(ab wann) sollte man mit sproren reiten?

(ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitragvon UmbrellaMaus » Mo 17. Mai 2010, 20:50

hey!
ich wollt mal wissen wie ihr zum thema sporen steht. ob und ab wann man damit reiten sollte, kann darf...
ich hab eigendlich nichts dagegen wenn sie nicht von reitern mit unruhigem bein verwendet werden, eben nur wenn der reiter so weit ist sie bewusst einzusezen und nicht dass pferd damit die ganze zeit stechen... ich meine, sporen sind ja zur feineren hilfegebung da...
ich finde es auch gerade bei faulen/ sorry, stumpfen pferden besser wenn man einmal die sporen nimmt als dass man 100 mal in den bauch boxd und das pferd dann noch mehr abstumpft...
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitragvon Sarah » Mo 17. Mai 2010, 20:56

Meiner Meinung nach müssen gute Reiter gar nicht mit Sporen reitern. Von schlechten gar nicht zu reden.

Denn wer gut ist, hat eine so ruhige Schenkellage, dass er auch ohne Sporen präzise Hilfen geben kann!
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 17. Mai 2010, 21:06

Also ich selber halte ja von Sporen sowieso rein geanichts. Und besonderst bei abgestumpten Pferden sollte man eig. versuchen dass wieder zu sensiliebieren. Da bringen Sporen nur das Gegenteil davon.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitragvon Sarah » Mo 17. Mai 2010, 21:27

Da muss ich Kampf_Krümel zustimmen!

Sporen sind nun überhaupt kein geeignetes Mittel, Pferde sensibler zu machen!
Was willst damit? Besonders feste in den Bauch hämmern, bis es blutet? :roll:

Wenn ein Pferd sensibler werden soll, nimmt man eine Gerte zur Unterstützung, die kann man nämlich wesentlich kontrollierter und effektiver einsetzen!
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitragvon Isifan » Mo 17. Mai 2010, 22:59

ich finde Sporen absolut sinnlos. Man treibt nicht mit den Fersen, sondern mit den Schenkeln und das klappt einwandfrei, auch ohne Eisenstachel!!
Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres,
du siehst nichts außer der Unendlichkeit,
du spürst nichts außer der Magie des Moments.

Berühre den Wind und du weißt,
was Freiheit bedeutet...
Isifan
 
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:49

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitragvon Hammy » Di 18. Mai 2010, 11:36

Hallo Zusammen,

ich glaub ich muss mal die Sporenreiter verteidigen.

Also einmal, nur weil wer gut reitet, heißt das nochlang nicht, das es das pferd "interessiert" was es tun soll.... gut grundsätzlich reiten solch "super-reiter" keine wald und wiesen ponys. aber ich weiß nicht warum sporen immer als brutal und unsensiebel und sinnlos betrachtet werden.

ich bin auch sporen reiter, ich hab einen haflinger der gerade auf dem platz äußerst faul ist.
mein absatz ist tief die sporen kurz, ich muss also geziehlt wollen, dass der sporen das pferd berührt.
er hatte noch NIE "sporenlöcher" im fell oder gar blutige stellen!?

reiter mit unruhigem bein sollten natürlich ohne sporen reiten - keine frage.

lg
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitragvon Sara-Sophie » Di 18. Mai 2010, 18:23

Sarah hat geschrieben:Meiner Meinung nach müssen gute Reiter gar nicht mit Sporen reitern. Von schlechten gar nicht zu reden.

Denn wer gut ist, hat eine so ruhige Schenkellage, dass er auch ohne Sporen präzise Hilfen geben kann!


Ich denke das selbe, ich würde Sporen nur bei extrem langsamen und faulen Pferden einsetzen oder
am besten garnicht. :D
Sara-Sophie
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 15:46

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitragvon Kampf_Krümel » Di 18. Mai 2010, 19:37

Hammy hat geschrieben:Also einmal, nur weil wer gut reitet, heißt das nochlang nicht, das es das pferd "interessiert" was es tun soll.... gut grundsätzlich reiten solch "super-reiter" keine wald und wiesen ponys. aber ich weiß nicht warum sporen immer als brutal und unsensiebel und sinnlos betrachtet werden.


Es geht ja nicht darum die Sporen schlecht zu reden, sodern schlicht und einfach darum, dass viele einfach null Ahung davon haben und sich dann so auf´s Pferd setzen.
Und schau dich doch mal genau um.... Richtig ... es sind oft nicht die "Wald & Wiesenreiter" und genau da ist der Punkt. Viele wollen ihre Tiere zum Erfolg bringen, der Rest zählt nicht und so findet man eben hauptsächlich auf den großen Turnieren das Sporengekloppe :!:
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitragvon SannoM » Di 18. Mai 2010, 20:11

Ich reite auch mit Sporen, nutze diese aber erst nachdem das Pferd meinen Hilfen mehrere Male nicht gefolgt ist.
Wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat, kann man damit wohl auch Erfolge haben.
Sporen sind nicht brutal, werden sie richtig verwendet.
lg
SannoM
 
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitragvon Hammy » Mi 19. Mai 2010, 16:37

[quote="Kampf_KrümelEs geht ja nicht darum die Sporen schlecht zu reden, sodern schlicht und einfach darum, dass viele einfach null Ahung davon haben und sich dann so auf´s Pferd setzen.
Und schau dich doch mal genau um.... Richtig ... es sind oft nicht die "Wald & Wiesenreiter" und genau da ist der Punkt. Viele wollen ihre Tiere zum Erfolg bringen, der Rest zählt nicht und so findet man eben hauptsächlich auf den großen Turnieren das Sporengekloppe :!:[/quote]

da geb ich dir absolut recht.... leider sieht man gerade von "großen tunierreitern" so etwas sehr viel öfter - hauptsache erfolg - ich sag nur "sportgerät pferd" - furchtbar
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron