bin ich eigl fürs reiten geeignet?

bin ich eigl fürs reiten geeignet?

Beitragvon Equus caballus » Sa 9. Nov 2013, 23:39

Hallo ich stelle mich kurz vor ich bin 14 jahre alt und komme aus der region hannover. ich nehme jetzt seid einem jahr regelmässig 1 mal die woche reitunterricht. hier kommt auch schon meine 1. frage: wie verschaffe ich mir bei einem schulpferd respekt? ist mit der gerte drauf immer die lösung? auf dem pferd zum beispiel soll ich draufhauen wenn das pferd mich verarscht...ist das wirklich der einzige weg? ich will dem pferd nix böses, ich will nicht mit der gerte draufhauen aber wenn ich es nicht tue verarscht es mich nur...was soll ich tun? :( bin ich deswegen ungeeignet zu reiten weil ich mir keinen respekt verschaffen kann? ich suche eigl nach alternativen... zu dem gertedraufhauen und festem zügel und immer und immer wieder nachfassen...western kommt leider nicht in frage, ich wüsste gar nicht wo ich das machen sollte...dazu kommt noch das ich mich nach jeder reitstunde doof fühle weil mein sitz furchtbar ist und ich dem pferd in den rücken knalle, das tut mir so leid...ich liebe pferde,irgendwann hätte ich auch gerne ein eigenes (ich glaub das hört man hier oft ;) ) Glaubt ihr ich kann das iwann schaffen?
ich würde gerne später ohne gebiss reiten,aber ich glaube das ich das nie schaffe,weil ich gar nicht weiss wo ich das lernen kann. ich fühle mich so machtlos ich bin hin und hergerissen...ich möchte ja gerne reiten lernen aber nicht da wo man mit der gerte draufhaut und wo man das pferd zwingt...ich habe aber keine andere möglichkeit oder? ich freue mich auf hoffentlich viele beiträge... lg eine ratsuchende
Equus caballus
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 23:26

Re: bin ich eigl fürs reiten geeignet?

Beitragvon lucky » So 10. Nov 2013, 11:10

Hey
Bei schulpferden ist es immer anders weil sie nicht nur 1-2 reiter haben sondern ziemlich viele verschiedene die auch verschieden reiten können. Du sollst keines falls böße sein sondern konzequent ich machs bei meim warmblüter immer so wenn sie nur die beine hinterher zieht und so langsam ist, geb ich ihr EINE etwas festere mit der gerte mit und dann geht sie eig. ;)
Sobald du einigermaßen sicher im sattel bist kannst du dir ja eine reitbeteiligung suchen die aus einer privaten person ist da sind die pferde fast immer deutlich braver beim reiten und da könntest du evtl öfter die woche reiten und es ist auch oft billiger
Viele familien suchen zb eine reitbeteiligung weil sie keine zeit haben oder weil sie ein pony haben das sie nicht mehr reiten können weil sie zu groß geworden sind..
Ich finde wenn man nur Einmal die woche reiten bringt das eher weniger und auch die schulpferde sind auch ganz anders bevor ich mein erstes pony bekommen hab ,hab ich jahre lang davor reitunterricht genommen und es hat mir fast nichts gebracht. Erst als ich mein pony bekommen hab und tgl geritten bin war ich ganz sicher im sattel
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :mrgreen:
Lg
Lucky
lucky
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:27

Re: bin ich eigl fürs reiten geeignet?

Beitragvon abeillec » Mi 11. Dez 2013, 16:34

Der Beitrag ist zwar auch schon wieder etwas älter, aber ich denke auch für andere Besucher könnten Antworten dann doch auch noch nützlich sein, oder? :)


Jedenfalls:
Schlagen ist nie eine Lösung. Die Gerte soll eine Verlängerung des Armes sein: Eine bestimmte Stelle am Pferdekörper berühren (ohne zu schlagen), um eine bestimmte Reaktion abrufen zu können.

Respekt verschafft man sich, indem man sich ohne Gewalt durchzusetzen vermag. Was du vom Pferd verlangst, soll es auch tun. Gib also einfach nicht nach bis du eine positive Reaktion erzielst, sprich: das Pferd hört auf deine "Forderungen".

Mit Schlagen bezweckt man höchstens, dass das Pferd je nach Charakter Angst gegen Gerten und der gleichen entwickelt oder gar aggressiv darauf reagiert (oder (vorallem Schulpferde) "abstumpft"..)



Reitunterricht bringt nicht jedem Reiter wirklich etwas. Ich jedenfalls ritt nur in 3-4 richtigen Reitstunden mit und hatte das Gefühl rein gar nichts mitnehmen zu können. Viele Betriebe sind nun mal (leider) einfach auf das Geld aus...

Ich lernte das Reiten schliesslich im Gelände auf den Kleinpferden einer Bekannten und habe mittlerweile eine Reitbeteiligung. Mir persönlich bringt sowas für meine "Reitfähigkeit" und Sattelfestigkeit viel mehr. Mal davon abgesehen, dass man zu einer Reitbeteiligung viel eher eine richtige Vertrauensbasis aufbauen kann als zu einem Schulpferd, das täglich von x-Kindern geritten wird. Dazu kommt auch noch dass es meist billiger ist und man je nach dem selber entscheiden kann was man an den enstprechenden Tagen mit dem Pferd machen möchte (statt einfach immer im Viereck zu reiten wie in einer Reitstunde).

Ach und übrigens: Wenn dir das Reiten Spass macht, dann bist du auch dafür geeignet! ;)
Lieber Gruss
abeillec
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 12:20

Re: bin ich eigl fürs reiten geeignet?

Beitragvon Jackie » Fr 14. Mär 2014, 13:28

wechlse schnellstens den reitbetrieb !!! Gerte ist ein NO NO!! Es geht auch anders, und das mit dem Zügel festziehen; hast Du eine Ahnung wie schmerzhaft das für das Pferd ist?!? Nur das kleinste anziehen
bewirkt verherendes. Ich ritt mein vorriges Pferd (brach sich leider ein Bein auf der Weide; das schrecklichste in meinem Leben!) immer ohne Trense. Mein jetziges Pferd werde ich nächstes Jahr einreiten und das wird in seinem ganzen Leben niemals eine Trense ins Maul bekommen!!

Schau Dir mal Pat Parelli auf youtube oder DVD an (da brauchst Du nicht Western Reiterin sein!) und
Du bekommst zum Reiten und zu Pferden eine ganz andere Einstellung. Da siehst du 4jährige Kinder die mit dem Pferd Bodenarbeit machen können und das Pferd folgt respektvoll.

Bei einem Schulpferd respekt und vertrauen gewinnwn zu wollen ist sowieso unnsinn. Du kannst erst durch Bodenarbeit respekt und vertrauen gewinnen und das auf den Sattel übertragen.
Darum kommt ja bei vielen leider die Gerte ins Spiel, weil sie dadurch meinen, sie könnten vom Sattel aus Respekt erzwingen, aber das schürt nur Angst!!

Vor meinem Haus hat mal einer sein Pferd verprügelt, weil es vor etwas gescheut hat; mir schossen Tränen in die Augen. Diese Menschen meinen sie verstehen die Pferde.

Auch klopfen oder streicheln die meisten ihre Pferde wenn es unter dem Sattel erschrickt. Hört auf damit!! Das bestätigt dem Pferd nur, dass es ok war, dort zu erschrecken. Man muss dieses Verhalten ignorieren und einfach weiterreiten. Klingt doch logisch, oder?! Mit Schlagen erreicht man absolut NICHTS, nur, dass man mit der Zeit ein "schwieriges" Pferd sich erschafft, dass schlussendlich beim Schlachter landet...
Jackie
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Mär 2014, 17:49


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast