Ab wann kann ich meine Stute wieder reiten ?

Ab wann kann ich meine Stute wieder reiten ?

Beitragvon Sonadore » Fr 13. Mai 2011, 21:54

Also meine Stute hat vor 2 Wochen gefohlt, will mich aber noch nicht so richtig an
das Fohlen heran lassen.(ich hoffe das ist normal) ...Und da wollte
ich fragen, ab wann ich meine Stute wieder reiten kann ?!!! :oops:
Sonadore
 
Beiträge: 110
Registriert: So 26. Sep 2010, 09:39
Wohnort: in der Nähe von Berlin

Re: Ab wann kann ich meine Stute wieder reiten ?

Beitragvon UmbrellaMaus » Sa 14. Mai 2011, 22:09

Sobald du die stute vom fohlen trennen kannst odr das fohen mitnehm kannst, am anfang vllt nur mal kurz 10 min locker longieren zum wiedereingewöhnen und dann langsam aufbauen...
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Ab wann kann ich meine Stute wieder reiten ?

Beitragvon Mia84 » Mo 16. Mai 2011, 11:23

Sonadore hat geschrieben:ich hoffe das ist normal

Vor allem wenn es das erste ist, sind manche Pferdemamis halt überbesorgt - genau wie beim Menschen :mrgreen: . Also keine Sorge.Wegen dem reiten - ich würd mal den TA fragen, der muss ja eh kommen wegen den Impfungen fürs Fohlen...
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Ab wann kann ich meine Stute wieder reiten ?

Beitragvon Sonadore » Di 17. Mai 2011, 15:34

Nee also ist das 3. Fohlen. Es ist ehr für mich aber das erste. Und deswegen
habe ich bei allem Angst dass ich es falsch mache oder den
richtigen Zietpunkt verpasse, auch mit der Erziehung.
Mein Fohlen ist jetzt 2 Wochen alt und lässt sich noch
nicht mal wirklich anfassen.... :oops: :(
Sonadore
 
Beiträge: 110
Registriert: So 26. Sep 2010, 09:39
Wohnort: in der Nähe von Berlin

Re: Ab wann kann ich meine Stute wieder reiten ?

Beitragvon maggie1puma2 » Di 17. Mai 2011, 17:55

das hört sich nicht so gut an, was für ein Verhältnis hast Du denn zu der Mutter? Vertraut sie Dir? wenn das der Fall ist, wird das Fohlen das Verhalten früher oder später übernehmen, wenn es merkt, daß ihm nichts Schlimmes passiert. Schonmal was von Imprint-Training gehört? Ist sehr umstritten, aber wenn man nicht alle Faktoren gleich mit einbezieht hilft das ungemein beim Vertrauensaufbau.
Schau z.B. mal hier: http://www.pferdepsychologie.ch/Pdf/Pfe ... iehung.pdf

LG Kerstin
maggie1puma2
 
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Sep 2007, 12:16

Re: Ab wann kann ich meine Stute wieder reiten ?

Beitragvon Mia84 » Mi 18. Mai 2011, 08:27

Zuviele Sorgen würd ich mir nicht machen. Das Fohlen meines ehem. Pflegepferdes war sooo schüchtern am Anfang, man durft sie ja noch nicht mal anschauen, ohne dass sie sich hinter der Mama versteckt hat - von anfassen mal gar nicht zureden. Ich würde ihr da etwas Zeit geben, setz dich einfach mal hin und warte bis sie doch neugierig wird. Wirst sehen, das gibt sich mit ca. 1 Monat dann Stück für Stück. Die kleine von der Stute war nach einiger zeit extrem frech und ist nun die Herdenchefin :-). Aber das kam auch nur nach und nach, so richtig "handzahm" war sie auch erst nach ca. 5 Wochen. Würd da jetzt nicht auf teufel komm raus versuchen sie zu "zähmen" sondern eben ganz langsam immer mal wieder pobieren, mich klein machen und locken. Das wird schon!
Und manche Pferde sind halt besorgter manche nicht. SObald sie VErtrauen gefasst hat kannst du vorsichtig anfangen mit Halfter und dann auch mit Hufe geben - das ist am Anfang leichter als später wenn sie dann Kraft hat. Aber immer langsam, lass ihr die zet die sie braucht!
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Ab wann kann ich meine Stute wieder reiten ?

Beitragvon Finja85 » Mi 18. Mai 2011, 13:40

Ich kann dir nur den Tip geben das du schnellstmöglichst versuchen solltest an das Fohlen ranzukommen. Streicheln, Hufe geben und vorallem Halfter drauf. Ich habe vor 5 Jahren das gleiche Problem gehabt wie du, außer das meine Stute mich ans Fohlen gelassen hat aber das Fohlen wollte nichts von Menschen wissen. Ich habe sie damals auch mehr oder weniger dann in Ruhe gelassen und sie dann auch später so zur Fohlenaufzucht gebracht aber das war der größte Mist den ich verzapfen konnte. Ich habe ewig Probleme gehabt an das Pferd ranzukommen, sie war total scheu und als sie sich dann noch verletzte kannst du dir das Drama bestimmt vorstellen wie es ist, wenn sich das Pferd nicht einfangen und nicht führen lässt :shock: Ich habe aus dem Fehler gelernt und wünsche dir von Herzen das du soweaas niemals durchmachen musst. Wo stehen die beiden denn jetzt? Draussen oder in der Box? Meine ist damals auf der Weide geboren und da auch geblieben, da ist es natürlich unheimlich schwer dran zu kommen. Wenn dich die Stute nicht ans Fohlen lässt musst du jemanden mitnehmen der sie festhält und ablenkt während du ans Fohlen ran kannst.
Finja85
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 13:31

Re: Ab wann kann ich meine Stute wieder reiten ?

Beitragvon Mia84 » Mi 18. Mai 2011, 17:12

Ja ich würde sie schon auch beizeiten an den Menschen gewöhnen, aber mir trotzdem keinen mega Druck machen. einfach immer wieder locken und versuchen bssl zu streicheln. Wenn du mal rankommst ist Mähnenkraulen gut - das geniessen sie ziemlich.
Falls dich die Mutter gar nicht ranlässt musst du die eben mal anbinden oder jemand hält sie. Das wird dann schon mit der Zeit.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Ab wann kann ich meine Stute wieder reiten ?

Beitragvon Sonadore » Do 19. Mai 2011, 07:33

O.k. danke.. :mrgreen:
Sonadore
 
Beiträge: 110
Registriert: So 26. Sep 2010, 09:39
Wohnort: in der Nähe von Berlin


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast