''Pat Parelli''

''Pat Parelli''

Beitragvon coco-chanell » Fr 7. Jan 2011, 19:12

Hallo ;

Also ich hab da mal eine Frage.
Unsere Pferde werden OHNE ''Gewallt'' erzogen, wir wenden NIE wirklich NIE Gewallt an, keine Gerte, keine Peitsche, keine Sporen, keine harten Gebisse und sonst irgendwas.
Alles haben wir von Soo einem Mann, der hat sein ganzes Leben Pferde und deren Verhalten beobachtet, und ihm ist aufgefallen das Pferde nicht gerne in der Nähe von dem ''Boss'' Sind, also einem Pferd das anderen klar macht das es das stärkste ist, und die anderen z.B. tritt wenn sie an das Futter wollen.
Dann gibt es aber noch Pferde, die nicht schlagen und treten, zu denen fühlen sich die unsicheren und rang niedrigen Pferde angezogen, denn sie handeln nur Passiv und nicht aktiv.
So machen wir das auch, und es wirkt wunder, die Pferde laufen uns draußen in der Natur hinterher, ohne Halfter etc.
Sie gehen mit uns über Planen und Flatterbänder, auch wenn sie das noch nie gemacht haben, sie vertrauen uns blind, weil wir eben passive Führer sind. Sie wissen das wir ihnen niemals etwas an tuen würden. :)

Ich wollte einfach mal wissen wie ihr das seht, ob ihr eher Aktiv oder wie wir passiv reagiert...

;) Liebe Grüße
coco-chanell
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 14. Dez 2010, 17:47

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon Jassi » Fr 7. Jan 2011, 19:17

Wie reagiert man denn passiv?????

coco-chanell hat geschrieben: keine Gerte

Eine Gerte ist die Verlängerung des Arms. Wenn man sein Pferd damit nur antippt hat das nicht mit Gewalt zu tun. Auch bei Bodenarbeit ist sie hilfreich...Solang man sein pferd nicht mit der gerte vermöbelt ist sie ein sinnvolles hilfsinstrument.

Von Peitsche und Sporen bin ich aber auch kein Fan :)
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon coco-chanell » Fr 7. Jan 2011, 19:26

Nee aber ich habe oft genug gesehen wie Reiter beim reiten ihre Pferde verprügeln, wir haben soo 'Sticks' Ist noch etwas anderes ;)
Brauchen wir aber bei unseren Pferden denn wir machen ja Pat parelli und da wird auch beschrieben wie man Pferde longiert, denn sie verstehen nicht wenn da jemand mit der Peitsche hinter ihnen rum knallt. das ist nämlich wieder das Motto : Geh weg, lauf schneller ich bin ''Böse'' - so verstehen Pferde das. :shock:
Meinen die meisten ja nicht böse, aber das führt zu 1000 Missverständnissen und frustriert das Pferd. Natürlich nicht alleine davon.
Oder noch mal was anderes : Wenn wir unseren Pferden den fliegenden Wechsel beibringen wollen, hoffen wir oft von einem Wunder, dass das Pferd das möglichst schnell kann und soo...Oder noch besser - ein Pferd kann den schon, macht den aber nicht, wir denken das Pferd wäre stur, und das sagen soo viele, aber das ist kein Pferd, genauso wenig wie faul, denn von Natur aus müssen sie Energie sparen und Pferde sind nur faul, wenn wir ihnen nicht klar machen das es einen Sinn hat zu laufen. ;)
Um noch mal auf die fliegenden Wechsel zurück zu kommen :D - Wenn ein Pferd den dann nicht mehr macht denken wir meistens das sie uns verarschen wollen, doch manchmal verstehen sie das halt nicht soo gut, und oft sind wir soo versteift darauf wechsel reiten zu wollen, das wir die Versuche und die Bemühungen unserer Pferde übersehen..Und das passiert UNS ALLEN. ;)
Das macht Pferde traurig, und scheinbar unmöglich eine wunderbare Beziehung auf zu bauen. ;)
coco-chanell
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 14. Dez 2010, 17:47

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon Sarah » Fr 7. Jan 2011, 19:46

Spinner :roll:

Ne, ich verwende auch keine Halfter, ist ja ganz schön aggressiv mit diesem Druck aufs Genick.
Aber warte mal: Der Spinner ist doch son großer Knotenhalfter-Verfechter, oder?
Na, ich will doch hoffen, dass ihr die nicht verwendet, wisst ihr eigentlich, was DIE für Druck machen und wie man dem Pferde damit weh tun kann?

Sorry, der gesamte obere Text ist Quatsch.
Und ja, das sage ich so und da braucht mich auch keiner für angreifen.

Und mit einem "Stick" (was natürlich was gaaaaanz anderes ist, als eine Gerte) kann man ein Pferd auch verprügeln :roll: .

Davon, dass man einem Pferd auch mit doppelt gebrochener, anatomischer, perfekt passender Wassertrense den Kiefer brechen kann, wollen wir mal gar nicht anfangen zu sprechen.

Im Übrigen würde ich dir mal empfehlen im Duden die Bedeutung der Wörter "Gewalt" und "Konsequenz" nachzuschlagen, soll oft helfen, von solchen Hirngespinsten abzukommen ;).


Ach, und zu deiner Frage:
Ich verwende weiche, gepolsterte Halfter, reite mit denen auch, bilde meine Pferde nach klassischen Gesichtspunkten aus (und reite sie auch so!), die kennen Gerten usw. und laufen mir trotzdem hinterher und sind die zuverlässigsten Pferde, die man im Umkreis findet.
Sprich: Nicht passiv :!:
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon coco-chanell » Fr 7. Jan 2011, 20:04

Ich habe nur wiedergegeben was der Typ meinte. ;)
Natürlich man kann Gewallt mit allem ausüben aber man Reitet ja wohl nicht mit Strick in der Hand. :roll:

Und wenn ich ehrlich bin, ich denke das viele so reagieren würden auf den Typen, denn es ist doch wahr, und viele können sich nicht eingestehen das die Beziehung zu ihren Pferden nicht so ist wie sie nach außen hin immer behaupten, denn viele verwirren ihre Pferde, mit Unzufriedenheit etc.

Wenn ein Pferd z.B. steigt oder zur Seite springt, ruckelt man oft am Halfter oder brüllt das Pferd an.!
Das war ja jetzt nicht an dich gerichtet, sondern das ist OFT allgemein soo. :roll:

Als Spinner würde ich ihn nicht bezeichnen denn seine Pferde lieben ihn!

Wir machen das seid Jahren so wie er es sagt, und unsere Pferde sind einfach super wir reiten sie ohne alles und gehen so ausreiten, sie vertrauen uns blind auch bei Übungen die sie noch nie zuvor gemacht haben, deshalb denke das man nicht sagen kann das das Quatsch ist. ;)

Und von wegen Druck oder soo, da habe ich NIE was gegen gesagt.! Und nur mal so zur Information, wenn ein Pferd nicht zieht, ist ein Knotenhalfter 100 mal angenehmer denn es ist leichter und Beweglicher, NUR wenn ein Pferd Zieht wird es unangenehm ;)

Und ich denke du verstehst nicht was ich mit Passiven-führer meine :roll:
coco-chanell
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 14. Dez 2010, 17:47

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon Sarah » Fr 7. Jan 2011, 20:10

Ich denke vielmehr, du verstehst nicht, was ich meine.

Ich hoffe ihr habt ne entsprechende Versicherung, die sehen das nämlich nicht gerne, wenn man nicht zumindest nen Halfter drauf hat, beim Ausreiten.

Und ich reagiere sicherlich nicht so, weil ich ne schlechte Bindung zu meinem Pferd hab :roll: .
Aber das wird von Gurus und deren Jüngern ja gerne behauptet.

Ich kann auch ohne Zäumung reiten, ohne Sattel reite ich sowieso immer.
Mein Pferd folgt mir auch blind überall hin (und ich ihm).

Das hat nichts mit Gewalt, sondern mit Konsequenz zu tun.
Und die 10 Minuten, die ein Pferd am Tag ein Halfter trägt, wird es den Unterschied verkraften können, immerhin schneidets nirgendwo ein.

Und die allseits beliebten 7 Games sind auch keine "Spiele", sondern knallharte Dominanzübungen, für den Durchschnitts-Reiter brauchbar gemacht :!:
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon coco-chanell » Fr 7. Jan 2011, 20:24

Wir wohnen sehr abgelegen, haben keine Nachbarn und soo, und dort wo wir meistens ausreiten gehört alles uns ;)

Das war auch nicht an dich gerichtet, ich habe das auf's allgemeine bezogen :roll:
und ich habe mich auch nicht als Guru dargestellt.

Klar verkraftet das Pferd das, aber trotzdem sind Knotenhalfter nicht schlecht ;)

Die 7 Games machen wir auch, und in dem Buch das der Mann geschrieben hat, hat er alle seine Lebenserfahrung beschrieben, da ging es darum das wir viele Anläufe und versuche der Pferde übersehen, und falsch einschätzen von wegen faul und soo. :roll: Und das solche Missverständnisse auf dauer die Mensch-Pferd beziehung verletzten ;)

Ich habe auch nie behauptet, das wir nicht Dominant gegenüber unseren Pferden sind, wir haben eine klare Stellung, nur die nehmen wir nicht wie viele andere Reiter soo ein, das es um ''Boss'' geht, sondern auf den anderen Weg, dem Pferd zu zeigen, ich bin zwar Raubtier, aber ICH TU DIR NICHTS ;)

Konsequent sind wir auch. :roll:
coco-chanell
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 14. Dez 2010, 17:47

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon Sarah » Fr 7. Jan 2011, 20:29

Dann erklär mir doch bitte nochmal genau, warum Gerten gewalttätig sind :?:

DU warst mit Guru auch nicht gemeint, ihr seid die Jünger.
Der Guru ist Parelli.

Und da wo ihr ausreitet könnt ihr trotzdem was kaputt machen oder gibts bei euch keine Straßen, eingesäte Felder usw.?
Na siehste
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon coco-chanell » Fr 7. Jan 2011, 20:38

Mit Gerte in dem Sinne von ''Strafe'' Haben wir nicht, es dient zum verlängern des Armes, leider missbrauchen viele die Gerte um Pferde zu strafen...

Ich laber dem Typen NICHTS nach, ich teil nur seine Meinung das es besser so ist, wie er es macht, FINDE ICH, das sehen alle aus einer anderen Sicht....
coco-chanell
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 14. Dez 2010, 17:47

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon Sarah » Fr 7. Jan 2011, 20:42

Obenst du geschrieben, ihr wendet NIE Gewalt an, daher keine Gerten.
Umkehrschluss: Gerten sind immer mit Gewalt gemeinsam in Gebrauch.

Ist Quatsch, das weißt du auch.

Ich hoffe nur, ihr habt auch keine Zäune mit E-Zaun, gab mal nen Typen, der hat sein Pferd damit erwürgt. Das gleiche mit den Stricken.
Sehe oft, dass Reiter mit dem Strick nach ihrem Pferd hauen.
Also müssen Stricke auch böse sein.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast