Grundeinstellung zu Haflingern

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon Mia84 » Di 30. Mär 2010, 13:29

Ich kann da Klugscheisser nur recht geben!!!
Erstmal zum Wort stur. Was ist schon stur? Meines Erachtens betitel wir immer die Tiere als stur, die nicht immer gleich machen was wir wollen. Hafis denken eben selber mit. Gerade da liegt doch der Pfiff. Will ich was unterm Hintern das immer und blind gehorcht kauf ich mir ein Motorrad.
doof: Nie im Leben sind Hafis doof. Im Gegenteil die meisten sind recht pfiffig. Manchmal zum Leidwesen ihrer BEsitzer :mrgreen: .
Fett: Also das ist eindeutig die Schuld des Besitzers! Für die richtige Figur ist der Besitzer verantwortlich durch richtige Fütterung und Bewegung. Die meisten Wieden in Dtl. sind für Pferde eben zu fett. Haflinger sind Bergponys und Almwiesen gewöhnt, klar werden die fett wenn man sie 24h auf eine fette Wiese stellt :roll: .
Nein nein, alles üble Vorurteile! Ich reite selber 2 Haflinger und muss sagen, dass die eifrig, schlank und pfiffig sind.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon NickyLove » Di 30. Mär 2010, 20:47

Also doof hat hier eigentlich keiner gesagt!
Und selsbt wenn, Haffis sind nicht doof! Bei uns haben alle Haffis (und auch nur die Haffis^^) eine extra Rieglung an der Boxentür weil die sonst die Box aufmachen könnten^^
Naja und fett: sicher ist der Besitzer daran schuld, aber es gibt halt einfach Rassen die mehr dazu neigen schneller dick zu werden :!:
Naja das ist halt wie mit den Labradoren bei den HUnden :P
bd
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon Mia84 » Mi 31. Mär 2010, 14:11

Im allerersten Beitrag war von fett, dickköpfig, doof.. die Rede.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon UmbrellaMaus » Mi 31. Mär 2010, 15:21

NickyLove hat geschrieben:Und selsbt wenn, Haffis sind nicht doof! Bei uns haben alle Haffis (und auch nur die Haffis^^) eine extra Rieglung an der Boxentür weil die sonst die Box aufmachen könnten^^
...

da kann ich auch ein lied von singen, unsere hafis kriegen es immer hin unseren ganzen stall zu überfluten, in dem sie soviel futter im tränker durchweichen bis es auf den hebel da drückt.
Und Umbrella kann man keine 5 Minuten unbesichigt anbinden, weil die imemr das Halfter auszieht... ne, doof sind die wirklich nicht, wie schon gesagt, leider meist zu leiden des besitzers... :cry:
und boxen aufmachen ist ihre lieblicgsbeschäftigung... :roll:
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon Isifan » Mi 14. Apr 2010, 18:41

Naja, ehrlich gesagt sind Hafis auch nicht so meine Lieblingsrasse, ich hab auch so das Vorurteil von wegen fett und doof :oops:
Aber ich denke das kommt auch von meinen (okaaay, nicht gerade vielen) Erfahrungen mit den lieben Ponys, mir ist bis jetzt nnich kein einziger hafi untergekommen,d en man leicht, fein und schön reiten konnte, alle die ich kenne latschen mit der Nase am Boden und stumpfen Maul ihres Weges, aber am Zügel gehen oder so..nee... Und Hafis werden wirklich seehr schnell dick..ich kannte mal zei Stuten, Nina und Cindy, die waren dermaßen fett, das man sie nur noch ohne Sattel reiten konnte. Sattelgurt zu kurz, Sattel zu klein. Es hat sich angefühlt, als würde man auf einem Sofa sitzen, und die beiden haben auch so doll geklebt, das die eine, als ich allein mit ihr ausreiten wollte zwei Schritte hinterm Tor stehen geblieben ist (ca.5 Min. keinen Schritt) , mich dann einfach abgesetzt hat und alleine zurückgegangen ist. Soviel zum Thema stur^^
Also ich bin offen für neues, aber meine Vorurteile sind bis jetzt leider noch nicht widerlegt worden! :?
Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres,
du siehst nichts außer der Unendlichkeit,
du spürst nichts außer der Magie des Moments.

Berühre den Wind und du weißt,
was Freiheit bedeutet...
Isifan
 
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:49

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon UmbrellaMaus » Mi 14. Apr 2010, 20:08

@ isifan
und bist du auch mal nen Hafi geritten der ordendlich ausgebildet war?????
ich würde sagen, die pferde waren weder erzogen, noch genügend bewegt bzw zu viel gefüttert, und daran sind jetzt alle Haflinger schuld?!
ne, mal wieder die besitzer, wie meist...
oder die ham dich einfach getestet und du warst denen nicht stark genug, wenn du einen sturen hafi reiten kannst, dann weist du dass du durchsetzungsvermögen hast ;)
ich meine es gibt haflingr die gehen bis M dressur...
ich kann mein hafi ohne halfter, nur mit einem dunnem seilchen um den hals springen, also so falsch können die hafis doch gar nicht sein ;)
naja, es kann ja hier jeder seine meinung haben, ich wollt nur sagen, dass es viele so hafis gibt (wahrcheinlich weil viele Hafis untreschetzen und ihnen dann nicht gerechterden können?) aber auch viele die gaaaanz anderst sind

Haflinger sind stur? das sagen nur die die nicht mit ihnen zurecht kommen



http://www.youtube.com/watch?v=Q_X71P-E89c
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon Mia84 » Do 15. Apr 2010, 12:13

Sowas gibts doch bei allen Rassen, also dass ein Pferd schlecht ausgebildet ist und dann schwierig zu reiten. Hafis sind halt teilweise auch ziemlich günstig zu bekommen im gegenteil zu z.B. Isländern, die in der Regel recht teuer sind. Ich denke dass das auch eine Rolle spielt, dass manche sich leichtfertig einen anschaffen, der dann letztendlich nur rumsteht und fett wird. Kenn da einige Bauern, die Hafis haben, aber imGrunde gar keine Zeit für die Tiere, vom nötigen "Pferdeverstand" mal ganz zu schweigen. Da wird wenns hochkommt einmal im Jahr Kutsche gefahren und sonst stehen die rum.
Also ich kann nur sagen, dass wenn man einen Haflinger gut ausbildet das sehr gescheite Pferde sind, die auch auf feine Hilfen reagieren. Dazu sind sie meist ziemlich nervenstark und trittsicher (Ausnahmen bestätigen die Regel). Sie sind oft leichtfuttrig, wie viele Ponys eben, aber gegen "Verfettung" kann man als Besi ja wohl gegensteuern.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon Isifan » Do 15. Apr 2010, 17:25

@Umbrella Ich hab mir eben das Vid angesehen, das ist ja super! Ist das von dir? Würde deine Liedwahl erklären! ;)
@all: JEDES Pferd, egal welche Rasse kann fett, doof und stur sein, und jedes Pferd JEDER Rasse kann das Gegenteil sein, das weiß ich auch, aber die Vorurteile sind trotzdem da, dafür kann ich nichts. Ich würde wahnsinnig gern mal einen sportlichen, gut ausgebildeten Hafi reiten, ich finde sie nämlich wirklich hübsch als Pferd! Aber..bis jetzt hab ich einfach noch keinen gefunden...
Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres,
du siehst nichts außer der Unendlichkeit,
du spürst nichts außer der Magie des Moments.

Berühre den Wind und du weißt,
was Freiheit bedeutet...
Isifan
 
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:49

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon UmbrellaMaus » Do 15. Apr 2010, 19:51

Mia84 hat geschrieben:Sowas gibts doch bei allen Rassen, also dass ein Pferd schlecht ausgebildet ist und dann schwierig zu reiten. Hafis sind halt teilweise auch ziemlich günstig zu bekommen im gegenteil zu z.B. Isländern, die in der Regel recht teuer sind. Ich denke dass das auch eine Rolle spielt, dass manche sich leichtfertig einen anschaffen, der dann letztendlich nur rumsteht und fett wird. Kenn da einige Bauern, die Hafis haben, aber imGrunde gar keine Zeit für die Tiere, vom nötigen "Pferdeverstand" mal ganz zu schweigen. Da wird wenns hochkommt einmal im Jahr Kutsche gefahren und sonst stehen die rum.
Also ich kann nur sagen, dass wenn man einen Haflinger gut ausbildet das sehr gescheite Pferde sind, die auch auf feine Hilfen reagieren. Dazu sind sie meist ziemlich nervenstark und trittsicher (Ausnahmen bestätigen die Regel). Sie sind oft leichtfuttrig, wie viele Ponys eben, aber gegen "Verfettung" kann man als Besi ja wohl gegensteuern.


genau das wollte ich auch sagen ;)

ne, des video ist nicht von mir, sonst würde da nur Umbrella vorkommen :mrgreen: :mrgreen: das mit dem lied fand ich auch lustig, der autor muss einen guten geschmack haben :D
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon HafiHundCo » Fr 3. Dez 2010, 20:26

Ich hab selbst einen "Alpenquarter" und würd den für nix auf der welt hergeben!!!!
FElix kann sowas von stur sein, da sglaubt man nicht.
aber er kann sich genausogut tadelos benehmen ,wenns drauf ankommt,genausogut kann er aber auch sehr gut rennen und bocken.
KUrz ,. von allem was,und gerade das ist das tolle am Hafi
von allem was
HafiHundCo
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 09:46

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast