Kosten für Sattel anpassen lassen?

Kosten für Sattel anpassen lassen?

Beitragvon Steffke » So 22. Mai 2011, 14:15

Hallo,

Wisst ihr was es ungefähr kostet seinen Sattel vom
Sattler auf das Pferd anpassen zu lassen?

Hoffe auf zahlreiche Antworten

lg Stephanie
Pferde geben uns die Flügen die wir nicht haben.

Wer einen Hund oder eine Katze hat , der hat einen Freund. Wer ein Pferd hat , der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe als es auf der ganzen Welt gibt.
Steffke
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:33

Re: Kosten für Sattel anpassen lassen?

Beitragvon Jassi » Mo 23. Mai 2011, 14:55

huhu!
Vom Sattel anpassen hab ich zwar nicht so wirklich Ahnung, aber ich denke das kommt darauf an, wie viel an dem Sattel gemacht werden muss, damit er deinem Pferd passt. Das ist ja auch von Sattler zu Sattler unterschiedlich mit den Preisen. Ein paar Hunderter wird es aber auf jeden Fall kosten.
Um was für einen Sattel/Pferd geht es denn?
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Kosten für Sattel anpassen lassen?

Beitragvon Steffke » Mo 23. Mai 2011, 15:53

Hallo,

Danke erstmal für deine Nachricht.
Es geht um einen gebrauchten Kieffer Sattel,
habe gehört das diese sich recht gut verändern lassen.
Pferde geben uns die Flügen die wir nicht haben.

Wer einen Hund oder eine Katze hat , der hat einen Freund. Wer ein Pferd hat , der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe als es auf der ganzen Welt gibt.
Steffke
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:33

Re: Kosten für Sattel anpassen lassen?

Beitragvon tammi_loves_Ronja » Di 24. Mai 2011, 13:11

Also ich hab damals 115 € bezahlt.. Ich hatte Roland Verschuuren oder so ähnlich aus Holland :b
100 € Festpreis und dann noch 15 € für Material und so , weil ein sattelblatt eingerissen war und da neue strupfen dran mussten..
Ich hab auch nen ganz alten Kieffer-Sattel und damit ging das auch super gut :) seitdem passt er Ronja perfekt..
Ganz liebe Grüße :>
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
tammi_loves_Ronja
 
Beiträge: 178
Registriert: So 21. Feb 2010, 10:34
Wohnort: Emden

Re: Kosten für Sattel anpassen lassen?

Beitragvon kingsdream » Sa 28. Mai 2011, 22:32

Hallo. :P
Ich bekam vom Sattler 4 Sättel mit, 2 neue, 2 gebrauchte und meine damalige Reitlehrerin beurteilte sie dann auf Mohn`s Rücken. Zuerstmal saß ich in einem der gebrauchten so toll und er war der beste von der Lage und Länge her. Der war ein Jaspis, eigentlich ein Isländersattel, der zuvor einige Jahre auf einem Araberpferd lag. Als die Muskulatur meines Pferdes sich änderte kam der Sattler, sah sich das ganze an und änderte ihn und mit bischen neu aufpolstern bezahlte ich 60 Euro.
Den Sattel habe ich nun schon neun Jahre, das Leder sieht immer noch toll aus, passt super, er wiegt nur 5 kg und ich halte ihn für mindestens so gut veränderbar wie die uralten Militärsättel von denen mein Uropa so schwärmte.
Die Kieefersättel sollen auch gut zu ändern sein habe ich gehört, habe damit aber keine Erfahrung.
Noch was am Rande: unsere zweite Stute mit nur 1,45 Stockmaß ist quadratisch praktisch gut, hat aber auch runde Rippen wie ein mittelalterlicher Gewölbekeller. Der Sattler gab uns Sättel mit, nichts passte und wir probierten auch zwei baumlose Sättel aus, die, egal wie fest man sie schnallte, einfach um das Pferdchen herum rutschten und man beim Aufsteigen also mit dem Bügel fast auf dem Boden stand. Da sie sehr cool ist war es für uns ein einziger Lachakt. Auf einem Reiterhof aber hatte einer einen schönen antiken spanischen Sattel, der auf kein Pferd dort passte. Nur aus Gag legten wir ihn auf unsere kleine Stute und wir staunten alle Bauklötze - der passte. Man sitzt zwar etwas ungewohnt hoch, aber bequem und die kleine hatte nie Probleme mit diesem fellbezogenem Ungetüm, das 10 Kilo wiegt. Das seltsame ist, das dieser Sattel nie mal angepasst werden musste. Naja mein Mann ist auch eher der gemütliche Schrittreiter und seine Stute liebt auch eher die langsame Art. Der Sattel ging auch mal etwas kaputt, ließ sich aber gut reparieren, obwohl unser Sattler so etwas noch nie gesehen hatte. Kosten waren glaube ich 50 Euro.
Ich denke das es unterschiedlich ist ob nur die Widerristbreite zu ändern ist oder es ist wie bei den Benzinpreisen: je nachdem wo man wohnt. Wir müssen zu unserem Sattler immerhin 30 km fahren.
Alles Liebe halt
kingsdream
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:04


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron