Pferdekauf!!

Pferdekauf!!

Beitragvon Pferdelove » Di 19. Jul 2011, 07:09

Hallo, :D
Wenn ich groß bin, möchte ich mir gerne ein eigenes Pferd kaufen !! Es soll ein Pinto Araber sein !!! :D
Ich möchte alle Dinge, die ich wissen und erledigen muss, aber jetzt schon mal vorberieten und soo...
Leider habe ich aber keine Ahnung, was ich beim kauf beachten muss, und was ich den Verkäufer fragen muss... :(
Könnt ihr mir da ein paar gute Tipps und Ratschläge geben ?
Liebe grüße Paula ;)
Jedes Pferd ist anders, doch alle sind schön ♥
Pferdelove
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 19. Jul 2011, 06:46

Re: Pferdekauf!!

Beitragvon Hammy » Di 19. Jul 2011, 07:48

Hallo,

wie alt bist du denn? und wie viel pferde erfahrung hast du?

wenn du genug erfahrung hast, wirst du wissen, was du fragen musst/willst. es kommt ja auch immer drauf an, was du mit diesem pferd vor hast. soll es (übertrieben gesagt) ein star im springen werden, (glaub ich bei einem pinto jetzt mal nicht) aber dann kannst du kein pferd mit bein oder sehnen schäden kaufen.

A und O beim pferdekauf ist die Ankaufsuntersuchen vom Tierarzt.
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Pferdekauf!!

Beitragvon Pferdelove » Di 19. Jul 2011, 08:00

Ich bin 14 und ich möchte mein pferd als freizeitpartner :D
Seeehr viel erfahrung hab ich ehrlichgesagt auch nicht, aber ich gehe reiten :D
Jedes Pferd ist anders, doch alle sind schön ♥
Pferdelove
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 19. Jul 2011, 06:46

Re: Pferdekauf!!

Beitragvon sandy » Di 19. Jul 2011, 08:15

es ist ja schön, dass du dich schon auf das erste, eigene pferd darauf vorbereiten willst. aber geh weiterhin erstmal fließig in reitstunde und wenn du gut genug bist, such dir eine reitbeteiligung. ist wahrscheinlich sogar monatlich günstiger als 1-2x pro woche in reitstunde zu gehen! mit der reitbeteiligung kannst du ja zusätzlich noch unterricht nehmen....
so lernst du am meisten über den umgang mit pferden und alles, was dazu gehört!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Pferdekauf!!

Beitragvon Kampf_Krümel » Di 19. Jul 2011, 13:17

Natürlich hat fast jedes kleines Mädchen den Traum vom eigenen Pferd und da malt man sich das schon alles schön aus, aber glaub mir mal, es kommt meist sowieso anders wie man denkt. Die Wünsche und Vorstellungen ändern sich mit dem Älterwerden. :D
Man sagt immer "Das erste Pferd kauft man nach Liebe, das zweite nach Verstand" und damit genau das nicht passiert gibt es sehr sehr sehr viele Dinge auf die man achten kann / sollte ( je nach Anspruch ) und wenn du sagst, dass du nicht viel Erfahrung hast, dann macht das noch keinen Sinn darüber nachzudenken. Es fehlt dann einfach an grundlegenden Dingen, die du noch lernen solltest.
Ich sehe das ebenfalls so, dass du erstmal deine Reitstunden oder vlt dann auch mal eine RB o.ä. weiter bespaßen solltest.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Pferdekauf!!

Beitragvon Pferdelove » Di 19. Jul 2011, 15:13

Stimmt auch wieder.... dann fange ich gleich damit an :D :
was ist eine Reitbeteiligung ?
also was genau macht man dort?
Jedes Pferd ist anders, doch alle sind schön ♥
Pferdelove
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 19. Jul 2011, 06:46

Re: Pferdekauf!!

Beitragvon sandy » Di 19. Jul 2011, 15:18

ist jetzt nicht böse gemeint, aber: hast du denn überhaupt schon was mit pferden zu tun? und wenn ja, wie lange? reitest du überhaupt schon?
deine fragen klingen echt wie bei einem absoluten neuling auf dem gebiet...

also eine reitbeteiligung:

du fragst evtl. in den umliegenden reitställen bei pferdebesitzern, ob du dich um eines der pferde/ ponies kümmern darfst. das kann 1x die woche sein, oder auch mehr. normalerweise darfst du dann an diesen tagen das pferd reiten oder auch longieren, spazieren gehen o.ä.!
aber da du ja scheinbar extrem wenig erfahrung mit pferden hast, wird das schwierig werden.

du könntest dich eher nach einem PFLEGEpferd umschauen, d.h. du kümmerst dich einfach nur um das pferd (putzen, schmusen, ausmisten helfen u.ä.)?!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Pferdekauf!!

Beitragvon Kampf_Krümel » Di 19. Jul 2011, 17:26

Ich glaube auch schon, dass sie es mit einem Pflegepferde schwer hat :( Wenn man nichts gezeigt bekommt als Neuling, dann lernt man vieles schnell falsch bzw ganz vieles kann mächtig in die Hose gehen ( eigene Erfahrung von früher ). Die meisten haben ja garkeine Lust jemanden noch groß etwas zu erklären, aber trotzdem IMMER fragen wenn du etwas nicht weißt ( das habe ich nie gemacht xD und schwupps hatte ich viele viele Probleme :mrgreen: )

Hast du denn Freunde oder Bekannte die ein Pferd haben ? Vlt kannst du da ja auch einfach erstmal ein paar mal mit und lässt dir alles zeigen.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Pferdekauf!!

Beitragvon Pferdelove » Di 19. Jul 2011, 19:28

Das stimmt allerdings :D ich habe sehr wenig erfahrung, da ich erst seit einem halbe jahr reiten gehe...
aber ich kann schon galoppieren (*stolz*) :D
Hat jemand von euch facebook ? wenn ja, dann geht mal auf die seite : Motionclick - Zirkuslektionen und Clickertraining !! voll cool, wie gut die Frau mit ihrem pferd zurechtkommt :)
Jedes Pferd ist anders, doch alle sind schön ♥
Pferdelove
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 19. Jul 2011, 06:46

Re: Pferdekauf!!

Beitragvon Appaloosa » So 28. Aug 2011, 20:35

Hallo Paula,

wie kommst du ausgerechnet auf einen PINTO Araber? :)

Du willst also ein Freizeitpgerd ! ?
Möchtest du mit dem Pferd ins Gelände und Wanderritte machen?
Du möchtest also auch Zirkuslektionen mit ihm machen?

Was für einen Reitstiehl lernst du gerade?
Soll das Pferd hauptsächlich im Stall, Stall+Paddock, Offenstall oder auf der Weide sein?
Wie oft wirst du Zeit für ihn haben?
Grüße Jochen

„Konsequentes Hinterherrennen ist auch Konsequenz“
Appaloosa
 
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Aug 2011, 14:15
Wohnort: Bodensee

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron