mit dreckigem pferd ins gelände

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Maltamaus1231 » Sa 22. Mai 2010, 11:35

Also es ist richtig wichtig ein Pferd auch nach dem reiten zu putzen, da der Rücken dann häufig verkrampft ist und wenn das Pferd dann auch noch schwitzt, dann ist das nicht gut für den Rücken und das pferd kann schnell mal lahm werden. Ich wusste das vor kurzem auch noch nicht aber es soll wirklich helfen. Meint auch mein Reitlehrer. und eine masage nach der Arbeit kann ja auch nicht schlecht sein ;) :D
Naja also ich finde auch das das ja eigentlich keinen unterschied macht, ob man das Pferd für den reitunterricht fertig macht oder für das gelände. EIGENTLICH muss es immer sauber sein.
Aber wenn ein pferd viel auf de weide steht, sollte man es nicht so viel putzen da das Pferd sich mit dem Dreck gegen Fliegen und so schüzt. Außerdem hat das Pferd eine Art fettschicht und wenn man zu viel putzt, dann macht man das ganze Fliegen-abwehr-system kaputt :D
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231
 
Beiträge: 395
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 08:48

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Jamila » Mo 24. Mai 2010, 11:20

Das Pferd kann sich nach dem Reiten doch wieder wälzen.
Aber warum muss es sauber sein? Also ich selbst mache mein Pferd eigentlich immer wenn ich reite sauber, manchmal so richtig gründlich mit allem drum und dran, aber manchmal auch nur Rücken, Bauch,Hals Kopf und Po, aber die Beine zB nicht so gründlich, wenn ich mal nicht so viel Zeit hab. Aber was passiert denn schlimmes wenn man nur rund um die Sattellage und Kopf putzt?

Ok das mit dem nah dem Reiten putzen hab ich noch nie gemacht, außer wenn er geschwitzt war und gelahmt hat er deswegen noch nie, aber vllt ist es ja doch besser und wenn dem Pferdchen ne Massage gefällt... Im Sommer abduschen tu ich auch gerne :D
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon NickyLove » Mo 24. Mai 2010, 14:24

Huhu
sry wenn ich das jetz so sage aber wenn ihr keine zeit habt ordentlich zu putzen - wieso habt ihr dann zeit zu reiten?!
ich finde das pferd muss sauber sein! und das gilt nich nut fürs reiten die sattellage sondern rundum sauber! dreck kann das fell verfilzen und mit scheiß und sowas kann auch pilz entstehen. auch nach dem reiten muss wneigstens mal rübergeputzt werden.
also die ausrede keine zeit zum putzen dafür aber zeit zum reiten is echt blöd... :roll:
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Chiquita » Mo 24. Mai 2010, 14:33

Ha, ich stimme zu!
Chiquita
 
Beiträge: 564
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:25
Wohnort: Neunkirchen

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon NickyLove » Mo 24. Mai 2010, 15:01

danke ;) :lol:
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon cocolein » Mo 24. Mai 2010, 20:36

Also ich denke auch wenn man reiten geht muss das pferd sauber sein.
Allerdings finde ich es quatsch das pferd jeden tag zu putzen nur damit es schön aussieht.
Wildpferde laufen auch voller schlam rum, und das hat auch seinen grund. Kein pferd wird traurig sein, oder sogar krank werden nur weil es ein paar schlammkrümelchen auf dem fell hat. Sonst würde es sich gar nicht erst so schmutzig machen. Klar, wildpferde "putzen" sich untereinander auch, aber wenn sich das eure pferde gegenseitig nicht können , würde ich lieber mal über die haltung nachdenken.
So, das musste raus. Das ist meine meinung!
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Sarah » Mo 24. Mai 2010, 20:37

Langes Putzen ist in keinster Weise gesund :!:

Wenn man seinem Pferd jedes Staubkörnchen aus dem Fell pult, zerstört ihr die natürliche Schutzschicht der Haut (und Dreck ist auch ein Teil davon!) und das Pferd wird somit anfälliger für Krankheiten!
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Chiquita » Mo 24. Mai 2010, 22:04

Wenn man jeden Teil des Pferdes gründlich putzt, braucht das auch schonmal 1 1/2 - 2 Stunden. Und da hat man qualitativ nicht mal lang geputzt.
Chiquita
 
Beiträge: 564
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:25
Wohnort: Neunkirchen

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon lilly_pferdefan » Di 25. Mai 2010, 13:01

ich putze schon ordentlich aber nicht mit tausend Pflegemitteln.man muss es ja nicht übertreiben...
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
lilly_pferdefan
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 25. Mai 2010, 09:26

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Maltamaus1231 » Di 25. Mai 2010, 13:05

Naja also das stimmt schon wenn man keine zeit zum putzen, aber zeit zum reiten hat.
Aber bei mir ist das so, dasi ch oft Unterriht hab. Und manchmal verplane ich mich da in der Zei und dann hab ich kaum zeit zum putzen und so.
Natürlich muss es sauber sein. Aber es reicht echt shcon wenn man das grobe weg putzt. Also Rücken, bauch und Kopf. Aber es schon besser alles zu putzen wegen masage und so was ;D mancha pferde mögen das halt.
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231
 
Beiträge: 395
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 08:48

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron