Grundeinstellung zu Haflingern

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon Kampf_Krümel » Mi 24. Mär 2010, 22:26

Ich denke, dass man keine Grundeinstellung einem Lebewesen gegenüber haben sollte, aber ich hab sie trotzdem *lach*
Was dickköpfig angeht, sehe ich das nämlich genauso. Moppelig finde ich MUSS ein Haffi sein ( diese neumodischen Sporthaflinger sind einfach nichts für mich :| ). Hafis sind aber auch im allgemeinen sehr kinderliebe und treue Ponys :) Sie lernen sehr gut, wenn auch erst spät ( im Alter von von 7-8 Jahren soweit ich weiß )
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon UmbrellaMaus » Mi 24. Mär 2010, 22:32

Ahm, ich hab da n paar sprüche dazu:

Ein Haflinger kann alles – wenn er nur will

Haflinger sind stur? Das sagen die Leute, die mit ihm nicht zurechtkommen!

Haflinger sind nicht immer dick und rund...!!

Helle Mähnen, goldenes Fell und ein großes Herz... Haflinger
Einen Haflinger kannst du nicht zwingen, du musst ihn überzeugen!

H wie helle Mähne
A wie Allrounder
F wie Freund
L wie Leistungsbereit
I wie Intelligent
N wie Nervenstark
G wie Gutmütig
E wie Einsatzfreudig
R wie Robust

Ein gutes Pferd hat keine Farbe, solange es blond ist.

Der Haflinger hat ein großes Herz, Nerven wie Drahtseile, eine standfeste Meinung, Augen so tief wie ein See, ein spritziges Temprament, eine Goldene Farbe, eine Haarpracht zum verlieben und ist dir Treu bis zum Ende. Brauchst du mehr?




die zwei gefallen mir am besten:

Haflinger sind stur? Das sagen die Leute, die mit ihm nicht zurechtkommen!

Haflinger sind nicht immer dick und rund...!!





Ich persöhnlcih bin ja auch Hafireiterin und liebe meine Hafis...
Solange man eben etwas durchsetzungsvermögen hat, kann man mit denen viel Spaß ham, weil die so vielweitig sind...
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon Jamila » Mi 24. Mär 2010, 22:49

Ach ich mag die eigentlich... Ich würde jetzt nicht sagen, dass alle dickköpfig, usw sind, das sind aj schließlich auch andere Rassen. Naja ich würde mir jetzt keinen kaufen, außer es wäre Liebe auf den ersten Blick, und das kann man ja nicht vorher sagen, aber ansonsten mag ich sie eigentlich...obwohl ich noch nie auf einem geritten bin oder so.... 8-)

@ UmbrellaMaus, die Sprüche sind voll cool!! ;)
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon GilianCo » Mi 24. Mär 2010, 23:12

Ich kann jetzt nicht sagen, daß ich irgendwelche Vorurteile Haflingern gegenüber hege, mein SB züchtet die ja auch, von daher sehe ich bei uns die ganze Bandbreite der Haflinger. Ich mag auch die etwas schlankeren, und generell finde ich daß ein Haffi nicht umbedingt moppelig sein muß.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon Sarah » Do 25. Mär 2010, 09:31

Huhu,
ich mag Hafis total gerne, FAST so gerne wie Isis ;)

Mein Berittpferd z.B. ist ja auch ein Hafi. Aber nachdem sie länger Zeit (über 1 Jahr) nicht mehr richtig und regelmäßig im Gelände war, hüpft sie mir ständig beiseite.

1. Ausritt Montag: Alles Ok
2. Ausritt Dienstag: Vogel des Todes (wir hüpften mit einem Sprung vom Seitenstreifen über die Mitte der Straße), sowie Stein des Grauens (wir gingen in die Knie)
3. Ausritt Mittwoch: Blumentopf des Schreckens (wir tänzeln über die halbe Straße)

Nun gut, aufgrund ihrer längeren "Gelände-Abstinenz" sei es ihr vergeben.
Außerdem habe ich ja Ferien und wir können oft und lange üben :twisted:.

Außerdem bin ich viele Jahre lang (fast) nur Hafis geritten, daher wären Vorurteile wohl schlecht.
Allerdings kann ich diese neumodischen Sport-/Edelbluthaflinger nicht leiden. Die haben mit einem Haflinger gar nix mehr zu tun!
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon GilianCo » Do 25. Mär 2010, 09:45

Ich weiß nicht, ich finde daß sie die aus der normalen Haflingerzucht rausgenommen haben, schon mal gut. Und SO hoch ist der Blutanteil bei denen meines Wissens in der Regel auch nicht. Man muß jetzt keinen Edelbluthaffi haben, aber so schlimm finde ich es nicht. Eher gut, daß sie eben erkannt haben, daß die eigentliche Haflingerzucht genau NICHT in diese Richtung gehen sollte, und daher ist es dann gut und konsequent, das zu trennen.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon NickyLove » Fr 26. Mär 2010, 19:05

also eigentlich mag ich keine haflinger, die sind allle gleich (ich weiß, sind sie nicht aber ihr wisst schon was ich meine^^) aber ich habe troztdem eine haffi rb...
naja haflinger sind halt dickköpfig aber immerhin haben sie charakter =)
mchii ich hoffe du meinst maiky mit dieser haffi stute XDD
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon Dartmoorpony » Sa 27. Mär 2010, 06:39

atshury hat geschrieben:HU HU ,
ich wolle mal fragen ob ihr auch so eine grundeinstellung zu halfingern habt also sowas wie

Fett,dicköpfig,doof und alle gleich

naja so eine hatte ich bis vor kurzem auch aber dann habe ich eine haffistute kennengelernt und alles ist anders aber naja bei den meisten habe ich diese einstellung immer noch :mrgreen:


also ich liebe Hafis, sie sind so süß, sind witzig und keck. Klar haben sie einen dickkopf aber das ist das süße an hafis ;) , ich finde den alten typ viel besser weil für mich sind hafis ponys bzw kleinpferde mit einem dicken weidebauch und langer mähne die stur und gelassen sind- nicht sensible reitponys im reitponystyp :D
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon UmbrellaMaus » So 28. Mär 2010, 17:59

umbrella hat 3.906% Araberblutanteil -.-
ich mag eigendlich eher die kleinen, aber sportlichen oder runden Hafis, am liebsten hell, mit STern und viel mähne, wie umbrella halt ;-)
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Grundeinstellung zu Haflingern

Beitragvon Klugscheisser » Di 30. Mär 2010, 12:24

atshury hat geschrieben:HU HU ,
ich wolle mal fragen ob ihr auch so eine grundeinstellung zu halfingern habt also sowas wie

Fett,dicköpfig,doof und alle gleich

naja so eine hatte ich bis vor kurzem auch aber dann habe ich eine haffistute kennengelernt und alles ist anders aber naja bei den meisten habe ich diese einstellung immer noch :mrgreen:


Was du da beschreibst ist keine Grundeinstellung, sondern einfache Vorurteile :roll: . Sowas kann man nicht an der Rasse festmachen. Meist sind diese Sachen von den Besitzern schon selbst "anerzogen" worden. Soviel zu dickköpfig, stur und doof.
Und "fett" ist sicher kein Zuchtziel der Hafis. Das machen schon auch die Besis. Die ihre Ponys Tag und Nacht auf fetten Weiden parken und nichts mit ihnen arbeiten.
Naja, "alle gleich" liegt wohl daran, dass sie nun mal alle ähnliche Farben und Grössen haben.
Klugscheisser
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:53

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron