Die Sinne des Pferdes

Die Sinne des Pferdes

Beitragvon kingsdream » Di 1. Mär 2011, 21:28

Hallo alle Pferdeleute.
Meine beiden Stuten ist nun seit 10 Jahren bei mir und ich habe nur 12 Tage krankheitsbedingt nicht bei ihnen verbringen dürfen. Die eine ist ja mir, die andere meinem Mann! Meine Diva hatte schon immer so eine Art - wenn ich erkältet oder sonst wie verletzt war, ließ sie sich nur ungern satteln, übernahm dann aber stets die Kontrolle über alles. Das tut sie heute noch - heute habe ich nichts mehr dagegen - sie kennt alles, ist obercool, weit cooler wie ich und sie kennt alle Wege und, ach irgendwie sind wir wie der alte John Wayne und sein bestes altes Pferd wenn wir oben auf dem Hügel über die Gegend blicken.
Aber als vor fünf Jahren mein Hund, den sie nie leiden konnte eingeschläfert worden war, verschmähte sie ihren Müslieimer und stand drei geschlagene Stunden neben mir weil ich ja die Arbeit noch machen musste/wollte - so still hatte ich sie zuvor nie erlebt. Zwei Jahre später starb meine Oma mit 97 Jahren und sie nahm zwar ihr Müsli, aber danach war sie neben mir, lief mir nach und sah mir bei allen Arbeiten zu.
Im Januar dieses Jahres starb mein Schwiegervater und ich kontrollierte an diesem Nachmittag den Zaun. Sie lief hinter mir her und legte mir den Kopf von hinten auf die Schulter und hielt mich damit voll auf. Erst das ließ mich wirklich Weinen. Wer sie sonst kennt, weiß, das sie eigentlich der absolute Haudegen ist - sie blickt aber immer völlig durch jeden durch - und als Boss hat sie immer den Durchblick! Sie weiß immer was mit mir los ist. Aber ich sehe auch von Weitem, wenn mit ihr etwas nicht stimmt.
Es ist fast wie bei meinem alten Hund - wir sahen uns an und wussten voneinander total Bescheid!
Gibt es so etwas wie Telepathie wirklich? Oder kennen wir uns nur so gut und total und wirklich?
Wenn ich das nur auch bei meinem Mann hätte!!! - ha ha ha.
Mich würden Eure Erfahrungen auf diesem eigensinnigem, seltsamen Gebiet interessieren. Ich konnte ja schon lesen, das ein Pferd sich benahm, als wolle es nun endlich sterben.
Bin gespannt - auch auf traurige Geschichten
kingsdream
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:04

Re: Die Sinne des Pferdes

Beitragvon Jamila » Di 1. Mär 2011, 21:37

also ich glaube auf jeden fall, dass sowas zumindest etwas geht. DAs pferd merkt ja wenn was nicht stimmt mit dem menschen, besonders wenn es ne gute beziehung hat. ich find sowas einfach nur superschön....wenn man so ne innige beziehung hat und sich soo gut kennt!!
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Die Sinne des Pferdes

Beitragvon sandy » Mi 2. Mär 2011, 07:57

hi,
ich denke auch, dass pferde einen sogenannten 7. sinn haben! wahrscheinlich zeigen sie es nur nicht immer oder wir "hören" nicht genau hin...? :?
ich habe ja nun wirklich einen richtigen rabauken, der bei bedarf mit dem kopf durch die wand geht, aber ich habe auch schon seiten von ihm erlebt, die lassen mich dann doch mal nachdenken....
er kann auch anders.
in diesen fällen ist es anders, als es bei dir war/ ist, aber es zeigt mein pferd von einer komplett anderen seite, die man nur sehr selten sieht!
einmal bin ich vor jahren gestürzt (habe mich mit ihm überschlagen) und er lag auf mir drauf. damals war unser verhältnis noch seeehr schlecht, weil ich ihn erst kurz zuvor gekauft habe bzw. mein opa ihn mir gekauft hat! er stand total vorsichtig auf und passte mit jedem einzelnen huf auf, wo er ihn abstellt! es schien wirklich so, als wolle er mich auf keinen fall verletzen. logisch, das möchte (eigentlich) überhaupt kein pferd, aber in solch einem fall springt ein pferd normalerweise erstmal schnell auf und da kann es schon passieren, dass man einen huf abbekommt! ich lag dann immer noch auf dem platz und konnte mich erstmal kaum rühren. ich sah nur wie er mich anstupste und dann zum ausgang galoppierte (der war zu) und stand davor und wieherte wie verrückt, als wollte er hilfe holen! danach kam er wieder zu mir und stupste mich wieder an. so lange, bis ich aufgestanden bin!
für viele klingt das wahrscheinlich so larifari, aber für mich war das ein echt bewegender moment. gerade von einem pferd, dass sonst niemanden in seine box ließ und jeden attackierte, der in seine nähe kam!
es ist auch manchmal heute so, wenn mich etwas sehr bedrückt, dann sitze ich meistens nach der stallarbeit am paddock. er weicht mir dann keinen meter von der seite. und wenn er einfach nur da steht und mich anschaut. als wüsste er, dass etwas nicht in ordnung ist. in solchen momenten kann er einfach nur sanft und anhänglich sein und jeder, der ihn kennt weiß, DAS ist sonst nicht wirklich der fall...

deshalb: pferde spüren mehr, als man vielleicht denkt. zum teil zeigen sie es vielleicht einfach nur nicht oder wir bemerken es nicht....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Die Sinne des Pferdes

Beitragvon slrqueen » Mi 2. Mär 2011, 13:59

Ich denke auch, dass Pferde auf jeden Fall so was wie nen 7. Sinn haben und spüren, was in uns vorgeht. Das gilt aber nicht nur für Pferde. Das gleiche hab ich schon mit meinem Hund und auch mit meiner Katze erlebt. Ich liebe es, meine Pferde, ohne anzubinden, auf der Weide zu putzen. Dabei kabbeln sie sich aber gerne, weil die eine nicht einsieht, weshalb die andere zuerst dran ist. Als ich schwanger war, haben sie sich benommen wie kleine Engel. Klar sie haben sich geschubst,... aber mich haben sie dabei nicht berührt. Als ich mein erstes Pferd einschläfern lassen musste, hat meine jüngste Stute so gelitten, dass sie Mauke bekommen hat. Ihr denkt bestimmt: nee, das kam von Unsauberkeit,... Aber dem ist nicht so. Meine Pferde haben noch nie Mauke oder Ähnliches gehabt. Sie ist die Wildeste von allen, aber in der ersten Zeit, nach dem Tod von Lady, war sie nicht wie sonst. Danach hatte sie auch nie wieder damit zu tun. Wer meine Berichte gelesen hat, weiss dass ich wieder vor der Entscheidung stehe, ein Pferd einschläfern zu lassen. Ich hab wirklich Angst, dass meine "kleine" dann wieder so trauert, bis sie krank wird. Seit ich sie gekauft habe (vor 13 Jahren) hat sie nie mit anderen Pferden zusammen gestanden.
slrqueen
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Feb 2011, 13:58
Wohnort: Ostbelgien

Re: Die Sinne des Pferdes

Beitragvon Jassi » Mi 2. Mär 2011, 17:57

Zum "7.Sinn" kenn ich auch ne schöne Story!

Meine eine Rb, der Wallach, hat den auch. Es war so: er ist mit nem kleinen Mädchen drauf, was kaum reiten konnte, der Mutter von dem Mädchen (die ritt auf meiner andren RB) und noch nem andrern Pferd +Reiter ins Gelände gegangen. Auf einem Feld das steil den Berg runter ging, erschraken sich die beiden andrern Pferde und rasten den berg runter. Das Mädel auf meiner RB fing voll an zu schreien und zu heulen, weil sie so große Angst hatte. Das Pferd wurde zwar etwas unruhig aber blieb dort 10 min stehen. Das Mädel heulte immer noch und legte einfach die zügel auf den Hals! Und was machte der alte Professor?! Er ging gaaaaaanz langsam nach Hause! :mrgreen: mit jmd anderem drauf wär der mitgerannt um seinen spaß zu haben. Aber er wusste, dass er das nicht durfte. Er wollte das Mädel beschützen!!!!


Es gibt ja auch diese Theraphiepferde. Die wissen auch irgendwie, dass sie einen behinderten Menschen tragen und bewegen sich gaaanz vorsichtig!!!!!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Die Sinne des Pferdes

Beitragvon Alina » Mo 22. Feb 2016, 11:52

Ich denke, nicht nur Pferde haben einen 7.Sinn. Aber was das genau ist?
Ich hab mal ein Buch gelesen von einem Rupert Sheldrake oder so, da ging es auch um Telepathie und außersinnliche Wahrnehmung. Der hat da von einem Hund berichtet der hellsehen konnte. Die haben alle möglichen Tests und komplizierten Versuche durchgeführt und konnten die Ergebnisse mit nichts anderem erklären. Dann kam ein Kritiker, der ihn widerlegen wollte, führte die selben Tests durch und ----- kam zu dem selben Ergebnis: Der Hund konnte hellsehen.
Alina
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 11:34


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast