholt, im Sommer meist erst gegen 20:30. Ich finde das okay, wenn man sich vergleichbare Boxenhaltung anschaut.
Meine Beiden stehen übrigens in Offen- Paddockboxen (also quasi Laufstall für 2). Sie können selbst entscheiden ob sie rein möchten oder nicht.

Das Pferd meiner Freundin hat sich dort nie wohl gefühlt. Er sah immer schlecht aus, stumpfes Fell, eingefallen, und hat offensichtlich nie ruhig und erholsam geschlafen. Er produzierte auch nie genug Winterfell. Als sie ihn als letzte Möglichkeit in eine Box gestellt hat, schlief er gleich die erste Nacht im Liegen! Er liebte seine Box und erholte sich auch sehr schnell. Frag mich nicht woran das liegen kann, aber vermutlich war er ein nervöses Pferd, das sich einfach wohler fühlte in "seinen" vier Wänden!
Ekzemer hassen beispielsweise an bestimmten Tagen den Offenstall oder die Weide und sind über eine Box mit Fliegengitter sehr dankbar.. darf man auch nicht vergessen! Kannte einen Ekzemer der dann gern nachts draußen war!

Also nicht immer gleich verdammen ;)
Charisma
 
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:38

Re: Was euch total aufregt

Beitragvon Jamila » Mi 21. Apr 2010, 22:11

mach ich ja nicht. :) Wenns dem Pferd danach besser ging, anscheinend gibts da auch Ausnahmen. Aber ich meine halt insgesamt. Boxenhaltung ist halt nicht sehr naturnah. Also pferdegerecht. Ach...ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll.
Also ich mein jetzt mal übertrieben: In nem anderem Forum, hat eine zu nem Thema geschrieben, das "Boxenhaltung ist falsch" oder so hieß,dass es ja gar nicht so ist, weil ihre Pferde die könnten ja rausgucken und den Hühnern zuschauen. Das wäre ja wie Talkshow gucken, fürs Pferd. So ähnlich.
Solche Aussagen meine ich. Das sind für mich Ausreden, weil wirklich leugnen kann man es eigentlich nicht. Es ist halt so. (meiner Meinung nach)

Also es gibt halt Boxenhaltung und wenns nicht 24 h sind find ichs auch gar nicht so schlimm.

uiuiui ich hoffe irgendjemand konnte das jetzt verstehen... :mrgreen:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Was euch total aufregt

Beitragvon Charisma » Mi 21. Apr 2010, 22:15

Ich versteh Dich schon :lol:

Wenn ich Boxenhaltung super toll finden würde stünden meine Beiden auch drin. Aber nee, die dürfen einen tollen Paddock mit "Drinnen- Möglichkeit" bewohnen. Darüber bin ich sehr froh. Das Merkwürdige ist, dass diese Paddocks billiger sind als die Boxen im Stall. Alle glauben, das wäre meine Motivation.. aber lassen wir sie in dem Glauben, sonst merkt mein Stallbesitzer am Ende noch dass sie eigentlich viel toller sind und erhöht den Preis ;)
*auf Holz klopf*
Charisma
 
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:38

Re: Was euch total aufregt

Beitragvon Jamila » Mi 21. Apr 2010, 22:18

na dann ist ja gut.
Wenn das auch noch billiger ist, wiso sind dann überhaupt noch welche drinnen?? :D :lol:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Was euch total aufregt

Beitragvon Sarah » Mi 21. Apr 2010, 22:43

Na,
ein Appartment mit Balkon und tagsüber Garten mit Pool ist doch wunderbar fürs Pferd, wenn es sich im Offenstall nicht wohlfühlt ;).
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Was euch total aufregt

Beitragvon Mia84 » Do 22. Apr 2010, 11:34

Naja, man muss es haltimmer vom Pferd abhängig machen. Aber mal ganz generell finde ich Offenstallhaltung artgerechter. Ausnahmen, wie Ekzemer z.B. sollte man natürlich nicht unbedingt im Offenstall haltenn zumindest nicht, wenn man ihnen keinen geschützen kühlen Unterstand für die schlimmsten Fliegenzeiten bieten kann.
Ich glaub auch dass Pferde, die den ganzen Tag draussen sind und nur NAchts drinnen auch ein schönes Leben haben. In meinem alten Stall standen die Pferde aber im Winter 22,5h drinnen (0,5h fürs putzen + 1h reiten -> Zeit außerhalb der Box); und es war so dunkel, man musste immer Licht anmachen um sein Pferd zu finden. Im Sommer durften sie raus, aber nur auf winzige Koppeln und max zu zweit in de rRegeln sogar immer einzeln. Und wehe (!) es hat jemand gebockt, der musste gleich wieder rein. Das regt mich auf!!! Und das schlimme ist: da kommen kleine Kinder zum reiten, deren Eltern kein Plan von Pferden etc. haben. So und die Kiddies lernen das dann so, und denken es ist völlig normal und in Ordnung und viele von denen halten später mal ihre PFerde genauso, weil sie s eben so gelernt haben. Und weil man ein Turnierpferd eben nicht im Offenstall halten kann. Höchstens irgendwelche zotteligen Ponies. Denn die erkälten sich sonst, verletzten sich, sind faul, weil sie sich zuviel Bewegen etc. etc. (Achtung war jetzt ironisch). DAS regt mich auf! Das Schlimme ist man kann mit solchen Leuten auch nicht mehr diskuttieren, die sind absolut überzeugt es richtig zu machen.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Was euch total aufregt

Beitragvon Charisma » Do 22. Apr 2010, 17:40

Stimme ich gern zu, solch eine Haltungsform ist wirklich indiskutabel!

Ich hab gute Erfahrungen mit den Buschreitern in den USA gemacht. Sie packen ihre Pferde zwar ein wie Ritter mit Gamaschen, Glocken Pi Pa Po und schicken sie vorher 20 Minuten in die Führanlage, dafür dürfen die sich dann aber auch gepflegt auf großen Wiesen ausbocken was das Zeug hält. Sie stehen meist auch nur zu zweit mit verträglichen Kumpels, da sie sich nicht das Kloppen kriegen dürfen, haben aber Kontakt nach nebenan.

Die Stallboys mussten jeden Abend über die Koppeln tapern, kontrollieren und die Löcher zuschütten oder festklopfen..
So sind mit Sicherheit nicht alle Ställe dort, aber da wo ich geritten bin an der Tagesordnung.
Charisma
 
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:38

Re: Was euch total aufregt

Beitragvon Jamila » Do 22. Apr 2010, 19:13

@mia84, Ja sowas regt mich erst recht auf. Und wenn dann die Kids denken, das ist richtig so und normal. Ähm, NEIN, ist es nciht!!

@charisma, Buschreiter in den USA? Warst du da oder wie???
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron