Seite 1 von 1

Unterschied Snaffle bit - Wassertrense

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 20:07
von UmbrellaMaus
hey!
ich habe eine Frage, was ist der Unterschied, zwischen einer Snaffle bit und einer Wassertrense?
Snaffle bit
http://www.loesdau.de/websale7/?act=pro ... c%2fmd5%7d
Wassertrense
http://www.loesdau.de/websale7/?act=pro ... 6%2fmd5%7d

kann man das gegenseitig ersetzen? wirkt es anderst?

liebe grüße, Lisa

Re: Unterschied Snaffle bit - Wassertrense

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 20:14
von SannoM
Klar, das Snaffle ist dünner und feiner, du kannst aber auch eine Unterlegtrense nehmen! ;)

Re: Unterschied Snaffle bit - Wassertrense

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 20:39
von Eclaire3001
Ich habe davon jetzt nicht soooviel Ahnung, aber ich vermute mal, das man beim Snaffle bit, eine größere Hebelwirkung hat. Man betrachte die Befestigung an den Gebissringen ;)

Re: Unterschied Snaffle bit - Wassertrense

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 20:50
von SannoM
Das ist beim Snaffle nicht immer so!

Re: Unterschied Snaffle bit - Wassertrense

BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 13:18
von Eclaire3001
Achso... Vielleicht einfach ein anderer Name?

Re: Unterschied Snaffle bit - Wassertrense

BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 15:00
von cocolein
Also so viel ich weiss sind das die selben. Snaffle bit kommt aus dem westernreiten und ist einfach eine gebrochene Trense. Die kann sowohl ein-oder zweifach gebrochen sein.Das snaffle ist meistens aber dünner als die normale Wassertrense.
Bei mir im Brevetordner steht da:

Snaffle Bit ( Wassertrense)
Das Snaffle Bit ist eine Ausbildungszäumung für Pferd und Reiter. Im Vergleich mit der konventionellen Wassertrense ist das Snaffle Bit deutlich dünner...( da steht noch mit welchen Zügel man da reitet)

Lg