mit dreckigem pferd ins gelände

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Jamila » Mo 6. Dez 2010, 16:59

hahaha :lol: ja so ähnlich ist das bei uns auch.... besonders die kleine.. :shock: was die für ein fell hat... :P
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Alvera » Mo 6. Dez 2010, 17:03

Aber doch nicht soooo dreckig ;)
Schlammige steiftiere *kicher*
Alvera
 
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 20:25

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon UmbrellaMaus » Mo 6. Dez 2010, 20:16

NickyLove hat geschrieben:Huhu
sry wenn ich das jetz so sage aber wenn ihr keine zeit habt ordentlich zu putzen - wieso habt ihr dann zeit zu reiten?!
ich finde das pferd muss sauber sein! und das gilt nich nut fürs reiten die sattellage sondern rundum sauber! dreck kann das fell verfilzen und mit scheiß und sowas kann auch pilz entstehen. auch nach dem reiten muss wneigstens mal rübergeputzt werden.
also die ausrede keine zeit zum putzen dafür aber zeit zum reiten is echt blöd... :roll:


so GANZ unrecht hat sie nicht
wir ham ja LEIDER noch Ständer haltung :cry: :cry: :cry: (sorry, aber ich kanns nicht ändern :( )
Umbrella ist trotzdem immer sehr sauber, aber meine Freundin hat nen Wallach, und der pinkelt ja nach vorne --> er hat immer seine Einstreu voll mit urin und liegt dann natürlich auch drin... dann hatte sie mal ne zeit lang kaum zeit und konnte nicht soviel putzen und dann hat er einen richtig fetten pilz bekommen, am ganzen Bauch sind büschelweise die haare ausgefallen und ja, weil er halt immer nass und dreckig war... aber ich denke, dass wenn die Pferde drausen oder zumindest in Boxen gehalten werden können, besteht da keine große gefahr
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Jamila » Mo 6. Dez 2010, 21:32

naja. wenn das pferd dauernd in seinem urin liegt ist das ja kein wunder. normalerweise passiert da aber ja nix. außerdem muss es auch nicht immer sofort zu nem pilz kommen, wenn das pferd ein gutes immunsystem hat.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon NickyLove » Di 7. Dez 2010, 00:19

Hallu.
Ja also ich muss ja erstmal was gestehen:
so gründlich putze ich garnicht mehr...
Vor allem Maiky, weil die hat ein Ganzkörper-Dreck-Tattoo -.-
Naja ich mach so wies geht aber zum pollieren hab ich dann auch keine zeit mehr...
aber die ausrede ich hab keine zeit zum outzen find ich immernoch blöd (meine ist nicht besser ich weiß^^) putzen verbindet pferd und mensch ja auch viel mehr...
naja jedem das seine, solange das pferd nich anfängt zu gammeln ist ja alles oke =D
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon sandy » Di 7. Dez 2010, 07:54

ja übertreiben sollte man es nicht. es ist immerhin auch noch ein tier und jedes staubkorn bekommt man bei einem offenstallpferd eh nie raus!!! ich schau nur immer, dass das fell grad jetzt im winter nicht verklebt ist, damit es auch schön den wind abhalten kann!
aber ansonsten, bei vermatschungen geh ich mit der ratsche drüber und mal schnell mit der wurzelbürste. das reicht für den paddock. zum reiten wird dann schon etwas mehr geschrubbt aber wie gesagt auch nicht bis zum letzten staubkorn! ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Jassi » Di 7. Dez 2010, 19:19

ich putze so, dass man keinen Dreck mehr sieht und in der Sattellage, am Kopf und an den beinen etwas gründlicher, aber ich wiener auch nicht jedes Staubkörnchen aus dem Fell...Wie schon gesagt: übermäßiges Putzen ist in keinster Weise gut für das Fell. Und für Winterfell schon garnicht.
Ich hab auch kein Glanzspray oder sonst irgendwelchen Schnick-schnack...Nur wenn die Mähne oder der SChweif arg vertuckt sind nehm ich mal Mähnenstriegel...
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Jassi » Di 7. Dez 2010, 19:30

@UmbrellaMaus: Wieso stellst du dein Pferd nicht woanders unter?????
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Pferde, die in Ständerhaltung gehalten werden viel kürzer leben, als artgerecht gehaltene Pferde und zwar weil ihnen eine Art Schlaf fehlt...
Das Pferd hat nämlich zwei Arten von SChlaf: Slow-Wave-Sleep(sws) ist die vorschlafphase (zwischen Dösen und schlafen). Dafür muss sich das Pferd nicht hinlegen. Man kann aber oft beobachten, dass es auf dem Bauch liegt und den Kopf trotzdem aufrecht hält oder das Maul abstützt.
Und Rapid-eye-movement-sleep (rem)!
REM ist die Tiefschlafphase in der sich die Muskulatur erholt.Diese kann das Pferd nur haben, wenn es flach auf der Seite liegt!!!!
Stell dir mal vor, du könntest dich nie körperlich richtig erholen. Wer schonmal nächtelang wach gelegen hat, weil wovon ich rede...
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Maltamaus1231 » Di 7. Dez 2010, 19:48

Also ein Pferd muss nicht nur geputzt werden, damit es sauber ist, sondern auch, weil sich sonst kleine Muskel-Fasern verkleben, und das auch mit dem Bedürfnis der Pferde zu tun hat, in der Natur können sich die Pferde untereinander kraueln, und da kratzen wo sie nicht ran kommen, in der Box ist das logischer weise nicht möglich. ;)
Deshalb sollte man sein IMMER Gründlich putzen, alleine um es ''glücklich'' zu machen (finde grade kein passendes Wort) :D
Früher hab ich das auch noch nicht so eng gesehen, aber mittlerweile putze ich sehr gründlich. :mrgreen: :mrgreen:
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231
 
Beiträge: 395
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 08:48

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon maggie1puma2 » Di 7. Dez 2010, 20:07

UmbrellaMaus hat geschrieben:wir ham ja LEIDER noch Ständer haltung :cry: :cry: :cry: (sorry, aber ich kanns nicht ändern :( )


WIESO kannst Du das nicht ändern?????????? Ständerhaltung ist in Deutschland verboten!!!!!!!!!!
Sogar in Bayern - was wieder mal Schlußlicht war - ist es beschlossene Sache und bis 2014 müssen alle Ständerhaltungen abgeschafft werden, es dürfen ab sofort keine neuen mehr gebaut werden.
http://www.jugendtierschutz.de/2164.html
http://www.pegasus-fs.de/115,740,2-eu/

Vielleicht könntest mal beim Veterinäramt anrufen? Sorry, aber da hab ich echt kein Verständnis für :shock: .
Du hast immer so tolle Beiträge und man sieht wie sehr Dir dieses Pferd am Herzen liegt und welches Vertrauen zwischen euch herrscht - wie kannst Du da zusehen, daß das Pferd so gehalten wird??? :evil:
Zuletzt geändert von maggie1puma2 am Di 7. Dez 2010, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
maggie1puma2
 
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Sep 2007, 12:16

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron