mit dreckigem pferd ins gelände

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Maltamaus1231 » Mo 13. Dez 2010, 13:56

Alvera hat geschrieben:Was hast du denn mit der Halle? Wir haben auch keine, aber unsere Pferde sind immer draußen.
Die brechen sich auch keine beine oder Sonstiges, die haben es einfach gelernt damit umzugehen.
Es ist ganz einfach nicht artgerecht, Pferde in den Wintermonaten in der Box oder in einem Ständer einzusperren und nur stundenweise, zum reiten ect. rauszulassen.
Es wird auch dadurch nicht besser, dass es in Irland oder sonstwo Pferde gibt, die noch schlechter gehalten werden.


Hier bei uns ist zur Zeit MINDESTENS eine 15 cm dicke Eis schicht, da ist es mir einfach zu gefährlich. Ich muss mich dafür auch nicht rechtfertigen. Meine Stute hat es eben nicht gelernt, sie rutscht ja schon aus wenn die Stallgasse mal nass ist. Denkst dann riskiere ich es, und bring sie raus ?
Das einfach zu gefährlich.
Im sommer, und wenn kein Eis liegt ist sie IMMER draußen... :roll:
Meiner Meinung nach kannst du das nicht einfach so fest legen, jedes Pferd ist anders, manche sind so tritt fest und haben da kein Problem mit, andere, so wie meine eben schon... :roll:
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231
 
Beiträge: 395
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 08:48

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Alvera » Mo 13. Dez 2010, 16:03

Okay, dann haben wir wohl in unserer bis zu 20köpfigen Herde ganz bestimmte wundertiere, denn alle kommen mit dem wetter ect. klar.
Dabei sind's nicht nur die viel besprochenen robustzosseln, sondern querbeet vom warm und Vollblut bis zum Pony, Araber/Berber alles dabei, alle ohne Erkältung, ohne Knochenbrüche ect.
Natürlich rutschen die auch m, aber gut, die haben vier beine, die fallen doch nicht gleich um.

Und nein, du musst dich nicht rechtfertigen.
Warum tust du's dann?
Alvera
 
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 20:25

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Maltamaus1231 » Mo 13. Dez 2010, 18:28

Jedes Pferd ist nun mal anderes, meine kommt damit einfach nicht klar. :roll:
Zwei bis drei mal die Woche fahren wir ja auch in die Halle, da darf sie dann laufen..
Ist nicht die perfekte Lösung, das weiß ich selber.

Ja okay das mit dem rechtfertigen hätte ich weg lassen könne, denn das mach ich ja eh immer..

Da hat eben jeder seine eigene Meinung, mir ist das zu gefährlich, anderen eben nicht.
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231
 
Beiträge: 395
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 08:48

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Jamila » Mo 13. Dez 2010, 22:56

mhh ich würde mal sagen deine kommt damit nicht klar weil sie eben nie bei diesem Wetter rauskommt. ich weiß ja nit wie das bei dir genau ist, aaaber wenn dein Pferd zB jeden Tag draußen stehen würde von mir aus sogar immer, dann bricht sich das Pferd auch nicht die Beine. Wenn das Pferd jetzt zB nur ein paar stunden am Tag rauskommt ist das ja was ganz anderes. Das Pferd kennts ja praktisch nicht und will sich dann wahrscheinlich noch austoben.
Bei uns jetzt zB stehen die Pferde immer draußen. Und du glaubst nicht wie vorsichtig die auf dem Boden laufen. wir haben jetzt nicht eine 25 cm dicke eisschicht, ich frage mich auch grade wo du wohnst dass ihr da soooo Eis habt, aber bei uns ist der boden zB gefroren und da wo es ziemlich matschig war ist jetzt sozusagen "hügellandschaft". und die Pferde wissen das, weil sie es von anfang an mitgekriegt haben und außerdem ist es bei den meisten der fall, dass sie schon jahre da stehen und genug bewegung habe um sich so zu bewegen.
als wir heute unsere Pferde geholt haben hatte ich eher das Gefühl dass ich mir eher was breche als die.. :shock:

und es ist sogar schon passiert dass sich die Calinka mal auf den Po gelegt hat, weil sie ausgeruscht ist, sogar nur auf Asphalt ohne schnee, kann sein dass es geregnet hat oder so...,( :roll: das kann auch mit daran liegen dass sie so ein bissel dusselig ist und halt noch ein kleines Baby, menschenkinder legen sich ja auch häufiger hin.. :P ) aber das heißt doch nicht dass sich das Pferd sofort was bricht! :shock: dein Pferd kann sich auch inner Box festlegen oder sonst was! es kann immer was passieren und ich gönne meinem Pferd dann lieber ein Leben in einer schönen Herde auf ner großen Weide, wo auch was schlimmes passieren kann, (da hast du recht) als ein Leben in der Box.
so das ist meine meinung!! 8-)
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Jassi » Di 14. Dez 2010, 10:27

@Jamila: Find ich gut, deine Meinung! (O Mann, warum gibts hier nicht so Button???)
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Jamila » Di 14. Dez 2010, 15:07

danke!! :D einer der mich veersteht! ;) :mrgreen:

achja und ich meinte "15cm dicke eisschicht" hab mich vertippt... :? :oops:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Maltamaus1231 » Di 14. Dez 2010, 16:03

Also Sie war in ihrem Leben noch nie bei Schnee draußen, deswegen hab ich einfach ein bisschen Angst...
Ich denke das ich es nächstes Jahr ganz langsam versuche, das ich sie nicht grade wenn so dermaßen viel Eis und Schnee liegt raus bringe.
Ich habe zu dem Thema 'beistellpferd' (so heißt das Thema glaube ich) geschrieben, das Carenzia nächstes Jahr im Frühling auch in eine Herde kommt. Ich habe ja nie bestritten, das es zu gefährlich ist, ich rede ja nur von schnee und eis. ;)
Und ich wohne so ziemlich an der Nordsee :D
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231
 
Beiträge: 395
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 08:48

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Jamila » Di 14. Dez 2010, 16:06

achsoo.... naja dann isse kein wunder. sie kennts ja nit! und schnee ist eig kein Problem für die pferdchen.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon coco-chanell » Di 14. Dez 2010, 18:01

Also noch mal zum Thema Haltung,
Ein Pferd einfach auf die Weide zu stellen ist auch nicht sooo 100 % Artgerecht ;)
Man sieht sooo oft, das VIELE Pferde auf Weiden ''fett'' Sind, nicht alle natürlich ;)
Aber das liegt häufig daran, das die Pferde dort fressen können wie sonst was, und sich dafür nicht bewegen brauchen. ;) Natürlich toben die auch hin und wieder mal, so wollte ich das jetzt nicht sagen.
Wir haben in Amerika mal die artgerechteste Pferde haltung gesehen, und unsere Weiden gleich soo ausgerüstet. :D
Also, dann erklär ich euch das mal :D :
Die Weide hat verschiedene Untergründe, und ist auch nicht immer eben.
Außer Gras ist dort feiner Sand, Erde, Späne-mischungen, und in gaaaanz kleinen Mengen euch Kies. Das Außerdem haben wir eine Art Teich/See auf der Weide, vor allem im Sommer freuen sich die Pferde darüber und plantschen viel im Wasser. :) Haben auch verschiedene Wasserstellen und Wälzplätze dort :D
Wir haben nicht einen Unterstand, sondern drei verschiedene, das bietet auch wieder Abwechslung.
Auch einen gaanz kleinen 'Wald' Haben wir dort. :D
Morgens bevor unsere 11 Pferde raus kommen, verteilen wir das Heu über all auf dem Gelände, so das sie wirklich viel laufen müssen. Futterneid gibt es bei uns nicht, da jedes Pferd seine eigene Nahrung im laufe des Tages findet. Manchmal verstecken wir das Futter auch so, das die Pferde intensiv 'suchen' müssen.
Es gibt auch Tage, da geben wir ihnen mal mehr, mal weniger Fressen, so wird jeder Tag ein neues Abenteuer. ;) bekommen natürlich immer das was sie brauchen :D
Von Boxen halten wir nicht viel. Wir haben einen riiiiiiesigen Laufstall, wo unsere Herde Nachts drin steht. Wenn das Wetter wirklich mal zu schlecht ist, kommen die bei uns einfach in die Halle, die Halle grenzt direkt an dem Stall, wir machen einfach das Tor auf, und dann können die Pferd je nach Lust und laune in der Halle spielen, oder im Stall bleiben, meistens haben wir dann auch noch eine Art Rätzel für sie aufgebaut, da freuen sie sich immer riesig drauf :D
coco-chanell
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 14. Dez 2010, 17:47

Re: mit dreckigem pferd ins gelände

Beitragvon Jassi » Di 14. Dez 2010, 19:30

@Coco-Chanell:
Huhu! herzlich Wilkommen bei uns :mrgreen: !
Habt ihr so einen Paddock Paradise?????
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron