Grundeinstellung zu Haflingern

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon Jassi » So 5. Dez 2010, 15:49

Haffis sind einfach nur cool :D

Ich mag aber auch nur die vom alten Typ. Also eher ein bisschen wie ein Kaltblut!
Das tolle finde ich, dass sie so vielseitig sind. Eine echte herausforderung dazu, denn in ihnen paart sich Sturheit mit Temperament.
Wenn du dich aber auf sie einlässt und ihr Vertrauen gewinnst, tun sie alles für dich ;)

Der alte Typ hat aber einen entscheidenden Mängel: zu wenig Ganaschenfreiheit und deswegen scheiße schwer zu versammeln :( Die sind nicht so einfach zu reiten...aber bequem wie ein Sofa ;)
Ich würd mir jederzeit einen anschaffen...
Dateianhänge
IMG_1143.JPG
Das war vor einem Jahr, meine alte RB!!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon Hammy » Mo 6. Dez 2010, 09:14

Hallo :)

also ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch überhaupt kein freund von hafis war, so die ersten 10 jahre, ich fand sie einfach plump und mopsig und mit ihrem charakter bin ich auch nicht zu recht gekommen (naja ich war so 13) und bis ich 16 war, hatte ich diese einstellung.

dann kam meine rb, arabo-hafi und es war eine hass-liebe.... mein herz hing an ihm aber gemocht hab ich ihn eigentlich nicht!? tja, gekauft hab ich ihn ein jahr später trotzdem, und die ersten tage habe ich es sooooo bereut :(

zwei wochen nach dem kauf ist er ein anderes pferd geworden.... und jetzt sind wir unzertrennlich, was auch passiert.

Hafis sind super, auch wenn ich die ("Kaltblut") hafis nicht mag, sind charakterlich auch toll, aber optisch gefallen sie mir nicht....

meiner ist sehr groß für nen hafi, eher schmal (nicht schlank), und ein sehr dunkler fuchs. treu, !!!fürsorglich!!! gegenüber seinem reiter, witzig, schlau, schön zum anschauen und so brav :)

was ich sagen will, das perfekte pferd für einen reiter kann man nicht an der rasse fest machen - es sollte eine herzenssache sein ;)

Grüße
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon UmbrellaMaus » Mi 8. Dez 2010, 21:29

Isifan hat geschrieben:Naja, ehrlich gesagt sind Hafis auch nicht so meine Lieblingsrasse, ich hab auch so das Vorurteil von wegen fett und doof :oops:
Aber ich denke das kommt auch von meinen (okaaay, nicht gerade vielen) Erfahrungen mit den lieben Ponys, mir ist bis jetzt nnich kein einziger hafi untergekommen,d en man leicht, fein und schön reiten konnte, alle die ich kenne latschen mit der Nase am Boden und stumpfen Maul ihres Weges, aber am Zügel gehen oder so..nee... Und Hafis werden wirklich seehr schnell dick..ich kannte mal zei Stuten, Nina und Cindy, die waren dermaßen fett, das man sie nur noch ohne Sattel reiten konnte. Sattelgurt zu kurz, Sattel zu klein. Es hat sich angefühlt, als würde man auf einem Sofa sitzen, und die beiden haben auch so doll geklebt, das die eine, als ich allein mit ihr ausreiten wollte zwei Schritte hinterm Tor stehen geblieben ist (ca.5 Min. keinen Schritt) , mich dann einfach abgesetzt hat und alleine zurückgegangen ist. Soviel zum Thema stur^^
Also ich bin offen für neues, aber meine Vorurteile sind bis jetzt leider noch nicht widerlegt worden! :?


naja, n Warmblut würde steigen und sich überschlagen!? unsere gefährten bleiben halt einfach stehen
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon Jassi » Do 9. Dez 2010, 14:44

UmbrellaMaus hat geschrieben:naja, n Warmblut würde steigen und sich überschlagen!? unsere gefährten bleiben halt einfach stehen

Kapier ich jetzt nich so ganz!! Erklär mal bitte :)
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon Jamila » So 12. Dez 2010, 14:20

ich glaub sie meint wegen dem kleben oder?? mhhh naja... ich würd sagen das waren einfach keine erzogenen Hafis. das machen andere Pferde auch......
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon UmbrellaMaus » So 12. Dez 2010, 17:57

ich meine damit, dass die warmblüter oft sehr viel tempramentvoller und unumgänglicher sind... d.h. die stellen sich dann nicht hin, sondern fangen an zu steigen...
ich red da jetzt aus erfahrung
ich unterhalte mcih mit leuten darüber was ich mit Umbrella alles mache und dann allle omg, wenn ich das mit meinem pferd machen würde, wäre ich tot und so
einmal war ich mit einer ausreiten und bin meine normale strecke gegangen und hab mir garnichts dabei gedacht und die andere die ganze zeit "ich muss auf die füße aufpassen, können wir nicht woanderst gehen"...
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon Jassi » So 12. Dez 2010, 17:59

Ach so!!!
Ja stimmt. Haffis sind einfach etwas gemütlicher ;)
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon Jamila » Mo 13. Dez 2010, 22:42

@umbrellaMaus, das kann ja auch stimmen, aber ich würde sagen die die da mitgeritten ist hat sich einfach angestellt... also bitte auch ein Warmblut kann wege gehen die auch ein hafi gehen kann.. :roll: :mrgreen: :mrgreen:
und das mit den anderen Pferden ist ja auch nit so normal...
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon Jassi » Di 14. Dez 2010, 10:26

Ne haffi ist aber ein Bergpony und deshalb viel trittsicherer als Großpferde!!! :mrgreen:
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon Jamila » Di 14. Dez 2010, 15:04

gut ein bissel trittsicherer sind sie vllt schon, aber das heißt ja nit dass ein großpferd jezt sofort auf die fresse fliegt bei etwas unwegsameren wegen.. :P
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast