Wie weit müssen die Abstände von Trabstangen sein ?

Re: Wie weit müssen die Abstände von Trabstangen sein ?

Beitragvon Maltamaus1231 » Mi 22. Sep 2010, 20:40

Also ich möchte damit erreichen, das sie sich auf mich und meine Hilfen konzentriert, denn sie passt heufig nicht auf, und rast nur so vor sich in, aber sie ist seeeeehr schwungvoll und soo.. :D

Also ich mess das aber auch immer aus, hab ich früher IMMER soo gemacht, aber ich hatte noch nie ein Pferd mit schwischen Größe, entweder ganz groß, oder klein. :D
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231
 
Beiträge: 395
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 08:48

Re: Wie weit müssen die Abstände von Trabstangen sein ?

Beitragvon sandy » Do 23. Sep 2010, 08:23

also ich würde die abstände IMMER 1,20 m legen, da du dann auch selbst "geforderet" bist, da du dein pferd (je nach größe) entweder richtig von der hinterhand treten lassen musst um den schwung beizubehalten bis zum ende der trabstangen, bzw. du dein pferd etwas mehr versammeln musst, damit es nicht mit zuviel schwung in die trabstangen läuft!
logischerweise kann man nicht mit einem shetty die trabstangen mit nem abstand von 1,20m reiten, aber großpferde haben damit auch keine probleme, mein joey ist 1,53m groß/klein und das pony einer bekannten ist 1,35m und bei ihm passt das auch!
würde die trabstangen später dann auch mal austauschen gegen halbhoch-gestellte cavalettis! und evtl in einem bogen aufgestellt... so müssen die pferde sich noch mehr konzentrieren, die füße mehr heben etc.! ist auch mal ein gutes training und eine schöne abwechslung! :)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Wie weit müssen die Abstände von Trabstangen sein ?

Beitragvon Maltamaus1231 » Fr 24. Sep 2010, 16:43

Achso, klingt logisch. Bringt ja nichts, wenn ich die Tarbstangen soo hinlege, das sie da rüber läuft wie immer, dann hat das keinen Sinn. :D
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231
 
Beiträge: 395
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 08:48

Re: Wie weit müssen die Abstände von Trabstangen sein ?

Beitragvon dora13 » Fr 24. Sep 2010, 17:05

sandy hat geschrieben:ja wenn du daheim auf dem platz reitest, kannst du das logischerweise verändern, aber auf nem turnier (z.b. springreiterwettbewerb) sind die abstände IMMER 1,20!


Auf Tunier sind die Trabstangen auch nicht immer gleich weit weg!!!!
Es kommt auf die Überklasse des Pferdes an!
Überklasse = Pony, Kleinpferd, Großpferd
LG
Kathie
Dein Pferd kämpft für dich, kämpfe auch du für dein Pferd!
Dein Pferd liebt dich über alles, liebe auch du es so wie es dich liebt!
Wenn du nicht kämpfst hast du verloren!

Sissy Max-Theurer nach ihrem Olympia-Sieg 1980.
dora13
 
Beiträge: 102
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 22:11

Re: Wie weit müssen die Abstände von Trabstangen sein ?

Beitragvon sandy » Mo 27. Sep 2010, 08:05

ja aber es gibt ja eigentlich nur einen "ponyausgleich" ab "L" ! und wir reden hier von gewöhnlichen abständen von trabstangen, die höchstens in einem springreiterwettbewerb vorkommen! bzw. evtl. noch in reitpferdeprüfungen, da aber wie gesagt erst ab klasse "L" !
und das wird eigentlich nur auch bzgl. der abstände in den kombinationen gemacht, weil ein galoppsprung von einem pony (eigentlich) nicht so groß ist wie der eines großpferdes! und bei sprüngen in höhe "L" kann das schon gravierend werden, wenn es einem pony nicht passt....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Wie weit müssen die Abstände von Trabstangen sein ?

Beitragvon reiter1 » Sa 2. Okt 2010, 21:16

Da hat Sandy recht!!
LG
Ich liebe Pferde über, alles!!!!!
reiter1
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 20:38

Re: Wie weit müssen die Abstände von Trabstangen sein ?

Beitragvon ILoveWinnetou » So 3. Okt 2010, 15:56

ich habe noch nie gesehen das die 1,20 m von einander weg sind bei uns aufm platz im training und auch nie woanders habe ich das gesehen bei uns sind die ca. 5 fuß oder 50 cm entfernt
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
ILoveWinnetou
 
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Feb 2010, 00:59
Wohnort: Reinsberg OT Neukirchen/Sachsen

Re: Wie weit müssen die Abstände von Trabstangen sein ?

Beitragvon sandy » Mo 4. Okt 2010, 08:10

also 50 cm kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen... da müsste das pferd ja schon fast auf der stelle traben! nimm dir mal ein maßband und leg dann die stangen 50cm aus... im schritt würde das wahrscheinlich passen... oder für ein kleines shetty...??? :D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Wie weit müssen die Abstände von Trabstangen sein ?

Beitragvon ILoveWinnetou » Mo 4. Okt 2010, 08:24

da ist grob gesehen ;) also für meine 1,20 stute is das ok,bei den trabstangen versucht die sowieso schnell drüber zutraben das möchte ich aber nicht und dadurch muss sie sich konzentrieren
schade,hätte ja fotografieren können aber ich musste das letztes weg machen weil meine über die röhren(2 röhren dabei) springen will
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
ILoveWinnetou
 
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Feb 2010, 00:59
Wohnort: Reinsberg OT Neukirchen/Sachsen

Re: Wie weit müssen die Abstände von Trabstangen sein ?

Beitragvon sandy » Mo 4. Okt 2010, 08:49

gut, 1,20m stutchen ist ja nicht wirklich groß, aber ich würde trotzdem die stangen zumindest 1m auseinander legen! du musst sie halt wirklich "zusammennehmen" ! d.h. nicht "rennen" lassen sondern von hinten schieben! so gesehen, dass sie mit der hinterhand mehr untertritt!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast