''Pat Parelli''

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon coco-chanell » Fr 7. Jan 2011, 21:21

Ohh man das ist schwer zu erklären, wir haben 'stick´s' Für mich ist das fast das gleiche nur eben für Bodenarbeit. So wollte ich es ausdrücken, ich hab es eben unter die Kategorie Gerten eingeteilt.

Nein haben wir nicht, ist viel zu unsicher, und da Strom durch zujagen finde ich eh doof. :D

Klar Stricke sind auch ''böse'' Da hast du recht.

Ich hab einfach eine Art Abneigung zu Gerten - also nicht die Stick's die ich eigentlich meinte, sondern die zum reiten, ich sehe da keinen Sinn, warum braucht man zum reiten einen verlängerten Arm ?
Die Hände gehören an den Zügel, und dafür ist der Arm lang genug, Schenkelweichen etc. geht meiner Meinung nach auch ohne Gerte, deswegen mag ich es einfach nicht leiden wenn so viele Reiter mit Gerte reiten....
coco-chanell
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 14. Dez 2010, 17:47

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon Sarah » Fr 7. Jan 2011, 21:23

z.B. um gezielt die Hinterhand zu aktivieren?
Oder einem Pferd zu helfen, wenn es bei der Neuerarbeitung von Übungen nicht weiß, wo es nu mit seinen Füßen hinsoll?
Oder um, an der inneren Schulter getragen, dem Pferd eine "psychische Grenze" zu bieten, damit es sich besser biegt und ausbalanciert?
Oder, oder, oder....
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon coco-chanell » Fr 7. Jan 2011, 21:25

Das mein ich ja, meiner Meinung nach geht das auch mit dem Schenkel...der ist ja eigentlich dafür da um dem Pferd eine Grenze zu bieten...Aber warum werden denn die Pferde so oft mit Gerten geschlagen ? :shock:
coco-chanell
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 14. Dez 2010, 17:47

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon Jassi » Fr 7. Jan 2011, 21:26

coco-chanell hat geschrieben:Ich habe auch nie behauptet, das wir nicht Dominant gegenüber unseren Pferden sind,

Nur mal so eine Anmerkung: Der Mensch kann seinem Pferd garnicht dominant sein oder umgekehrt ;)
Im biologisch richtigen Sinn definiert sich Dominanz nämlich so:
"Dominanz beschreibt ein soziales Verhältnis zwischen zwei Angehörigen einer Art, die um die selben Ressourcen wie Nahrung, Lebensraum und Parungspartner konkurrieren!"
Dabei ist dann das eine Wesen , nämlich das höhergestellte, dominant und das andere subdominant.
Es gibt auch immer nur dominantes Verhalten und kein dominantes Wesen.

Mensch und Pferd gehören bekanntlich nicht der selben Art an und streiten sich nicht um die selben Ressourcen. Deshalb ist der Begriff in der Mensch-Pferd-Beziehung falsch!


@Sarah: Wieso bezeichnest du denn Pat Parelli als Spinner????

Immerhin funktioniert seine Methode hervorragen und er kann sehr viele Probleme lösen!!!!
Wenn du seine 7Games kennst, wieso bezeichnest du sie denn als "Dominanzübungen"??? (Dominanz macht ja bekanntlich in der Reiter-pferd-Beziehung keinen Sinn ;))
Diese "Übungen" sind doch Bewegungen die auch du in deinem Alltag mit dem Pferd machst. Streicheln z.B. ist das selbe wie das Friendly-Game! Wenn du dein Pferd beim Putzen hin und her schupst, ist es dasselbe wie das Porcupine-Game. Um beim Longieren (im klassischen Sinn) die Hand zu wechseln, machst du sowas ähnliches wie beim Driving-Game. Beim Führen können schonmal ähnliche Situationen auftreten wie beim Yo-yo-Game. Das Circling-Game ist eine für das Wesen des Pferdes freundlicherer Art des Longierens. Das Sideways-Game ist Schenkelweichen vom Boden aus und falls dein Pferd schonmal mit dem Hänger gefahren ist, durch Bäche laufen musste, in einer Box oder im Solarium bzw. auf einem eingegrenzten Waschplatz stehen musste, hast du mit ihm auch schonmal das Squeeze Game gespielt.
Du siehst diese Games sind Handlungen, wie auch du sie schonmal ausgeführt haben wirst!!!!!!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon Miro » Fr 7. Jan 2011, 21:27

:roll: :roll: :roll:

aha,alles klar, ich glaub ich bin grad überfordert!!!!
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon UmbrellaMaus » Fr 7. Jan 2011, 21:29

@ Sarah
inwiefern hast du dich mit der Parelli Methode befasst??
und ich meine nicht nur einen Grundkurs oder evt. mal einen Aufbaukurs mitgemacht zu haben bzw. zugeschaut zu haben oder irgendjemandem zugeschaut, ich meine dich länger damit befasst und weit ins detail gegangen zu sein...
du weist glaub garnicht, was man aus den 7 spielen alles aufbauen kann und wieviel respect und Vertrauen dahinter steckt.
mir hat diese Methode (auch wenn meine trainerin sie etwas anderst lehrt wie parelli, im prinzip ist es das gleiche) SEHR geholfen, zu Umbrella eine Beziehung aufzubauen. früher habe ich das halfter abgemacht und Umbrella ist davongetrabt, mittlerweile mache ich das halfter ab und Umbrella galoppiert mir hinterher, also...

außerdem würde ich die Texte nicht als sinnlos bzw schlecht beurteilen, denn ich finde sie sehr sinnvoll. vielleicht verstehst du sie nicht richtig, zumindest nciht was coco-chanell damit ausdrücken will, da die hintergründe kaum erklärt werden, was auch ziehmlich schwierig bis unmöglich wäre.

ich würde auch niemanden so schnell als spinner bezeichnen, da du den mann nicht kennst und nur von ihm weist was du hier liest.

achja, noch zum gepolstertem halfter. davon hält meine trainerin GAR nichts und wenn du willst, kann ich dir auch erklären warum und warum wir knotenhalfter für besser halten, aber für den moment ist mir das jetz zu lang ;)

zum thema gerte/sporen
dagegen habe ich im prinzip nichts, solange sie dafür eingesetzt werden, wofür sie da sind, also zum unterstützen des schenkels bzw. die sporen zum feine hilfen geben.
cih hasse es aber, wenn kleine kinder damit rumreiten oder schlechte reiter oder wenn sie missbraucht werden!!
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon Jassi » Fr 7. Jan 2011, 21:30

@coco-channel: Wenn man Gerten richtig benutz sind sie auch beim Reiten sinnvoll. Ich hab jedenfalls keinen solangen Arm, dass ich die Zügek halten und die HH anstupsen kann.
Und das muss man manchmal und zwar nicht, weil man das Pferd straft, sondern um ihm verständlicher zu machen, was du willst!!!!! Mit Gerte zu reiten ist manchmal pferdefreundlicher als ohne, weil es dein Signal klarer versteht und nicht raten muss!!!!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon Miro » Fr 7. Jan 2011, 21:32

STOP :!: :!: :!:

ALSO:
Pat Parelli ist eine Möglichkeit von vielen.......gleichzeitig von vielen die man sich ggf. sparen könnte, wenn sich der Mensch ab und an mal in die Lage eines Pferdes versetzten würde.

Ich mache mit meinen 2 Hengsten und meinen Wallach seit Jahren Horseagility und Freiheitsdressur, gelernt habe ich es Ihnen, in dem ich mich zur Abwechslung mal in die Lange eines Pferdes "gedacht" habe.

Den Umgang mit einem Pferd lernt mal nicht aus Büchern
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon Jassi » Fr 7. Jan 2011, 21:35

Miro hat geschrieben::roll: :roll: :roll:

aha,alles klar, ich glaub ich bin grad überfordert!!!!


Meinst du mich oder was???? :shock: :?


Wieso könnte man sich die Methode sparen??????
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: ''Pat Parelli''

Beitragvon Miro » Fr 7. Jan 2011, 21:37

Jassi hat geschrieben:Meinst du mich oder was????


Ne Jassi :D War allgemein gerade überfordert damit! :mrgreen:
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast