Tunierreiter, Freizeitreiter,...

Tunierreiter, Freizeitreiter,...

Beitragvon slrqueen » Mo 14. Mär 2011, 14:09

Hallo
Mich würd mal interessieren, wer von euch welche Art von Reiter ist oder als welchen Reiter ihr euch selbst bezeichnen würdet.
Ich habe meine Pferde zu Hause im eigenen Stall. Habe eine mehrjährige Reitausbildung mitgemacht, aber war nie an Tunieren interessiert. Weil ich meine Tiere nicht in einer Reitanlage stehen habe, fühle ich mich immer ein bischen "ausgegrenzt" (ist vielleicht ein bischen übertrieben, aber ich finde kein anderes Wort), wenn ich in eine Halle gehe. Ist es wirklich so, dass in den Ställen kleine Cliquen existieren, die nicht wirklich verstehen können, dass auch im Gelände reiten, etwas Besonderes sein kann? Ich muss ehrlich zugeben, es sind viele Reiter, die ihre Tiere zu Hause haben und vielleicht nur 1x im Monat ausreiten, die wie Säcke auf ihren Pferden sitzen und dabei noch ne Zigarette im Mund halten. SCHRECKLICH! Aber anders denk ich manchmal, dass wir mehr um die Gesundheit und natürliche Haltung unserer Pferde bemüht sind, als viele Reitanlagen. Ich möchte keinem auf die Füsse treten, es gibt ja immer solche und solche. Habe nur die Tage im Fernsehen einen Bericht über Sportpferde gesehen und mir sind Tränen in die Augen gekommen.
Würd mich über eure Meinung freuen.
slrqueen
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Feb 2011, 13:58
Wohnort: Ostbelgien

Re: Tunierreiter, Freizeitreiter,...

Beitragvon sandy » Mo 14. Mär 2011, 14:59

hi,
ich selbst war jahrelanger turnierreiter. zum teil auch mit 20 turnieren in einer saison, d.h. von april/mai bis september! dann an jedem turnierwochenende zwischen 3 und 5 prüfungen...
man kann sagen, ich war "gut dabei" :D
die ersten jahre hatte ich mein pferd bei dem händler in einer box stehen, wo ich ihn auch gekauft habe. war zufällig auch in meinem damaligen wohnort. auch wenn der stall nicht gerade zur high society gehörte, benahmen sich doch manche leute so.... obwohl ich ehrlich sagen muss: außer einer anderen einstellerin war ich noch ziemlich eine der personen, die gut reiten konnte! der rest waren reitschüler auf äußerst miesen schulpferden, die nur gelernt haben, schön auf dem pferd zu sitzen. hört sich blöd an, war aber echt so!
nachdem ich dann nach ca. 3-4 jahren dort ausgezogen und in einen offenstall ein paar hundert meter weiter eingezogen bin, war ich bedeutend glücklicher unter den "freizeitreitern" ! irgendwie war alles total locker, es gab (außer ein paar ausnahmen) keine zickereien, neidereien o.ä.! wenn da mal die stiefel nicht geputzt waren, war das auch ok :)
trotzdem habe ich dann die blicke der mädels aus dem früheren stall sehr deutlich bemerkt, wenn wir uns auf dem reitplatz begegnet sind. ich war ja trotzdem noch ein paar jährchen turnierreiter, aber in ihren augen war ich die außenseiterin, die sich zu den "geländejucklern" gesellt hat! aber egal. meinem pferd und mir gefiel es dort wesentlich besser.
mitlerweile habe ich ja seit ein paar jahren meinen eigenen offenstall bei mir zuhause und das ist und bleibt einfach das beste! ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Tunierreiter, Freizeitreiter,...

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 14. Mär 2011, 15:17

Ich selber war, bin und bleibe Freizeitreiter. Ich habe noch nie an einem Turnier teil genommen und mache auch sehr gerne Wanderritte o.ä., bemühe mich aber trotzdem immer neue Dinge zu lernen und das Pferd dabei auch gesundheitlich gut zu reiten. Aber auch ich habe die Erfahung machen müssen, dass solche Bemühungen in einem großen Stall oft nichts Wert sind :roll:

Ich persönlich könnte es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren mein Pferd den ganzen Tag in einer Box stehen zu lassen oder ledentlich 1x täglich auf einen Paddock zu lassen.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Tunierreiter, Freizeitreiter,...

Beitragvon Sarah95 » Mo 14. Mär 2011, 15:24

Also ich geh auch fast jedes oder jedes 2. Wochenende auf Turnier, aber meine Pferde kommen jeden Tag auf den Paddock oder die Koppel, ich geh in der Woche 1 oder 2 Mal ins Gelände und mach mit meinen Pferden auch manchmal einfach nur Bodenarbeit oder so. Ich finds einfach blöd wenn Pferde den ganzen Tag in der Box stehen und dann immer nur 1 Stunde zum reiten raus kommen. Pferde sind zum Geradeaus Laufen geboren ;)
Die Konkurrenz schläft nicht - sie trainiert - und niemand trainiert um Zweiter zu werden!
Sarah95
 
Beiträge: 288
Registriert: Di 8. Sep 2009, 09:22

Re: Tunierreiter, Freizeitreiter,...

Beitragvon Jassi » Mo 14. Mär 2011, 16:58

Ich würd mich als Freizeitreiter bezeichnen! Ich bin vor vielen Jahren zwei Mal einen Reiterwettbewerb gegangen, was mir garnicht gefallen hat! Diese ganze Aufregung, der Streß und die vielen glotzenden Menschenaugen-gruselig! Und schon damals gabs da riesen Gemeinheiten! Wie kann ich denn bitte Privatreiter mit SChulreitern mixen????? Ist doch klar, dass die Schulis niemals so gut sein können :roll:
So zieht sich das ja dann auch weiter durch, dass die Leute vom eigenen Verein besser benotet werden als die von fremden usw. und dann diese überehrgeizigen Leute! Ne ich denk das brauch ich nicht!
Ich war halt früher an nem Turnierstall und bin da auf Schulis geritten. Da an dem Stall waren echt so Leute von der High-Society....brrrr!
Jetzt bin ich an nem Freizeitstall, wo ganz wenige vielleicht so 1, 2 Turnierchen im Jahr gehn, wenn überhaupt! Da is es wurscht, was du anhast und du wirst auch nicht schräg angeschaut, wenn du mal was nich so gut kannst, sondern dir wird geholfen! Unter Freizeitreitern fühl ich mich wohler, weils da nich so viele Zicken gibt, die meinen sie müssten sich beweisen wie toll sie sind :roll: und bei uns schlägt auch keiner sein Pferd, wies an dem anderen Stall war, bloß weils beim Putzen mit der Wimper zuckt!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Tunierreiter, Freizeitreiter,...

Beitragvon lilly_pferdefan » Mo 14. Mär 2011, 17:05

ich bin auch Freizeitreiter.Mir gehts ungefähr so wie Jassi,ich hab nur noch nie an einem Turnier teilgenommen,aber ich war mal bei einer Freundin mit als ,,Turniertrottel" :mrgreen: Hat mir schon gereicht :P
Bei uns im Stall gibts auch keine Turniere,wir sind auch ziemlich wenige.5 pferde,Und mit RBs und Stallbesi 10 Leute.Da lohnt es sich nicht ein Turnier zu machen.Aber ich bin echt glücklich mit dem Stall,Die Stallgemeinschaft ist super,alle helfen sich und so.Ich brauche gar keinen großen Turnierstall :lol:
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
lilly_pferdefan
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 25. Mai 2010, 09:26

Re: Tunierreiter, Freizeitreiter,...

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 14. Mär 2011, 18:25

lilly_pferdefan hat geschrieben:aber ich war mal bei einer Freundin mit als ,,Turniertrottel" :mrgreen: Hat mir schon gereicht


Das Fand ich immer so abwertend, obwohl man doch was nettes tut , also habe ich es bei uns am Stall in "treue Tina" umbenannt :lol:
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Tunierreiter, Freizeitreiter,...

Beitragvon Jassi » Mo 14. Mär 2011, 19:44

Schaut mal was ich gefunden hab! DESHALB will nicht auf turniere:http://www.crays.de/pferdeverhalten01/?page_id=100 (mist dieser Link geht nich :| )
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Tunierreiter, Freizeitreiter,...

Beitragvon Jamila » Mo 14. Mär 2011, 22:02

also, ich würd sagen ich bin auch eher der Freizeitreter. Mit tunieren hab ich gar nix am Hut. Das einzige bei dem ich mitmachen würde wäre zB so ein kleines haustunier am Hof, einfach zum Spaß.. so ein kleiner Wettbewerb mit Trail und so. Meine Rl macht so einen auf ihrem Hof. das ist dann aber wirklich ei mini-tunier.. :lol: da würd ich mal mitmachen, aber da gehts auch nicht nur ums Gewinnen.

ich will eigentlich nur dass ich mein Pferd so reiten kann, dass es gesund und fit bleibt, und ansonsten einfach nur eine gute Beziheung zu haben. :) einfach so dass beide was spaß haben!
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Tunierreiter, Freizeitreiter,...

Beitragvon SannoM » Mo 14. Mär 2011, 22:05

Ich bin Freizeitreiterin. Mein Jungpferd möchte ich aber in Springen und Dressur trainieren. Potential hat er.
Ab und zu gehe ich mal ein kleines Turnierchen, aber nie was wirklich ernsthaftes. Habe aber großes Interesse an Turnieren. :D
SannoM
 
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast